Standdrehzahl schwankt

  • #11

    so bin fertig mit dem ganzen Spass.


    meine Holschraube war komplett dicht, kam am Anfang nicht mal mit der Büroklammer durch.


    Nach dem ich dann das Ding 2 Stunden in einem Reiniger eingelegt habe, ging es langsam aber sicher.


    Drosselklappe und Stellmotor auch gereinig, sieht alles aus wie neu, neue Schläuche verbaut.


    -


    Er läuft wieder, es ist nun etwas besser geworden, aber ganz ist es noch nicht weg.
    Die Drehzahlschwankungen bewegen sich nun so zwischen 500 und 800 U/min.


    Aber mal eine Frage kann es sein das die Beschleunigung etwas ( ein Tick ) besser geworden ist, oder täuscht das?


    Gruß und danke für eure Antworten

  • #12


    Auch wenn es spät kommt... es soll wohl daran liegen, dass er nicht genug Luft bekommt... Da der Motor längs eingebaut ist, und er am Ende des Motorraumes ist. Wenn der Motor Quer wäre, würde mehr Fahrtwind an dem Filter dran kommen!


    Denke einfach, wenn man sich mal den Filter von Innen anschaut, sieht man Metallfächer. Wenn die Öldämpfe/Flüssigkeiten heiß sind, gehen sie einfacher durch die Metallwarben und dann weiter in den VD, von da aus dann weiter Richtung Drosselklappe.


    Wenn die Dämpfe / Flüssigkeiten kälter sind, sind zumindest Öl Flüssigkeiten Dickflüssiger, und bleiben eher in den Warben haften, so kann ich es mir nur vorstellen!

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ekkez ()

  • #13

    Ich bedanke mich für eure hilfe, Ihr habt mir wie immer super weiter geholfen.


    Auto läuft wieder wie ein Uhrwerk.


    Das ganze war auch nicht teuer. :thumbup:


    Für die zwei Schläuche inkl. Schlauchschellen, die Zwei Dichtungen für Drosselklappe und Stellmotor und die zwei Dichtringe für die Hohlschraube habe ich bei Opel 22,- Euro bezahlt und für den Reiniger 4,95 € ( kein Bref ) ( Industrie - Kurgellagerentfetter ).




    Besten dank :ok:




    Gruß

  • #14

    Ich habe das gleiche Problem und habe letzte Woche mal die Schläuche überprüft. Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich getestet, ob der kleinere der beiden Schläuche durchlässig ist. Der beschriebene Sog war deutlich zu spüren. Ich gehe deshalb mal davon aus dass die Hohlschraube und der dünne Schlauch frei sind. Der dickere Schlauch zeigt eine dünne Ölschicht (siehe Bild).


    Die Drosselklappe sieht auch noch ok aus. Sie hat zwar Ablagerungen, ist aber noch nicht so schlimm, wie in der Anleitung. Leerlaufregler habe ich noch nicht abgebaut, da ich nur kurz zeit hatte.


    Ich habe noch einen orginalen LLR und einen Neuen (Nachbau) rumliegen. Taugen die Nachbau-LLR was oder soll ich lieber einen gesäuberten Orginalen einbauen? Wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich bei mir die Schwingspule nicht abschrauben.


    Neben der schwankenden LL-Drehzahl und dem Absterben des Motors habe ich noch das Problem, dass die Drehzahl beim Schalten (Treten der Kupplung) verzögert und sehr langsam abfällt. Ich denke, dass liegt auch an dem LLR.


    Des Weiteren habe ich bemerkt, dass aus den vorderen Schrauben des Ventildeckels immer etwas Öl austritt. Woher kommt das?


    Danke schon mal für euere Antworten. Im Anhang noch 3 Bilder...


    Gruß


    Schade dass bisher noch keiner geantwortet hat! ?(

  • #15

    morgen,


    Reinige auf jedenfall den Leerlaufregler..am besten paar stunden einlegen in Bremsenreiniger, vorher natürlich auseinanderschrauben wegen der elektrik..



    Besser ein Originalen der Sauber gemacht ist als ein Dritthersteller.


    Die Drosselklappe auch sauber machen...pickobello..



    Wenn die VDD sifft..mach die Dichtung Neu :|

  • #16

    Hallo


    hab das selbe Problem das mein Leerlauf teilweise bei 600 u drunter liegt u dann aus geht.Wie ich es bei euch lesen konntet hab ihr einfach die Leerlaufstellschrauben und noch paar Dinge sauber gemacht.Würde dieses auch gern tun aber da es mein ertser Omega ist weiß ich net genau wo ich die Schrauben usw finde.Will ja net mehr kaputt machen als schon ist.Kann mir einer sagen oder noch besser per Bild zeigen wo die Schrauben und so sitzen?


    Danke schon mal für eure hilfe

  • #18

    Ich werde es morgen mal versuchen. Heute ist er auf einer strecke von 1km zweimal ausgegangen. Schnauze voll! Werde mir morgen bremsenreiniger besorgen und alles saubermachen. Nur eine Frage bleibt:


    Wie soll ich die Elektronik vom mechanischen Teil trennen? Es gibt keine Schrauben... ist alles eins. In der Anleitung sieht der Regler anders aus und lässt sich auch trennen.... :(


    21.04.2013: 00:48


    So habe jetzt LLR (Nachbau) getauscht und Drosselklappe sauber gemacht... Nun läuft er gefühlt noch schlechter. Hab auch 10min die Batterie abgeklemmt, weil sich das Steuerteil an den regler anpassen muss. Leider ist es schlimmer als zuvor. Die Leerlauf schwankt ständig und liegt im stand manchmal bei 500 U/min. Dann wenn ich fahre und die Kupplung trete steigt sie kurz um 200-300U/min an und fällt erst schnell auf etwa 1800 ab und dann langsam. Manchmal bleibt sie bei 1500 und schwankt dann zwischen 1100 und 1900 hin und her und dann fällt sie auf normale 700-800 U/min ab. Komisch... habe auch das gefühl dass es beim gaswegnehmen kurz einmal leicht ruckt. Was kann es noch sein?


    Brauche dringend Hilfe. Das ist ja kein Zustand! Undichtigkeit in der ansaugverrohrung oder LMM könnte mir noch einfallen... hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir Tipps geben???

  • #19

    Hallo,


    leerlaufregler reinigen, nicht tauschen.


    Ich habe es nach der Anleitung gemacht, und der Omme läuft wie ein Uhrwerk.


    Sollte dann so aussehen:




    Leerlaufregler abmontiert, die elektrik weg gemacht und innen mit Bremsenreiniger ausgespült.


    gruß

  • #20

    Hi,


    danke für das Bild.


    Drosselklappe habe ich auch gereinigt. Ich habe meinen LLR getauscht. Der Nachbau war scheisse und er lief schlimmer als vorher. Der gebrauchte originale hat es gebracht. Jetzt läuft er wieder. Nun frage ich mich nur wie ich die Elektrik von der Mechanik trennen soll??? Bild des orginalen Reglers habe ich ja schon gepostet.


    @spokey: Bei dir lässt er sich ja gut trennen. Die schraube sehe ich sogar. Bei mir gibt es das leider nicht.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!