Beiträge von spoin

    Zum installieren brauchst kein Auto. Treiberdatei installieren, Gerät anstecken, Treiber wird installiert. Wenn fertig, OP-COM.exe starten und schauen ob er den Selbsttest unter Einstellungen macht und / oder einfach am Auto testen. Schreib mir ne PM, ich schick dir den Link zur OP-COM Software.

    Achso, vergessen. OP-COM nicht anschließen. Erst die Treiber-Exe installieren, DANN OP-COM anstecken. Er installiert den Treiber dann. Danach einfach die OP-COM Exe Datei aus dem OP-COM Ordner starten. Falls du die SW nicht mehr hast, die liegt notfalls auch noch auf meinem Server, einfach kurz PM und ich kann dir den Link schicken.

    OP-COM läuft auch unter Windows 10. Man muss nur einen aktuellen FTDI-Treiber vorher installieren. Hab die Treiber-Exe auf meinen Server liegen: https://spoin.net/CDM_v2.12.06_WHQL_Certified.exe


    Ansonsten einfach bei FTDI suchen und laden. Ein paar Buttons in den Einstellungen von OP-COM sind nicht mehr vorhanden (die Interface-Timings z.B.), ansonsten tut es aber. Im Motorsteuergerät hats mitten im Bildschirm einen Button, den ignorieren, das sind halt optische Dinge.


    Gruß, Thomas

    Falls noch Bedarf besteht, meld dich mal bei mir. Ich hab mich seit vielen Jahren auf 2.0/2.2/2.5/3.0 DTI spezialisiert. Hab zum 2.2 DTI und dessen Abstimmungsgeschichte leider keine Infos online, aber doch einen Blog wo man etwas von dem was ich so mit dem 2.5 DTI treibe mitbekommen kann:


    http://www.motor-talk.de/blogs/tommys-blog


    Noch ein alter Blog vom 2.2 DTI den ich früher hatte:


    http://www.motor-talk.de/blogs…2-2-dti-16v-obd-optimiert


    Da ich das nur nebenberuflich / hobbymäßig (Kleingewerbe) mache, bin ich entsprechend nicht drauf angewiesen und hab recht günstige Preise. Die Monate die ich mit der Software und Abstimmung, allein beim 2.2 DTI (den hab ich etwas über 170 mal geflasht :D ) , verbracht hab, bekomm ich sowieso nie wieder rein.


    Gruß, Thomas

    Wenn es nicht gerade arg vorgespannt ist, sollte es bei der geringen Laufleistung von 85 tkm absolut intakt sein. Ich hab ein nicht vorgespanntes drin (kommt halt etwas abrupter) und es hat fast 200 tkm runter und sperrt immer noch einwandfrei. Bekomme problemlos zwei fette schwarze Striche auf die Straße und im Schnee und auf Eis hab ich die Funktionstüchtigkeit von außen begutachtet, es arbeitet einwandfrei.


    Da es nicht vorgespannt ist, arbeitet es im Alltag eben auch in 99% der Fälle nicht (da nicht nötig), daher kann da auch nix wirklich verschleißen. Nur das Difföl (Castrol Syntrax Limited Slip 75w-140) wechsle ich aller 50 tkm.


    Gruß, Thomas

    Da ich mittlerweile auch einen 2.5 DTI habe, der maximale Ladedruck beträgt 2125 mbar absolut. D.h. MIT Umgebungsdruck. Wohnt ihr auf Meereshöhe, habt ihr ca. 1000 mbar Umgebungsdruck, damit dann 2125 MINUS 1000 = 1125 mbar Ladedruck = 1,125 Bar die der Lader bringen muss.


    Wohnt ihr z.B. auf 500 Meter Höhe habt ihr nur 900 mbar Umgebungsdruck, entsprechend muss der Lader hier 1225 mbar = 1,225 Bar Ladedruck aufbringen um den gewünschten Absolutdruck einzuregeln. Das geht natürlich nicht unbegrenzt, ab einer gewissen Höhe (bzw. ab einem gewissen geringeren Umgebungsdruck) wird zum Schutz des Laders (sonst würde er überdrehen) der Absolutdruck begrenzt. Wer auf 1000 Meter Höhe wohnt, wird also z.B. nie die vollen 150 PS haben da der Lader dort nie den vollen Ladedruck macht, die damit nötige Luftmasse nicht erreicht wird und damit nie die volle Kraftstoffmenge freigegeben.


    Anbei das Ladedruckkennfeld, links ist Drehzahl, oben ist Einspritzmenge in mg/Hub, in der Mitte der absolute Ladedruck in mbar. Man sieht dass der Maximaldruck (rot markiert) bei ~3000 U/Min. anliegt, zwischen 1500 und 4000 Umdrehungen bei Volllast (letzte Spalte mit 60 mg/Hub) aber immer 2000 mbar.


    Im Teillastbereich (z.B. bei 30 mg/Hub = Halbgas) hat man bei 3000 U/Min z.B. nur 1685 mbar absolut, d.h. auf Meereshöhe nur noch 685 mbar = 0,658 Bar.


    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. :)



    Gruß, Thomas

    Oder einfach beim (fähigen) Opel via Tech2 die Höhe neu einstellen lassen. Der kann die Niveauregulierung beliebig hoch und runterfahren und die gewünschte Höhe als Nullstellung speichern. Dann musst du garnichts umbauen. :)

    Wurde dein Problem schon gelöst?


    Du hast eine zu große Spritzbeginnabweichung. D.h. der gewünschte Einspritzbeginn weicht zu stark vom IST-Wert ab. Ideal wäre es wenn man ein OP-COM-Log (ein Diagnosesystem, gibts in Ebay oder bei China-Händlern für ~20 Euro zu kaufen) von deinem Fahrzeug hätte, am besten 4. Gang 1500 - 4500 Umdrehungen + etwas normale Fahrt in verschiedenen Drehzahlen. Dann könnte man auch sagen ob dein Spritzversteller eventuell hängt und sich hier ein Pumpenschaden ankündigt.


    Was für Dieselkraftstoff tankst du? Hoffe kein Aral Ultimate? Ist dir die Thematik 2-Takt-Öl im Diesel zur Schmierung der Pumpe ein Begriff? Falls nicht, hab hier mal was zu geschrieben, die erste, längere Bewertung von Spoin:


    http://www.amazon.de/Zweitakt-…-ISO-L-EGD/dp/B0046TSSKA/


    Ich bin 1-2 mal im Jahr in Düsseldorf (eine Freundin wohnt dort), sollte sich bis dahin keine Lösung finden, könnte man vor Ort ggf. danach schauen und, falls es nur eine kleine Abweichung ist und deine Einspritzbeginnwerte generell gut aussehen (=Spritzversteller ok), diese programmiertechnisch soweit anpassen dass er nicht in den Bereich fällt dass die MKL kommt.


    Gruß, Thomas

    Ja Wahnsinn! Dass du es gefunden hast! Dass die Leisten auch lose gehen können war mir auch nicht bewusst. Wenns also wieder mal Geräusche gibt und diese nicht mehr von meinen Gummis kommen weiß ich gleich wo ich gucken kann! :D


    Müssen uns irgendwann mal treffen, bin ja ab und zu im Keltenfürst in Ditzingen, wollt schon immer mal nen Omega mit hellem Leder in Echt anschauen. :D