Was nach langer Standzeit beachten und viele kleine Fragen (früher: Lohnt es sich noch?)

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich mal mit einem sehr allgemeinen Problem an Euch wenden, evtl. hab ich hier auch den flaschen Forenbereich erwischt...


    Ich hab einen Omega BJ 12.1996. mit 188000km und einer LPG Gasanlage. Ich habe den Wagen im Juni 2011 mit knapp 18000km erworben, für wahrscheinlich viel zu viel Geld und jetzt steht das Ding seit nem knappen Jahr.


    Ich brauchte damals unbedingt ein fahrbares Auto und hatte auch nicht mehr so wirklich viel Lust auf meinen Golf III.


    Ich konnte den Wagen ca. 8tkm ohne Probleme bewegen und das Fahren hat mir eigentlich immer viel Spass gemacht, u.a. auch wegen der Gasanlage und der damit verbundenen Kosten und dem geschmeidigen Dahingleiten


    Bloß fingen Oktober 2011 die Probleme mit dem ruckelnden Motor an. Daraufhin habe ich selber einige Sachen gewechselt: Zündkerzen und -kabel, Ventildeckeldichtung. Auch wurden die Schläuche untersucht und gereinigt. Am Ende wurde ein gebrauchtes DIS verbaut und ich hatte kurze Zeit Ruhe. Erst hat der eine Zylinder nicht mehr gewollt, nach dem getauschten DIS ein anderer Zylinder (also kein Zündfunke).
    Ich hatte mir zu Beginn des Jahres dann eine neues DIS besorgt und wollte es verbauen, leider bin ich an den ausgedrehten Schrauben und der fest sitzenden Scheibenwischerabdeckung gescheitert. Ich bekomm die Scheibenwischerarme einfach nicht runter, und damit die Abdeckung, komme also nicht an das DIS ran.
    Inziwschen hat sich die Benzinpumpe Ende 2011 auch wieder verabschiedet, diese wurde im August gegen eine gebrauchte getauscht.


    Dann habe ich noch ein Loch im MSD, die ZV spinnt, das Heckrollo geht nicht mehr runter, Radioempfang ist mehr als schlecht, die Scheinwerferhöhenregulierung (links) geht nicht mehr (DEPO-Lampen), Handbremse hat beinahe keine Funktion, beim Betätigen des Abblendlichtes geht die Nebelschlussleuchte an, ein bisschen Rost an den Türen ist vorhanden beim kalten Motor klackert dieser Laut (was nach dem Umschalten auf Gas weg ist ((Hydros oder Krümmer)) und zu allem Überfluss ist der TÜV seit nem Jahr abgelaufen.


    Jetzt ist meine Frage ob es sich lohnt die Grundlegenden Sachen machen zu lassen?


    Das DIS bekomme ich selber beim besten Willen nicht getauscht, die Benzinpumpe ohne entsprechendes Werzeug anscheinend auch nicht.
    Ich habe in den letzten 12 Monaten den Wagen nicht wirklich gebraucht und hatte um ehrlich zu sein auch nicht die nötigen finanziellen Mittel für eine Reperatur übrig.
    Jetzt könnte ich einen fahrbraren Untersatz wieder gut gebrauchen und geldtechnisch ist ein bisschen was möglich.


    Die Frage ist einfach nur, ob es sich überhaupt noch lohnt, Geld in den Wagen zu investieren, ganz rational gesehen. V.a. da ich ja nicht genau weiß was noch so alles kaputt ist. Ich habe ja sonst alles nach Möglichkeit selber gemacht, aber seit dem Scheitern am DIS, fehlt mir da ein wenig der Glauben. Ich habe auch keine Lust mehr immer mit einem schlechten Gewissen an dem Wagen vorbei zu gehen, v.a. da er ja jetzt unter einer dicken Schneedecke versteckt ist.


