Bundeswehr

  • #1

    Tag zusammen.
    Da wir ja aus den verschiedensten Branchen kommen möchte ich hier mein Anliegen einmal schildern. Im BWforum habe ich mich auch schon geäussert.


    Ich habe ein schreiben uur Reservisten Rückgewinnung erhalten und bin am überpegen ob ich nicht zurück gehe da es ja schon einige positive Aspekte dazu gibt.


    MEin Nachteil ist, ....ich bin einschlägig vorbestraft und frage mich ob sich der aufwand los die geforderten unterlagen zu erbringen oder ob ich direkt mit dieser Begründung ablehnen soll. Ich habe mich beim Karriereberater gemeldet aber er konnte mir nichts dazu sagen ausser das er für mich nicht zuständig ist....



    KEnnt sich da jemand von euch aus

  • #2

    Moin
    Wegen was vorbestraft wenn ich fragen darf?
    Wenn es wegend andauernd geblitzt oder so,gehts schon,aber Körperverletzung,Raub,Diebstahl,dann kannste Zuhause bleiben

  • #3

    Die nehmen aufgrund der desolaten Personalsituation sowieso alles was geht. Solange es nicht um Mord oder bewaffneten Raub geht dürfte das kein Problem sein. Das wird sich eben nur auf die Karrieremöglichkeiten auswirken da so was natürlich die Eignung als Führungsperson in Frage stellt. Bleibst also eventuell eher im Mannschaftsdienstgrad. Da suchen sie ja auch verstärkt. Ich bezweifel aber das die Bewerbung beim Bund für ottonormal Arbeitnehmer von Vorteil ist. Die Bundeswehr ist immer mehr in Krisenregionen engagiert. Also wer Bock hat sich für multinationale Interessen den Ar... von irgendeinem Mullah wegbomben zu lassen soll das gerne tun. Ich für meinen Teil finde nichts sinnloser als den deutschen Frieden im Ausland zu verteidigen. War auch der Grund warum ich den Laden damals trotz vieler positiver Erlebnisse verlassen habe.

  • #4

    tja, vorbestraft.....


    Bock darauf zurück zu gehen habe ich schon und mit meiner Familie ist es auch gut geklärt worden. VVorbestraft bin ich wegen einiger verschiedener delikte, aber er sagte mir, dass diese sich ein erweitertes Führungszeugnis holen und darin wohl ALLES drinne steht wesswegen ich schon mal vor Gericht stand.....und leider Gottes war das einiges. Vieles davon landete mit einem Freispruch ABER das meiste wegen nicht ausreichende Beweismittel.....Drinne habe ich jedenfalls felsenfest, das Fahren ohne Fahrerlaubnis aus 1999 und 2000 und wurde mir 750 Arbeitsstunden sowie 2000 DM Geldstrafe geahndet. Es ist alles direkt beglichen worden bis auf die Arbeitsstunden, dass hatte etwas länger gedauert......2004 eine schwere Körperverletzung und 2008 eine körperliche Misshandlung......


    Ich habe mich danach in Therapie begeben FREIWILLIG und so einiges durchmachen müssen um "normal" und nicht aggro durchs Leben zu gehen vorallem weil ich PAPA von drei Kindern bin ...mit Erfolg!!!!


    Ich habe jetzt im Netz gelesen, dass ich trotzdem rein kann, da das einschlägige immer UNTER 90 Tagessätze war, einige Donnerstage her und eine positiv ausgegangene Therapie bescheinigt werden kann.....bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher und dachte, dass der eine oder andere hier mir mehr Hoffnung oder den direkten Tod mitteilen kann......

