Rost im ausgleich behälter

  • #1

    hallo zusammen mal ne frage bei meinem omega 2.0 16v hab ich heute festgestellt das mein kühlwasser rost enthählt
    hab ihn 2 mal neu befüllt mit wasser und hab ihn warm laufen lassen u trotzdem kam es ziemlich bräunlich raus
    weiss einer von euch woran das liegt o was es sein kann ??? ?( ?( ?(

  • #2

    Also, bei mir war es genauso!


    Ich war bei Opel, der Wagen wurde insges. 4x mit Kühlmittelreiniger gereinigt. Dann neu befüllt. Erst beim 4. mal Spülen kam normales Wasser und kein Rostiges mehr raus, danach wurde neu befüllt und nun ist es immer noch so wie es befüllt wurde!

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #3

    Des kannst auch selbst beheben... :| leerlassen...auffüllen...fahren.. mehrmals die suppe ablassen.. ..den ausgleichsbehälter abbauen und sauber machen... hab ich auch gemacht...mein kühlwasser bleibt sauber...



    geht auch mit spühlmaschinentabs...hatte ich auch mal vor weil mein kühler etwas zugesetzt is....weniger heizleistung ! hat das mal jemand gemacht ??? :|



    auserdem ist das kein rost... rost gibts nur am metall...das sind ablagerungen die so rostig aussehen ...

  • #4



    Klar kann es Rost sein, der Kühler rostet gerne... dort gelangt Rost in den Kreislauf. Durch den Zylinderkopf logischerweise nicht, da er aus Alu besteht, aber der Kühler ist meineswissens aus Stahl gefertigt und der rostet. Dies geschieht meist auch nur, wenn man anstatt Destilliertem Wasser, normales Wasser zum Anmischen oder Ausgleichen nutzt. Rost entsteht bei Destilliertem Wasser nicht so schnell, da die Mineralien fehlen, die den Stahl angreifen.

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #6

    Hallo,


    Rost im Kühlwasser entsteht wenn der Wasseranteil im Kühlwasser größer ist als der Anteil von Frostschutz, was schlecht für die Wasserpumpe und andere Teile im Kühlkreislauf sein kann.
    Versuche, es gibt extra guten Reiniger für den Kühlkreislauf, und fülle dann wieder mit Frostschutz und einem Teil Wasser auf, wenn Du guten Frostschutz kaufsttust Du auch deinem Kühlkreislauf was gutes.


    Ich fahre in all meinen Autos schon immer Frostschutz Pur von BASF und Euro LUB, sind beide sehr gut und hab noch nie Probleme damit gehabt.


    Gruß Frank

  • #8

    Also ich weiß das der Kühler aus Stahl ist und nicht aus Alu...^^ mein Bruder hat bei Opel gelernt...
    Aber egal :D Wichtig ist das er sauber wird!

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #9

    Hallo Andisea,


    genau, ich mach das Pur rein, komplett,


    und wie gesagt hatte noch nie, das heißt in den letzten 15 Jahre beim Omega Probleme, selbst die Wasserpumpe und der Kühler sind noch die ersten, hab jetzt 194000 auf der Uhr, den Zahnriemen hab ich bis jetzt schon 3 mal gewechselt, ohne WP, nur so zur Info.


    Gruß

  • #10

    Aha :( dann iss der Kühler nur mit Alu Lackiert ja.. ach iss ja wurschd.. :)



    Die Nächsten monate muss ich mein Kühler mal durchspülen..zu wenig heizleistung wenns kalt ist...


    Hat da jemand ne idee wie man des am besten macht ?...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!