Wieso keine Innenraumbeleuchtung an bei Abziehen des Zündschlüssels?

  • #1

    Hallo zusammen,


    also ich kenn das von meinem 3er Compact z.B. so dass wenn ich mit ZV das Auto aufschließ, die Innenraumbeleuchtung angeht. Das macht mein Omega auch. Wenn ich aber irgendwo ankomme (z.B. daheim in der Tiefgarage) dann ging beim BMW nach Motor aus und Zündschlüssel aus Schloss ziehen automatisch die Innenraumbeleuchtung an. Das macht mein Omega nicht. Es bleibt stockfinster und man sitzt im Dunkeln. Entweder man zieht am Lichtschalter und macht so die Innenraumbeleuchtung an oder man muss (blind) den Türgriff suchen und die Tür öffnen, dann geht das Innenraumlicht natürlich auch an. Also komfortabel ist das nicht gerade.


    Ist das normal oder ist bei mir vielleicht was defekt? Wenn normal, ist es irgendwie änderbar?


    Danke und Gruß,


    Thomas

  • #2

    Puh da ist bei dir wohl was fischig. In meinem Facer ziehe ich den schlüssel ab und es ist schön Hell im Auto.


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #3

    Meiner macht auch die volle Kirmesbeleuchtung, wenn ich den Schlüssel abziehe. Eventuell hängt dein Zündschloss? Normalerweise sollte es deutlich plobben, wenn du den Schlüssel raus ziehst. Wenn das Schloss verklebt oder verdreckt ist, dann klingt es wie bei einer Haustür.

  • #4

    So grad heim gekommen.. also ploppen tut es deutlich hörbar beim Schlüssel abziehen. Komisch ist ja auch wie gesagt wenn ich die Tür aufmach oder den Abblendlichtschalter rauszieh geht es an. Also funktionieren an sich tut es, kann also nur irgendwo an der "Erkennung" hapern. Weil ich mal vermute dass es keine extra Sicherung für diese Funktion gibt. Es gibt ne Innenraumlicht-Sicherung aber die hab ich erst vor Wochen ersetzt nachdem ich sie selber rausgepfiffen hab (Tür-Sofitten getauscht ohne vorher Sicherung zu ziehen :D ).

  • #6



    Auch wenn das blöd klingt, das beruhigt mich schon mal! :D Gab es diese "Luxusfunktion" vielleicht nur in Zusammenhang mit nem "Lichtpaket" oder dergleichen? Wär zwar idiotisch aber manchmal machen die Hersteller ja aus Kacke Gold.. :(


    Wir haben zumindest mal beide nen Diesel.. :D

  • #8

    Auch mein Facelift macht es nicht. Wenn ich den Schaltplan noch richtig im Kopf habe, hängen die Innenraumleuchten über Pin 9 an Betriebsspannung. Über Pin 1 werden sie dann von der Zentralverriegelung gegen Masse geschalten.
    Ob das ZV-Steuergerät dahingehend konfigurierbar ist, dass es auch beim Abziehen des Schlüssels schaltet,
    muss ich mir die Tage mal ansehen. Aber ich glaube es nicht.

  • #9

    Ich habe den vor Facelift und meiner hatte es sonst auch immer gemacht , bis vor ca 6Monaten nicht mehr


    Beleuchtung geht nur noch an wenn ich sie anschalte oder mit der FB Zv öffne ( beim schließen geht sie natürlich auch aus)

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #10

    Das klingt dann eher so als ob da bei vielen was verreckt ist und es vermutlich bei allen mal ging. Bin morgen bei jemandem der auch ein OPCOM hat, vielleicht kann man da irgendwas prüfen/beheben in den Steuergeräten..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!