Hallo Liebe Leute
Ich fahre einen 96er MV6 und als es nun draußen wieder kälter wurde fiel mir auf dass die Heizung nicht mehr so richtig warm wurde... das Problem scheinen ja hier im Forum einige zu haben wenn man mal so die Suche benutzt.
Als Ergebnis der Fehlersuche war es bei mir die elektrische Hilswasserpumpe im Heizwasserkreislauf die ich als Übeltäter überführte Bei ihr waren aufgrund des Alters einfach die Motorkohlen runter
Die Pumpe sitzt unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter. Da die Pumpe neu ne ganze Menge Geld kostet (ca 120€ oder mehr...) habe ich mich mal schlau gemacht ob man diese Pumpe nicht einfach reparieren kann... und siehe da es GEHT und das sogar recht einfach
Da Bosch als Hersteller diese Pumpe nicht nur an Opel verkauft hat sondern auch an die Wolfsburger und die Stuttgarter ergab eine Suche über die Bosch Nummer das diese auch bei anderen Autos Probleme macht wenn die Motorkohlen runter sind...
zum Überprüfen ob die Pumpe läuft einfach die Motorhaube auf, Zündung an, Heizung an und Lüftung auf Stufe 1 dann solltet ihr aus dem Bereich unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter ein leises konstantes Summen hören...
Ich habe nach langer suche einen Händler im Internet gefunden der passende Motorkohlen plus eine einigermaßen gute aber ausreichend bebilderte Anleitung verkauft
Ergebnis: passende Motorkohlen für 15,xx € gekauft, selber eingebaut (es muss gelötet werden, ist aber denke ich mal auch für einen Laien machbar sofern der mit einem Lötkolben umgehen kann) und ca 120€ für eine neue Pumpe gespart und wieder eine bullig warme Heizung
Auf PN gebe ich die Adresse gerne weiter