    Was wären denn Eure Ideen oder Vorschläge?
    Kostenvoraschlag von einer Werkstatt einholen, die den Wagen ja erstmal abholen müsste?
    Den Wagen bei ebay reinsetzen und die Daumen drücken?
    Oder im schlimmsten Fall zum vom Verwerter holen lassen?


    Ich will eigentlich kein anderes Auto, vor allem keinen charakterlosen neueren Wagen, aber inzwischen weiß beim Ommi nicht mehr weiter.


    Wenn jemand ne gute Idee hat was ich machen könnte, oder wieviel ich höchstens investieren sollte, wäre ich mehr als dankbar.


    P.S. der Wagen steht inzwischen wieder in Freiberg (zwischen Dresden und Chemnitz)

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Joshua () aus folgendem Grund: Titel/Überschrift aktuallisiert

  • #2

    Hallo Joshua,


    also die die Scheibenwischer bekommst ganz leicht ab unten bei der Motorhaube auf den Wischerarmen sind schwarze Kappen drauf diese musst du ab machen und dann mit ner 10er Nuss ist es glaub ich los schrauben ;) und die Wischerarme herunter hebeln ;) danach machst du die Motorhaube auf ;) und machst den hinteren Gummi ab und dann hebst du den Scheibengummi etwas hoch darunter befinden sich kleine Schrauben diese einfach nach links oder rechts ein Stück drehen damit du sie entriegelst schon hast du die Verkleidung ab ;)


    Handbremse gehört wahrscheinlich nur eingestellt ;) denke mal nicht das die Belege von der Handbremse schon runter sind dafür einfach Auto hoch bocken Rad runter machen un dann ist da ein Loch, dort mit einer Lampe hinein leuchten siehst du ein Ritzel daran musst du drehen dann kannst du die Handbremse verstellen ist auf beiden Seiten ;) oder wennst an ne Hebebühne kommst geht dort einfacher ;) oder notfalls in der Werkstatt einstellen lassen ;)


    Benzinpumpe kannst du auch selbst wechseln ist ganz einfach glaub bei der Limo sitzt sie unter der Rücksitzbank oder evtl. auch im Kofferraum ;) wenn Sie unter der Rücksitzbank ist einfach die Polster ausbauen dafür findest du unten zwei Gurte beim Fußraum dort ziehst du dran um diese aus zurasten und dann solltest du die Pumpe schon sehen ;) ist sie jedoch im Kofferraum brauchst nur den Teppich weg machen und siehst sie schon ;) ist ein großes silberne rundes Blech mit glaub 6 Schrauben diese lösen schon kannst du die Benzinpumpe heraus nehmen und austauschen ;)


    Evtl. könne auch das Benzinpumpen-Relais defekt sein dieses müsstest du dann nur tauschen schon funktioniert die Pumpe wieder ;)


    also alles kein großes Hexenwerk und leicht zu machen ;) lohnt sich auf jedenfall wieder her zu richten und dann kannst du auch wieder damit deinen Fahrspaß haben ;)


    Wenn er keinen großen Rost hat das er irgendwo durch ist wäre es ja viel zu Schade diesen verschrotten zu lassen ;) zumal wenn du sagst hast viel Geld letztes Jahr dafür bezahlt ;)
    EBAY kannst du versuchen aber ob du da viel bekommen wirst ist fraglich. da wahrscheinlich durch die Mängel auch nicht groß Gebote fallen werden will ja jeder so günstig wie möglich das Auto und sich dann wieder schnell herrichten ;) aber wenn du ihn gerne selber weiterhin fahren willst einfach die Teile schnell tauschen bzw. machen und wieder mit fahren können Batterie natürlich laden wird in der zwischen Zeit leer/tot sein ;)



