Beiträge von spoin

    So ich wollte noch Rückmeldung geben. Jetzt nach einer Woche hat sich die Kupplung wieder gefangen, geht auch wieder etwas schwerer zu drücken. Kann es sein dass die automatische Nachstellung einfach etwas brauchte sich wieder anzupassen? Hab auch absichtlich jetzt öfters die Kupplung ganz bis zum Anschlag durchgedrückt. Rutschen beim Schalten war 2 Tage später schon weg und bei Volllast kurz darauf auch. ^^

    Hallo zusammen,


    ich übernehme mein Posting mal aus einem anderen Forum damit ich nicht alles neu tippen muss:


    Ich habe letzten Freitag meine Klimaanlage befüllen lassen da ich diese komplett entleeren musste (Motor war draußen, Kompressor und Leitungen wurden temoprär abgeschraubt). Nun habe ich sie wieder befüllen lassen (wieder bei Reiff, die haben das das letzte Mal vor 2 Monaten gut gemacht).


    Lecktest war ok, also wurde befüllt und der Motor gestartet. Nach deaktivieren der Eco-Taste sprang der Kompressor aber nicht an, es wurde nicht kalt. Haben bestimmt 10 Mal Motor aus und an, Eco-Taste an und aus. Nix ist passiert. Der Momentanverbrauch im Leerlauf (0,5 l/h) hat sich auch nicht verändert, mit Klima geht er immer auf 0,6 bis 0,7 l/h.


    Naja, dachte irgendwas wurde vielleicht nicht mehr richtig angeschlossen und fuhr Heim. Auf der Autobahn hab ich mehrere Male einfach Motor aus (Zundschlüssel auf 0) und wieder angeruckt.. nach vielleicht 5 Mal wurde es auf einmal kalt! Klimaanlage funktionierte zweifelsfrei weil es richtig kalt aus den Düsen kam. Ich hab die Klima dann einige Minuten laufen lassen und sie dann so 2km vor verlassen der Autobahn abgeschalten (Eco-Taste). Kurz vor der Ausfahrt fiel mir auf dass das Auto bei konstantem Tempo und auch Berg runter im Schubbetrieb komisch ruckelt.. es fühlt sich an als würde der Klimakompressor sich ständig an und abschalten.. gefühlt wird das Auto kurz "festgehalten" und dann wieder losgelassen.. im 1-2 Sekundentakt.. dauerhaft. Auch beim anfahren an der Ampel und normalem Beschleunigen war dieses Ruckeln spürbar. Sobald man das gewünschte Tempo hält merkt man es aber noch mehr.


    Die nächsten 2-3 Tage war das Problem dann weg. Gestern Abend trat es dann wieder auf, das Auto ruckelte gut spürbar beim leichten Beschleunigen, konstantem Tempo und auch beim Gas wegnehmen. Klima war AUS! Nachdem ich sie einschaltete (ECO OFF) wurde das Ruckeln komischerweise fast nicht mehr warnehmbar. Schalte ich die Klima wieder aus, fängt das ruckeln wieder an.


    Im Leerlauf im Stand geht der Verbrauch nach abschalten der Klima auch wieder von 0,7 auf 0,5 l/h runter, also sollte doch die Magnetkupplung den Kompressor sauber trennen, oder? Vor befüllen der Klima bin ich 4 Tage gefahren und hatte das Problem nicht.


    1) Ist die Magnetkupplung evtl. defekt und zieht ab und zu den Kompressor an obwohl sie es nicht soll?


    2) Hab ich den Kompressor vielelleicht zu "sehr" gereinigt äußerlich so dass ich die Welle oder sowas nun entfettet habe und diese schwergängig ist?


    3) Klimaanlage überfüllt? Beim Evakuieren konnte im Gegensatz zum vorherigen Befüllen im Mai nichts abgesaugt werden (Gas wurde ja beim Ausbau abgelassen), es wurden wieder 950g Kältemittel und 10g Öl befüllt da nach Aussage des Mechanikers genug Öl in Kompressor und Leitungen etc. verbleibt.


    4) Wenn Klima überfüllt, müsste sie nicht nur dann ruckeln wenn sie läuft? Bei mir ruckelt das Auto aber wenn sie NICHT läuft?


    5) Ich bilde mir ein der Kompressor hat früher beim Zuschalten immer hörbar hell "klick" gemacht, nun hört man eigentlich nur die Drehzahl leicht hochgehen und das Laufgeräusch nimmt leicht zu. Das wars. Arbeitet tut sie aber.


    Ich bin offen für Ratschläge..


    DANKE!


    Gruß, Thomas



    EDIT: Mittlerweile hab ich gemerkt dass auch im ECO Modus eiskalte Luft aus den Lüftungsdüsen kommt, sprich der Kompressor läuft scheinbar immer mit, hab jetzt auch im Leerlauf immer 0,7 l/h und komme nicht mehr drunter.


    Ergibt soweit Sinn dass er bei "ECO aus = Klima an" normal läuft, weil Kompressor ja laufen soll und bei ECO Modus (Klimakompressor aus) versucht er wohl die ganze Zeit den Kompressor zu entkoppeln, schafft es aber nicht, daher das ruckeln und daher auch die weiterhin eiskalte Luft aus den Lüftungsdüsen.


