Beiträge von Madi

    super... danke für die antworten.
    dann brauch ich mir momentan keine gedanken machen wegen verstopfter kurbelwellengehäuseentlüftung.
    will ja nicht das mir die frisch gewechselten ventildeckeldichtungen rausgedrückt werden wegen zu hohem druck im motor.

    Hallo an die experten hier.


    habe kurze frage:
    wenn ich die beiden äußeren schläuche für die Motorentlüftung von der ecotch leiste abziehe, komm aus den beiden schläuchen leichter öldampf.
    ist das normal so oder deutet das auf eine verstopfte entlüftung hin ?
    bei der suche hier wurde ich nicht fündig ob das normal ist oder nicht.


    gruss an euch.

    nabend...


    hab an meinem omega das blow-by erfolgreich gereinigt.
    bis auf den ölabscheider. da komm ich ums verrecken nicht dran.
    alternative hab ich gehört, das man auch einen öl catchtank verbauen kann. kostet in der bucht um die 50 €.
    meine frage dazu:
    hat das von euch schon mal einer verbaut ?
    und wenn ja, an welchen schläuchen schließt man den an ?


    für tips wäre ich dankbar.


    hi . . .
    also ich hab es so gemacht:
    vorne die beiden dicken schläuche ab die zur drosselklappe gehen.
    gaszug ausgehangen.
    die 4 schrauben der drosselklappe gelöst.
    obere schwarze leiste wo ecotech draufsteht, den deckel abgehebelt und die darunterliegende schraube gelöst.
    hinten die 4 schläuche ab und die leiste abgemacht.
    dann gereinigt:
    1. drosselklappe
    2. die schwarze leiste (war ordendlich dreck drin)
    beides ordentlich mit drosselklappenreiniger gereinigt.
    danach alles wieder zusammen gebaut.
    die hinteren äußeren schläuche laufen zusammen und gehen mit dem kleinen schlauch auf den öl abscheider.
    diesen ölabscheider wollte ich auch reinigen, komm ich aber ums verrecken nicht dran.


    denke jetzt darüber nach, mir einen öl catchtank nachträglich einzubauen.
    muss nur noch rausfinden, an welchen schläuchen der genau angeschlossen wird.

    moin . . .


    möchte gerne bei meiner ommi die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen.
    kann mir einer tips geben, was alles dazu gehört ?
    brauche eine kleine anleitung wie man das macht.
    danke im vorraus


    Lösung gefunden . . .
    arbeiten erfolgreich beendet.

    freie Werkstatt fahren und das Kühlsystem komplett durchspülen lassen und neu mit Frostschutz befüllen lassen. Die spülen mit Mitteln, die kriegen alle ablagerungen raus.
    Dauert ca. 2 Stunden.
    Hab ich bei meinem Omi machen lassen und hab 80 Euro bezahlt.
    Bei mir kam soviel Schmutz und Brühe raus, ein Wunder das er überhaupt noch etwas gekühlt hat.
    Mit den Taps ist auch gute Idee, aber Zeitaufwendig, nach paar Tage ständiges ablaufen lassen und wieder befüllen.
    Die Freien Werkstätten haben ganz andere Möglichkeiten das schnell zu erledigen.
    Und wenn deine Werkstatt sagt das alles gut ist und kein Fehler da ist, dann Werkstatt wechseln.
    Denn öfters/oft bis im roten Bereich mit Lampe an . . . da wird demnächst sich wohl die Zylinderkopfdichtung verabschieden, und das ist nicht gerade billig.
    Danach sollte alles wieder im grünen Bereich sein, da Du ja die wichtigsten Teile alle schon gewechselt hast.


    Was hast du bis jetzt gemacht ? Kühler/Kühlsystem gespült wie es andere schon angeregt haben ?


    oky . . . Dein wasser hat gekocht. Dann öffnet dein Thermostat nicht !
    1. Im Kühler Themperaturschalter/Fühler erneuern.
    2. Thermostat wechseln. Auch wenn er neu ist kann er defekt sein.
    3. Kühler und Kühlsystem duchspülen.


    Und hoffen das die Zylinderkopfdichtung keinen Schaden genommen hat als dein Wasser gekocht hat.


    Der FOH gute Idee wenn man genug Geld hat.
    Kann man aber für viel weniger Geld selber machen.

    moin . . .
    Anzeige im roten Bereich find ich persöhnlich nicht so prickelnd.
    wenn Thermostat, Wasserpumpe und so weiter . . . schon gewechselt wurde und der FOH nix findet . . .
    denke ich das deine Anzeige nicht richtig geht.
    Würde mal den Temperaturgeber für die Anzeige das Kabel abziehen. ist nur ein Kabel.
    Dann mal Zündung an, nicht Starten, nur Zündung an und das abgezogene Kabel an Masse (Motorblock) halten.
    Die Anzeige müsste dann voll Ausschlagen bis im Roten Bereich. Wenn das so ist, ist die Anzeige in Ordnung.
    Dann schätze ich mal, das der Temperaturgeber einen weg hat, rausschrauben und neuen rein. Der ist nicht teuer.


    Wenn danach beim Fahren immer noch die Temperatur im roten bereich geht, dann mal in eine freie Werkstatt fahren und das Kühlsystem komplett durchspülen lassen und neu mit Frostschutz befüllen lassen. Die spülen mit Mitteln, die kriegen alle ablagerungen raus.
    Dauert ca. 2 Stunden.
    Hab ich bei meinem Omi machen lassen und hab 80 Euro bezahlt.
    Bei mir kam soviel Schmutz und Brühe raus, ein Wunder das er überhaupt noch etwas gekühlt hat.
    Mit den Taps ist auch gute Idee, aber Zeitaufwendig, nach paar Tage ständiges ablaufen lassen und wieder befüllen.
    Die Freien Werkstätten haben ganz andere Möglichkeiten das schnell zu erledigen.
    Und wenn deine Werkstatt sagt das alles gut ist und kein Fehler da ist, dann Werkstatt wechseln.
    Denn öfters/oft bis im roten Bereich mit Lampe an . . . da wird demnächst sich wohl die Zylinderkopfdichtung verabschieden, und das ist nicht gerade billig.


    Danach sollte alles wieder im grünen Bereich sein, da Du ja die wichtigsten Teile alle schon gewechselt hast.