Beiträge von Terroroma

    Hi Community,
    Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Omega.
    Fangen wir von ganz vorne an,
    Ist ein Omega 3.0 Facelift bj2000, 290tkm mit AT Motor(ca. 140tkm) und einer Zavoli Gasanlage.
    Ich bin eines Abends gemütlich vor mich hin gegurkt, als ein Golf Fahrer mich ärgern wollte, habe ich mal kurz auf S gedrückt, und das Gas dem Boden entgegen gedrückt, kurz darauf gab es einen lauten Knall, und irgendwas war undicht.
    Also erstmal die Motorhaube aufgemacht, und dank dem Forum hab ich gesehen das beide Schläuche von der Sekundärluft gerissen waren.
    Diese habe ich getauscht, lief trotzdem sehr sehr unrund und ging nur bis 4500umdrehungen bei einer Leistung von ca. 50 Ps!
    Also ab damit in die Werkstatt.


    Mein Mechaniker checkte mal das Auto durch und siehe da:


    - Abgsakrümmer linke Bank gerissen
    - Zylinderkopfdichtung linke Bank kaputt ( Scheinbar hat der defekte Krümmer genau auf die Dichtung geblasen)
    - Feder hinten gebrochen
    - Und noch hier und da n paar Dichtungen defekt (Ölwanne, Simmerring...)


    Da ich meine Omi liebe habe ich es natürlich reparieren lassen.
    Bei den Abgaskrümmern habe ich die vom 3.2er gekauft.
    Meinem Mechaniker hab ich die Anleitung gegeben zwecks Umbau, leider waren keine AGK Dichtungen vom 3.2 erhältlich, also hat er welche vom 3.0 verbaut und mit Flüßigmetal dicht gemacht.
    Die Sekundärluft hat er ausgebaut, und das AGR blind gemacht.


    Nachdem der ganze Spaß eingebaut war, den Zahnriemen wieder neu gemacht und alles zusammengebastelt, leider spring die Kiste ums verrecken nicht an.
    Also mal neues DIS gekauft und neuen OT Sensor, und die Ommi lief wieder.
    Leider sehr sehr unrund und immer noch in diesem Notlauf.
    Dicht war der Auspuff ab Abgaskrümmer nicht, also am Hosenrohr.


    Haben das ganze mal durchgeschaut, und siehe da, ein Kat ist leer, der andere Komplett zu.
    Also den zweiten Kat aufgeschnitten und leer gemacht.
    Hat leider keine Besserung gezeigt.
    Wir haben übrigens den OT Sensor zweimal getauscht (beides male Bosch).


    Mein Mechaniker meinte nur, der Zahnriemen hat noch nicht die perfekten Steuerzeiten.
    Aber er läuft wie ein Betonmischer.
    Nimmt kaum Gas an, geht immer mal wieder aus, und ich drehe mit dem Motor ins leere, da kommt keine Leistung an.
    Leerlaufdrehzal schwankt zwischen 400-550 Umdrehungen.


    Bei der Fahrt glimmt auch die Abgasleuchte.
    Im Fehlerspeicher ist immer wieder zu finden irgendwas mit Drehzahlsignal falsch oder so.


    Mein Mechaniker ist relativ erfahren, aber verzweifelt mittlerweile.
    Übrigens das ABS Steuergerät hab ich auch reparieren lassen, da das defekt war.


    Ich hoffe irgendjemand da draußen kann mir helfen....

    Hier der OText


    Liebe Freunde,


    ich habe mich ein Jahr lang mit dem gleichen Fehler herumgeschlagen und die Lösung vor kurzem (dank des Forums!) gefunden: Das Einspritzrelais war zum Tauschen, kostet 36,- Euro plus 30 sek. Arbeitszeit.


    Einfacher Test: Wenn der Gute gerade läuft, Relais herausziehen und schauen, ob der Fehler deckungsgleich auftritt.


    Mein Zugang war der Folgende: Ich habe zum Normalzustand sowie im Zustand "F" den Stecker der Motornic abgezogen und mit einem einfachen Stromprüfgerät nachgesehen, welche der vielen Kontakte "plus" und welcher kein Plus hatte. Ergebnis: Im Zustand "F" fallen sämtliche 5 Massetaktungen plus die Stromversorgung für Leerlaufsteller, Luftmengenregler etc. aus. Diese bekommen ihr Zündungsplus aber ausschließlich über das Einspritzrelais. Im Relais selbst gibt es wahrscheinlich einen Haarriss an einem Lötkontakt. Wenn es warm ist, dehnt sich die Platine aus und der Kontakt bricht ab; wenn es kalt und/oder feucht ist, bleibt der Kontakt bestehen.


    Das Relais ist in dem fahrerseitigen Relaiskasten im Motorraum, und zwar das "höchste" der 4 oder 5, die da drinstecken. Bei Opel gibt's die i.d.R. lagernd, weil vieler Modelle das gleiche Fabrikat eingebaut haben.


    Ich hoffe gedient zu haben!

    Ok, also meine Lötfähigkeiten halten sich doch in Grenzen, wie kann ich sicher gehen, dass es wirklich das STG ist?
    Habe in einem anderen Forum irgendwas von defektem Einspritz Relais gelesen...

    Servus,
    Habe folgendes Problem kurz nach Radlagerwechsel.
    Und zwar leuchtete kurz ABS und Traktion auf, war auch bald wieder weg, mittlerweile ist es quasi ein dauerzustand.
    Servolenkung geht auch manchmal gleich mit aus :(


    Habe nochmal die ABS Sensoren überprüft, und nix gefunden...
    Könnt ihr mir helfen?