Riesen Problem mit meinem MV6

  • #1

    Hi Community,
    Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Omega.
    Fangen wir von ganz vorne an,
    Ist ein Omega 3.0 Facelift bj2000, 290tkm mit AT Motor(ca. 140tkm) und einer Zavoli Gasanlage.
    Ich bin eines Abends gemütlich vor mich hin gegurkt, als ein Golf Fahrer mich ärgern wollte, habe ich mal kurz auf S gedrückt, und das Gas dem Boden entgegen gedrückt, kurz darauf gab es einen lauten Knall, und irgendwas war undicht.
    Also erstmal die Motorhaube aufgemacht, und dank dem Forum hab ich gesehen das beide Schläuche von der Sekundärluft gerissen waren.
    Diese habe ich getauscht, lief trotzdem sehr sehr unrund und ging nur bis 4500umdrehungen bei einer Leistung von ca. 50 Ps!
    Also ab damit in die Werkstatt.


    Mein Mechaniker checkte mal das Auto durch und siehe da:


    - Abgsakrümmer linke Bank gerissen
    - Zylinderkopfdichtung linke Bank kaputt ( Scheinbar hat der defekte Krümmer genau auf die Dichtung geblasen)
    - Feder hinten gebrochen
    - Und noch hier und da n paar Dichtungen defekt (Ölwanne, Simmerring...)


    Da ich meine Omi liebe habe ich es natürlich reparieren lassen.
    Bei den Abgaskrümmern habe ich die vom 3.2er gekauft.
    Meinem Mechaniker hab ich die Anleitung gegeben zwecks Umbau, leider waren keine AGK Dichtungen vom 3.2 erhältlich, also hat er welche vom 3.0 verbaut und mit Flüßigmetal dicht gemacht.
    Die Sekundärluft hat er ausgebaut, und das AGR blind gemacht.


    Nachdem der ganze Spaß eingebaut war, den Zahnriemen wieder neu gemacht und alles zusammengebastelt, leider spring die Kiste ums verrecken nicht an.
    Also mal neues DIS gekauft und neuen OT Sensor, und die Ommi lief wieder.
    Leider sehr sehr unrund und immer noch in diesem Notlauf.
    Dicht war der Auspuff ab Abgaskrümmer nicht, also am Hosenrohr.


    Haben das ganze mal durchgeschaut, und siehe da, ein Kat ist leer, der andere Komplett zu.
    Also den zweiten Kat aufgeschnitten und leer gemacht.
    Hat leider keine Besserung gezeigt.
    Wir haben übrigens den OT Sensor zweimal getauscht (beides male Bosch).


    Mein Mechaniker meinte nur, der Zahnriemen hat noch nicht die perfekten Steuerzeiten.
    Aber er läuft wie ein Betonmischer.
    Nimmt kaum Gas an, geht immer mal wieder aus, und ich drehe mit dem Motor ins leere, da kommt keine Leistung an.
    Leerlaufdrehzal schwankt zwischen 400-550 Umdrehungen.


    Bei der Fahrt glimmt auch die Abgasleuchte.
    Im Fehlerspeicher ist immer wieder zu finden irgendwas mit Drehzahlsignal falsch oder so.


    Mein Mechaniker ist relativ erfahren, aber verzweifelt mittlerweile.
    Übrigens das ABS Steuergerät hab ich auch reparieren lassen, da das defekt war.


    Ich hoffe irgendjemand da draußen kann mir helfen....

  • #2

    Sorry wenn ich das so sage aber wenn ich deinen Text so lese muss dein Schrauber ein Stümper oder Idi... sein. Mal ganz abgesehen von dem Flüssigmetall beim Krummer stelle ich mir die Frage wie man einen V6 mit noch nicht ganz so perfekten Steuerzeiten laufen lassen kann. Ich denke da sollte erstmal geprüft werden ob der Zahnriemen richtig sitzt oder nicht. Der unrunde Lauf und der Drehzahlfehler sprechen dafür das dein Problem dort zu suchen ist. Vielleicht hast du ja Glück und der Motor ist noch nicht hin. Aber wenn ich das so lese werden da wohl einige Ventile platt sein.

  • #4

    Kann ja irgendwie nicht sein wenn er sagt er habe noch nicht die richtigen Steuerzeiten. Hat er über haupt ein entsprechendes Werkzeug um die Steuerzeiten einzustellen? Wenn der Motor schlecht läuft und klackert spricht vieles erstmal für diese Fehlerquelle. Ich würde jedenfalls keinen meinen Zahnriemen machen lassen der meint ein Zkd geht davon kaputt weil der Krummer in die Richtung ab bläst der zudem nicht passende Teile verbaut und dann mit Flüssigmetall pfuscht. Also wenn ich das lese bin ich mir ziemlich sicher das der Fehler da liegt. Wenn da nicht hast du ein Problem weil für den Tausch der Zkds fast alles ab muss. Wenn er da irgendwo gepfuscht hat suchst du dich tot.

  • #5

    Hallo!


    Nicht nur das, was glaubst Du was für Signale die Katsonden von den nicht vorhandene Kats an das MTSG liefern. So kann der Motor nie und nimmer richtig laufen, ohne Kats magert der ja ab bis zum abwinken um halbwegs vernüfige Abgaswerte zu erhalten.


    mfg
    FalkeFoen

  • #6

    Morgen.


    Um mal ein Paar Produktive Fragen zu stellen um das Problem besser angehen zu können.


    Hat dein Schrauber beide ZKDs gewechselt? oder nur die linke? und was ist bei dir die Linke?
    Habt ihr schon mal die Kompression gemessen?
    Wie sieht es mit der Zündreinfolge aus. Stimmt die?
    Was heist bei dir die Hintere Feder ist gebrochen. Eine vom Ventil?


    Und keine angst. auch wenn der Zahnriemen nur grob eingestellt ist muss der hobel trotzdem ordentlich laufen.
    Das genaue Einstellen ist nur Fein Tunning. Ob wohl das kaum einer merkt ob der V6 100pro eingestellt ist oder nicht.


    Zu dem hat der X30 seine Lambda Sonden vor dem Kat
    Was interessiert den Motor also das die Kats fehlen?

  • #7

    Was heißt Zahnriemen Feineinstellung? die Spannung des Riemens oder geht es hier um einen Zahn der verschoben sein könnte? btw: ... Niemals von nem VW-Fahrer ärgern lassen :cursing: ... das haste nun davon ;(

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #8

    Mit dem feineinstellen meine ich da einstellen des Zahnriemens mit dieser komischen Brille für die Nockenewellenräder
    Wobei wenn man den Zahnriemen ordentlich auf die Markierungen an der Zahnriemenabdeckung einstellt,
    läuft der Motor auch ordentlich.

  • #9

    Sorry aber was ist das für ein Bullshit. Lies mal die Anleitung. Auflegen geht mit den Markierungen nach dem ersten Durchdrehen passen die aber nicht mehr mit den Markierungen am Motor über ein. Da stimmen die Steuerzeiten auf keinen Fall wenn man das als Referenz nimmt. Wenn man die Anleitung dann mal liest merkt man auch das die Markierungen von Nockenwellenrad und hinterer Zahnriemenabdeckung zwar optisch fluchten man aber mit der Brille sieht das die minimal vor den Markierungen stehen. Die Stz stimmen eben nie wenn man das so macht wie du das hier propagierst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!