    Gruß
    Axel

  • #3

    Das ist ja eben das Problem, es ist kein Hexenwerk, aber trotzdem derzeit nicht für mich machbar.
    Die Scheibenwischerabdeckung ist ja schon lose, ich bekomm sie aber nicht über die Scheibenwischerarme, die anscheinende festgerostet sind. Selbst Rostlöser hat bis jetzt nicht geholfen...
    Und bei der Benzinpumpe scheiter ich an dem Überfurfring, den ich nicht abbekomme. (Bei der Kälte könnte ich ja versuchen diesen mit einem Fön anzuwärmen, da Kunststoff einen anderen Ausdehnungskoeffizienten als Metall hat, das probier ich mal)
    " Blech mit glaub 6 Schrauben diese lösen schon kannst du die Benzinpumpe heraus nehmen und austauschen ;) "
    So einfach ist es leider nicht...


    Und das teurste wär am Ende sogar der Transport...
    Und dann noch die ganzen Kleinigkeiten, die aber in der Summe bestimmt teuer werden...

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Joshua ()

  • #4

    nimdir ein stab und hau die überwurfmutter vom tankmitnem hammer immer weiter rum, irgendwan löst sie sich soweit das du dei mit der hand drehen kannst.


    Scheibenwischer sind aufner konischen welle da musst du mit richtig kraft dran.


    MSD kann man doch ohne probleme selber machen, genauso wie mal den Motor der leuchtweitenregulierung zu tauhsccen um zu gucken ob der kaputt ist oder das kabel.



    Was macht die ZV denn?



    grüße

  • #5

    Also viele sachen sind halt verschleiß sag ich mal die ebend in einem autoleben gern mal durch ermüdung vom ableben gebrauch machen! Haste keine kumpels die dir unter die arme greifen können? Also ich würd ihn auf alle fälle nochmal machen aufgrund der gasanlage! Hatte die oma auch das ruckelproblem wenn er auf benzin lief? Hatte das ruckeln bei meiner oma auchmal und da war ein gas injektor verklebt!

  • #6


    Hallo Joshua!
    Grüße nach FG, ist ja gleich um die Ecke ;)
    Ich frag mal blöd, was meinst Du mit DIS, steh grad auf´m Schlauch. Wenn Du mal Hilfe brauchst, ich kann ja nach der Arbeit mal in der Bergstadt Rast machen :D
    Wie die Vorredner schon richtig anmerkten, für den Autowagen bekommst Du kein Geld mehr, also ist basteln angesagt ;( . An sich sollte es doch nicht so schwer sein die HU zu meistern!?!?

    fährste quer siehste mehr
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Automatik-Navi-Leder-Vollausstattung-wer will schon ´nen Benz...

  • #8

    Mit DIS ist das Zündmodul gemeint, der Wagen hat nach Abziehen des vordestens Steckers keine Reaktion gezeigt. Unruhiger lauf und auch kein Funken zwischen Kerze und Stecker. Deswegen habe ich mal wieder auf das DIS getippt. Ein neues ist ja da, bloß bekomm ich das nicht rein. Überlege mir jetzt Abzieher für die Wischer zu besorgen.


    Injektoren wollte ich mir jetzt eh neue bestellen, da für die, die ich verbaut habe, eine Reinigung genau so viel wie neue kostet.
    Das die auch verschmutzt, also mit Praffin verklebt sind, davon gehe ich aus, da die auf dem Motor verbaut sind, und das Wachs nicht in den Motor laufen kann.


    Bei der Kälte komm ich da auch gerade nicht weiter, da v.a. der Wagen inzwischen unter einer dicken Schnee und Eisschicht steckt...
    Bekomme noch nicht mal den Kofferraum auf...


    (Überlege ob ich mir für den Winter nen Wagen hole, und wenn der Omega "aufgetaut ist" da weiter mache...
    Hier steh ein B Vectra mit neuem TÜV in der Gegend)

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #9


    Ahhh, danke :thumbup: . Die Dieselfahrer sind da etwas länger im Denkfluß unterwegs.

    fährste quer siehste mehr
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Automatik-Navi-Leder-Vollausstattung-wer will schon ´nen Benz...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!