Beiträge von Heckmännchen

    Sooo ...


    Gemacht wurden, Wasserpumpe, Thermostat, Temperaturschalter und Kühlmitteltemperatursensor !


    Ich habe 2 linke Hände, daher ist selbermachen am Auto für mich nichts :)


    Genug Geld habe ich natürlich auch nicht, im Gegenteil ...


    Der Weg zum FOH führt mich deshalb immer dahin, weil ich bislang immer gut aufgehoben war und alles funktionierte und auch bezahlbar war.


    Die Idee mit dem Spülen des Kühlers, bzw die Erneuerung hatte ich schon vor langer Zeit, aber das wurde sofort von meinem FOH dementiert, das es nicht nötig sei.


    Ich nenne es mal Vorführeffekt, immer wenn der Wagen in der Werkstatt war, gab es keinen Fehler.


    Wie wahrscheinlich der größte Teil von uns, bin ich auch auf das Auto täglich angewiesen und da ich kein Geschick habe, was mein Auto angeht, muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und den Wagen wieder abgeben.

    Servus! Das Problem ist, das dieses Problem nie vorhersehbar ist ... Mal läuft er einwandfrei, mal wird er schnell heiß, kocht aber nicht ... Mittlerweile springt die Kühlmittelanzeige im Tacho auch. Der ADAC hat schon 2mal keinen Fehler feststellen können ... Einen Co2 Test habe ich auch am Samstag gemacht, alles okay laut Werkstatt. Ist zum Haare ausreißen!

    Sooo ... Jetzt ist die Kacke ganz am Dampfen ^^ Da habe ich gestern mal wieder die Anzeige im Roten Bereich gehabt und die Karre sofort rechts ran und ausgemacht. Motorhaube auf ... Und was sehen meine Augen, das Wasser ist am kochen! Im Ausgleichsbehälter alles am gluckern und Glucker/Kochgeräusche über den ganzen Motorblock verteilt. Langsam den Deckel vom Ausgleichsbehälgter geöffnet und die Suppe kam schon hochgeschossen ... Klasse :(


    Morgen früh direkt zum FOH :-/

    Das "lustige" ist ja, wenn ich zu meiner Werkstatt fahre, dann sagen die jedesmal das alles gut ist und ich nichts machen soll und sie nicht wissen was sie noch machen sollen. Da alles okay ist und der Kühler laut deren Aussage definitiv nicht zu sein kann, weil sonst wäre der Effekt anders rum, sprich bei Autobahnfahrten und hohen Fahrtwind würde die Temperatur ansteigen. Total verwirrend nur noch ...

    Vielen Dank für eure prompten Antworten ... Da vorhin wieder mal Land unter war und das Lämpchen anging, habe ich einfach mal den ADAC gerufen, weil mein FOH schon Schicht hatte. Der wiederum konnte auch keinen Fehler finden und schob es im Endeffekt auch auf die Anzeige. Vor und Rücklauf werden warm/heiß aber nicht aufgebläht oder knüppelhart. Kühler ist sehr warm aber auf keinen Fall kalt. Er schloß den Kühler sofort aus ... Ich habe die Anzeige jetzt erstmal abgeklemmt :-/ Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber sonst mach mich das kirre beim Fahren.


    Da ich nicht wirklich handwerklich geschickt bin, wird das erst mal nichts mit Kühler spülen ... Wobei ich das schon oft gelesen habe.

    Hallo liebe Omega Gemeinde,


    ich bin erst seit ein paar Tagen hier angemeldet und habe schon ein großes Problem.
    Ich fahre einen Omega B BJ.98 X20SE Automatik mit ca. 66000km gelaufen.
    Ich beobachte seit dem ich den Wagen habe, ca 1 Monat das ich meiner Meinung eine zu hohe Betriebstemperatur habe. Ich habe auch das Forum schon gründlichst durchforscht, aber leide keiner Lösung für mein Problem gefunden.
    Die Betriebstemperatur wird sehr schnell erreicht (laut Anzeige 95 Grad), bei Fahrtwind wie auf der Autobahn bleibt sie in der Regel auch dort ... Fahr ich nur Stadt, steigt sie generell immer höher. Im Schnitt sind es laut Anzeige ca.98 Grad + -. Der Lüfter springt an, läuft und kühl etwas die Temperatur runter und dann beginnt das Spiel von vorne. Soweit so gut, jedoch habe ich es auch schon öfters gehabt, das die Temperatur die 100 Grad erreicht. Ist wohl auch im Rahmen des Möglichen. Allerdings war es vorhin soweit, das die Nadel schön in den roten Bereich wanderte und das Warnlämpchen anging. Nach ca einer halben Minute ging die Nadel langsam runter und pendelte sich bei 100Grad ein ... Bis die Nadel wieder hoch ging in den Roten. Das Problem ist das es nicht immer passiert, mal mehr mal weniger. So, gewechselt in den letzten Tagen wurden, Thermostat,Wasserpumpe, Kühlmitteltemperatursensor und der Temperaturschalter für die Lüfter. Alles beim FOH meines Vertrauens. Allerdings immer mit der Aussage, das der Wagen technisch in Ordnung sei und man keinen Fehler finden würde. Man schiebt es auf die Anzeige, ich sollte mich nicht drauf verlassen ... Kühlerschläuche oben und unten werden gefühlt gleich warm ... Kein Wasserverlust bislang.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiss nicht mehr weiter ... Ich kann mich damit aber auch nicht abfinden.


    Vielleicht habt ihr ja Rat oder Hilfe .


    Danke euer Heckmännchen