    Ist die Magnetkupplung jetzt hin oder klemmt da was? Kann ich irgend eine Sicherung versuchen zu ziehen damit er nicht mehr mitläuft? Selbst wenn ich im Innenraum "off" drücke und das ganze Lüftungssystem abschalte kommt während der Fahrt noch leicht eiskalte Luft aus den Düsen!

    Das hatten wir auch vermutet aber dann müsste es doch schnell wieder besser werden? Hab auch an der Ampel mal mit getretener Bremse etwas schleifen lassen bis er fühlbad vorwärts wollte. Brachte aber nix. Oder kann das einige hundert Kilometer dauern bis sich das gibt? Einfach mal ne Dose Bremsenreiniger hinten an der Spritzwand Richtung Getriebeglücke sprühen wird vermutlich das Ziel (Kupplung/Schwungscheibe) nicht erreichen oder?


    Gruß, Thomas

    Bei meinem Motor (281tkm) haben Pleuel / Kurbelwellenlager gefressen und daraufhin ist die Kurbelwelle gebrochen. Daher kam ein anderer Motor rein. Dazu als IT'ler mal eine vermutlich dumme Frage:


    Meine Kupplung (orig. GM/LUK) war vorher einwandfrei und beim Ausbau haben wir sie optisch überprüft, Belag war noch gut vorhanden. Seit der neue Motor drin ist (Software gleiche drauf wie vorher) rutscht sie sehr oft.. in hohen Gängen schnellt die Drehzahl hoch sowie auch beim schalten z.B. 1. zu 2. Gang usw. merkt man dass es kurz rutscht ehe es greift. Beim normalen Fahren mit max. dreiviertel Gaspedalstellung ist alles ok.


    Mein Freund (KFZ'ler) hat gemeint er musste da was entlüften weil die Hydrauliksache irgendwie mit der Bremsflüssigkeit in Verbindung steht. Kann beim Zusammenbau oder entlüften was schief gegangen sein? Für mein laienhaftes Verständnis fehlt jetzt einfach Anpressdruck Kupplungsscheibe zu Druckplatte.


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der neue Motor (Y22DTR aus Vectra C) aufgrund der geringen Laufleistung so viel mehr Leistung hat wie mein alter (281tkm) und es deshalb rutscht. Habt ihr da vielleicht eine Idee?


    Danke und viele Grüße,


    Thomas

    Türpins waren auch am Klappern bei mir. Hab alle ab, die letzten 2cm der Stangen mit schwarzem Osolierklebeband umwickelt und wieder straff drauf die Pins. Seit dem Ruhe. Was mein Hauptnervgeräusch anging, siehe andere Thread.

    Hab das Problem bei mir mittlerweile gelöst und es ist so einfach dass man sich echt selber an den Kopf greifen muss. :wacko:


    Nach einer Fahrzeugaufbereitung fing es an war ich immer der Meinung. Und ich lag richtig!


    Es sind einfach die nun sauberen und trockenen Türgummis die an der schwarzen Leiste dahinter reiben.


    Mein Bruder hat auch nen identischen Omega (bei ihm quietschte es auch schon etwas) und der hat es dann durch Zufall festgestellt und mir das Video im Whatsapp geschickt wo man es gut erkennt, habs mal hochgeladen: www.youtube.com/watch?v=ipk6mUUWjFk


    Im Innenraum während der Fahrt klingt das Geräusch ganz ähnlich und am meisten hörte man es halt wenn sich die Karosse verwindet, beim Hochfahren von Bordsteinkanten oder bei unebener Straße, Erhebungen usw.



    Ich habe mir dann diverse Gummipflegemittel geholt (Talkum taugte da nix),als bestes hat sich der Nigrin Gummipflegestift herausgestellt:




    Damit fährt man über die kompletten Türgummis inkl. der Kanten nachaußen und auch grob über die schwarze Plastikleiste oben im Türrahmen. Danach Tür zu und wenn man gegendrückt hört man NIX mehr. Das mach ich 1x im Monat und das langt damit es auch ruhig bleibt! :thumbup:

    Servus aus Pforzheim!


    OP-COM hätte ich notfalls auch.. aber solange die Karre läuft braucht man's ja im Grunde nicht. Ich nutz es nur zum Loggen während / nach einer Softwareanpassung um die neuen Sollwerte zu testen. Aber der Kauf eines OP-COM lohnt sich immer!


    Mein Omega steht übrigens grad mit gerissener Steuerkette (Motorschaden) beim Opel und wartet auf einen neuen Motor. Ein sehr guter Freund (Schrauber und Cali Turbo Fahrer) wohnt in Ditzingen, deshalb bin ich ab und zu dort (Keltenfürst :D).


    Gruß, Thomas

    Hallo zusammen,



    meine Krümmerdichtung ist undicht, hab Ruß um den Lader und der Glühkerze im Bereich 1. Zylinder und höre auch den Lader etwas lauter wie üblich. Muss man beim Austausch was beachten? Lader vom Krümmer trennen? Oder kann der dran bleiben? Vermute mal oft wird das nicht gemacht. :S



    Danke und Gruß,
    Thomas