Bei meinem Motor (281tkm) haben Pleuel / Kurbelwellenlager gefressen und daraufhin ist die Kurbelwelle gebrochen. Daher kam ein anderer Motor rein. Dazu als IT'ler mal eine vermutlich dumme Frage:
Meine Kupplung (orig. GM/LUK) war vorher einwandfrei und beim Ausbau haben wir sie optisch überprüft, Belag war noch gut vorhanden. Seit der neue Motor drin ist (Software gleiche drauf wie vorher) rutscht sie sehr oft.. in hohen Gängen schnellt die Drehzahl hoch sowie auch beim schalten z.B. 1. zu 2. Gang usw. merkt man dass es kurz rutscht ehe es greift. Beim normalen Fahren mit max. dreiviertel Gaspedalstellung ist alles ok.
Mein Freund (KFZ'ler) hat gemeint er musste da was entlüften weil die Hydrauliksache irgendwie mit der Bremsflüssigkeit in Verbindung steht. Kann beim Zusammenbau oder entlüften was schief gegangen sein? Für mein laienhaftes Verständnis fehlt jetzt einfach Anpressdruck Kupplungsscheibe zu Druckplatte.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der neue Motor (Y22DTR aus Vectra C) aufgrund der geringen Laufleistung so viel mehr Leistung hat wie mein alter (281tkm) und es deshalb rutscht. Habt ihr da vielleicht eine Idee?
Danke und viele Grüße,
Thomas