Hi Leute,
ich bin seit vorgestern Besitzer eines 97er Omega B Caravan 2.0 16V.
Das Baby ist soweit in gutem Zustand, allerdings hat er massiv Ölschlamm im Kühlwasser:
Die erste Vermutung ist natürlich, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist.
Ich bin am Montag beim FOH zum Auslesen des Fehlerspeichers und allgemeinem Check-up, bereite mich aber schon auf eine Reparatur vor.
Ich will das selber machen, möchte Euch aber um einige Tipps bitten. Hauptsächlich weil ich die Operation in der nächten Woche komplett abschließen möchte und nicht - überraschenderweise - mehrere Tage auf ein Ersatzteil warten will.
Ich habe einen erfahrenen Schrauber nah bei, mit dem ich damals den C20NE in meinem Calibra gewechselt habe.
Außerdem habe ich dass "Ich mach es mir selbst..." Schrauberbuch und keine zwei linken Hände.
Meine Ersatzteilliste beinhaltet momentan:
- ZKD inkl. Schrauben
- Öl und Ölfilter (muss eh abgelassen werden, deshalb gleich auch Filter neu)
- Kühlwasser
- ...
Was brauche ich noch?
Evtl. Ölwannendichtung? Normalerweise müsste die nicht ab, aber der Motor scheint dort etwas zu "schwitzen". Ist dass sinnvoll, da gleich bei zu gehen, wenn das Öl eh raus ist?
Wo ich schon dabei bin, werde ich ebenfalls die Zündkerzen ersetzen, falls nötig. (die sollten sich zeitnah besorgen lassen)
Wiederverwenden will ich WaPu, NWS und Zahnriemen, weil die erst neu (500km) eingebaut wurden.
Geht das? Oder muss der Zahnriemen wenn er einmal demontiert wurde IMMER neu?
Noch eine seltsame Frage hintendran: ist mein Motor schief eingebaut? Ich habe auf dem Foto mal die Horizontale markiert. In live sieht es noch viel dramatischer aus - sieht aus als würde er hinten rechts (von vorn gesehen) tiefer liegen.
Fest montiert ist er, er wackelt nicht.
Ich würde mich über viel hilfreiche Tipps und Kniffe freuen.