eletrische Hilfswasserpumpe

  • #1

    Hallo Liebe Leute


    Ich fahre einen 96er MV6 und als es nun draußen wieder kälter wurde fiel mir auf dass die Heizung nicht mehr so richtig warm wurde... das Problem scheinen ja hier im Forum einige zu haben wenn man mal so die Suche benutzt.


    Als Ergebnis der Fehlersuche war es bei mir die elektrische Hilswasserpumpe im Heizwasserkreislauf die ich als Übeltäter überführte 8| 8| 8| 8| Bei ihr waren aufgrund des Alters einfach die Motorkohlen runter :evil:


    Die Pumpe sitzt unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter. Da die Pumpe neu ne ganze Menge Geld kostet (ca 120€ oder mehr...) habe ich mich mal schlau gemacht ob man diese Pumpe nicht einfach reparieren kann... und siehe da es GEHT :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: und das sogar recht einfach :thumbup:


    Da Bosch als Hersteller diese Pumpe nicht nur an Opel verkauft hat sondern auch an die Wolfsburger und die Stuttgarter ergab eine Suche über die Bosch Nummer das diese auch bei anderen Autos Probleme macht wenn die Motorkohlen runter sind... :thumbdown:


    zum Überprüfen ob die Pumpe läuft einfach die Motorhaube auf, Zündung an, Heizung an und Lüftung auf Stufe 1 dann solltet ihr aus dem Bereich unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter ein leises konstantes Summen hören...


    Ich habe nach langer suche einen Händler im Internet gefunden der passende Motorkohlen plus eine einigermaßen gute aber ausreichend bebilderte Anleitung verkauft :thumbup:
    Ergebnis: passende Motorkohlen für 15,xx € gekauft, selber eingebaut (es muss gelötet werden, ist aber denke ich mal auch für einen Laien machbar sofern der mit einem Lötkolben umgehen kann) und ca 120€ für eine neue Pumpe gespart :respekt: und wieder eine bullig warme Heizung :D :D :D
    Auf PN gebe ich die Adresse gerne weiter ;)

  • #7

    Zur Reparatur der Pumpe gibts verschiedene Möglichkeiten. Ich hatte sie im Sharan auch schon repariert. Hier mal der Weg, welchen ich gegangen bin: http://www.sgaf.de/node/253241
    Anstatt der Vereisung der Kohlen habe ich in den hinteren Deckel 2 Löcher mit je einem mm Durchmesser gebohrt. Dann kann man die zurückgedrückten Kohlen mit 2 Nadeln festhalten, um ihn zu montieren.
    Die Kohlen bekommt man ab 7,49 Euro bei ebay: http://www.ebay.de/itm/Kohlebu…teile&hash=item27bae04200
    Bei deiner Lösung war vermutlich ein Ring dabei, um sie zu fixieren.
    Darfst den Lieferant deiner Kohlen aber gerne hier posten.

  • #8

    Hallo!
    Ich konnte bei meinem FL bisher auch noch nie Spannung auf der Zuleitung zu der Pumpe messen. Eigentlich müßte die laufen, wenn der Motor warm gefahren ist und man bei abgestellter Zündung per AUTO Taste auf der ECC die Restwärme des Motors nutzt.
    Dazu bin ich aber noch nicht gekommen, das mal zu überprüfen.
    Man könnte natürlich auch am ECC Steuergerät an Pin 19 (X63) die Ansteuerung messen oder eine Kontroll LED einbauen, dann sieht man immer, wenn sie laufen sollte.


    Edit: Bin heute nochmal mit dem Multimeter ans Auto. Bei mir scheint die Ansteuerung der Pumpe nicht zu funktionieren. Man kann beim Ein und Ausschalten der Restwärmenutzung bei Wargefahrenem Motor einen Spannungunterschied messen, aber es sind keine 12V. Hat irgendjemand technische Unterlagen, wann die Pumpe beim FL überhaupt zugeschaltet werden soll?


    Gruß,
    KadOmega

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!