Also ich mische das Kühlmittel immer mit normalen Leitungswasser, habe am anfang auch Destiliertes genommen, aber wo ich bei mehreren Werkstätten gesehen habe das die ganz normales Leitungswasser reinkippen seit dem mache ich das auch so und hatte nie Probleme mit Ablagerugen im Kühlwasser. Wenn ich das Kühlmittel pur reinkippe dann geht bei meinen Opels die Temp kaum hoch irgendwie, und das ist egal ob es beim Omega, Vectra oder Astra ist, die Motoren brauchen ewig irgendwie im Vergleich wenn ich es vermische mit Leitungswasser.
@ Andisea, also wenn du zu wenig Heizleistung hast dann wird es wahrscheinlich nicht am Kühler für den Motor liegen sondern am Heizungskühler der im Innenraum verbaut ist! War bei meinem Veci auch so das er zu war und die Heizleistung gleich gegen null war.
Weiß nicht wie schwer der Ausbau beim Omega B von dem Teil ist aber kenne einige die den Heizungskühler dann über Nacht in nem Eimer mit einer Wasser Essig Mischung reinigen, beim Omega A ohne Klima ist der Ausbau vom Heizungskühler ne Sache von max 10 min, aber wie gesagt keine Ahnung wie es beim B Modell ist.
Und wegen den Ablagerungen im Kühlwasser, wurde schon eingentlich alles gesagt, die Suppe ablassen, Wasser auffüllen und das so oft Wiederholen bis nur noch klares Wasser da ist und dann Vermischen mit Kühlmittel. Natürlich die Suppe am tiefsten Punkt am Kühler ablassen damit auch ffast alle Ablagerungen rauskommen beim Ablassen!