  • #6

    Tun



    Nein, das stimmt so nicht mehr. Ich bin jetzt zwei Jahre in der Bundeswehr, wenn man den 90/5er nicht mehr schafft, aufgrund von Kopfschmerzen wird man ausgemustert. Direkt T4. Wenn bei jemand die Weißheitszähne gerade kommen, wirst Du ausgemustert. Wenn Du 5 KG übergewicht oder Untergewicht hast, wirst Du ausgemustert. Jedes Jahr müssen IGF Leistungen erbracht werden, darunter zählt:


    - Schießen G36 / P8
    - 6 km / 12 km Marsch mit 15 KG Gepäck
    - ABC Ausbildung
    - Ersthelfer Alpha Ausbildung
    - Schwimmen 200m / 6m
    - BFT (Basis Fitnesstest) Klimmhang, Pendellauf, 1000m lauf


    Wer dort durchfällt, ausgemustert. Dann sollte jedes Jahr das DSA Abzeichen gemacht werden:


    - 3000 m in 13 Min
    - 100m Kleiderschwimmen in 4 min (dabei noch am Ende alles Ausziehen)
    - Hochsprung über 1,40m
    - Weitsprung 4m noch was
    - Sprinten 100m unter 13,6 Sekunden
    - Kugelstoßen


    Wer das Aufdauer nicht mit Gold besteht, ausgemustert


    Ist auch ganz einfach, ausgemustert zu werden. Auf Befehl des KpTrup muss man ein 90/5er machen. Dieser wird im Sanbereich gemacht. Dort wird geschaut, warum man das nicht schafft, dann entscheidet der Arzt ob Du Wehrtauglich bist oder nicht, geht ratzefatz. Alleine bei uns sind Ende März wegen Untauglichkeit 5 Zeitsoldaten ausgemustert worden!


    Aufgrund der politischen Lage müssen diese Anforderungen auch erfüllen können! Also nicht jeder wird mehr genommen!

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ekkez ()

  • #8

    Das was du da schilderst sind die grundsätzlichen sportlichen Anforderungen, die es schon immer gab und die von jedem normalsportlichem Menschen geschafft werden können. Die Abstriche die ich meine beziehen sich eher auf Ausbildung usw. Das die keinen 100kg schweren Diabetiker nehmen ist mir schon klar. Auch wenn man heute mal so schaut was die Offizierslaufbahn so einschlagen darf ist das auch ein deutlicher Unterschied zu vor 10 Jahren. Ich war nun lang genug dabeiin entsprechender Position und Einheit um das einschätzen zu können. Auch wenn man so die Kollegen trifft die heute noch beim Verein sind bekommt man dieses Feedback. Also ich denke das die Vorgeschichte des TS auf jeden Fall zum Problem wird. Gerade wenn eine Unter oder Offizierslaufbahn eingeschlagen werden soll. Letztere dürfte sich damit von vornherein erledigt haben.

  • #9

    Ja, Uffz / Stuffz kann er wohl mit Glück noch werden... mehr wohl nich mehr, aber ein Guten SAZ 12 Mannschafter auf OSGefr ist wohl besser als jeder Uffz ohne Portepee
    Naja ich gucke sowieso ne im Bereich der Offiziere, das sind meistens nur irgendwelche Hochschulmenschen, die von Armee und seinersgleichen keine Ahnung haben.


    Die Bundeswehr besteht meiner Meinung nach nur aus Uffze mit / ohne Portepee und Mannschafter... wobei ich empfinde, dass die Mannschaft Dienstgrade am meisten Buckeln und deren Kopf hinhalten. Umso höher der DG, umso weniger tun die was!

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ekkez ()

  • #10

    Naja neun Offizier der nach Jahren der Ausbildung keine Ahnung von der Armee hat hab ich noch nicht gesehen. Der Fokus ist ein anderer. Ist wie in der freien Wirtschaft einer arbeitet strategisch und der andere operativ. Da zwischen gibt beim Bund dann noch die Unteroffiziere. Und ja natürlich halten die Mannschaften den Kopf hin. Das war noch nie in der Geschichte und bei keiner Armee dieser Welt anders. Deshalb sollte man sich ja auch über legen ob man in die Armee will und wenn ja in welcher Laufbahn. Der Offizier der mit gezücktem Säbel vor seinen Männern in die Schlacht reitet ist wohl eher ein romantis her Mythos.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!