99er Omega mit Navi. Navi einfach ausbauen ??

  • #1

    Hallo,


    ich interessiere mich für einen 99er Omega Kombi.


    Was mich stört ist das eingebaute Radio mit dem Navi Display.


    Und zwar aus folgenden Gründen... bzw. es ergeben sich folgende Fragen:


    1. Kann ich das Radio einfach ausbauen und ein anderes, mit USB Eingang einbauen ?


    2. Der Navi Bildschrim muss dann wahrscheinlich drinn bleiben. Sieht zwar nicht schön aus aber damit könnte ich leben.


    3. Das Multifunktionslenkrad wäre dann wohl ohne Funktion, weil ja ein anderes Radio drinnn ist.... ?


    4. Was ist mit dem Bordcomputer ? Funktioniert der dann noch ?? Oder ist der auch irgendwie mit dem Navi Radio gekoppelt ??


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
    Danke

  • #2

    Auch wenn ich mich im Omega B nicht so auskenne versuche ich zu helfen, falls ich was falsch Schreibe wird ich jemand der sich besser auskennt schon Korrigieren.


    1. Natürlich kannst du da ein anderes Radio einbauen, gibts ja schon genügend Doppel Din Radios mit Fahrzeugspezifischen Abdeckplatten die man dazukaufen muss.


    2. Der Bildschirm neben dem Tacho würde ich drinne lassen.


    3.Bei diversen Markenherstellern wie Alpine,JVC,Kenwood etc gibt es sogenannte Interface's womit man die funktionen am Lenkrad dann am neuen Radio weiter bedienen kann, kosten zwischen 50 und 100 Euro je nach Hersteller.


    4. Da in diesem Wagen wahrscheinlich ein NCD eingebaut ist und der BC über das Radio bedient wird verlierst du alle deine BC FUnktionen wie Ressetet,Fehlermeldungen bestätigen etc, aber bei Pionner gibt es diverse Geräte womit man die BC funktionen weiter nutzen kann. Kosten aber ein Schweinegeld, ab ca 1500 Euro.


    Du könntest ja auch ein normales 1 Din Radio z.b. ins Handschufach verbauen, von dem könntest du dann deine Musik hören und mit dem Originalen Radio weiter deine ganzen Funktionen behalten, wäre jetzt mein Vorschlag gewesen.

  • #6

    Der da oben schon. Hab aber irgendwo mal einen gehabt der fest in die Antennenleitung kam. Hab das Ding nur nicht gefunden. Der war absolut ok.

  • #7

    Guten Morgen und Danke für die Antworten.


    Also so einen Transmitter möchter ich nicht haben.


    Radio ins Handschuhfach finde ich etwas unbequem zum Bedienen. Aber gibt es ja bestimmt ne Fernbedienung zu.


    Ansonsten ist die Idee, alles so lassen wie es ist schon gut. Ich werde nachher mal
    zu acr fahren und fragen, ob die ne lösung / Idee haben.

  • #8

    Hai,


    ich gebe zu, so weit wie Ihr habe ich gar nicht gedacht (ist klar!!!). Ich habe das Naviteil ausgebaut, diesen Einstelldrehpinn neben der Handbremse einfach abgeklemmt und das Display auch schon abgekabelt. Der Bordcomputer funktioniert noch. Ich überlege jetzt, ob ich die losen Kabelenden einfach abknipsen kann, oder ob da die Elektrik durcheinander kommt, aber wie gesagt: einfaches Abklemmen hatte keine weiteren Auswirkungen....

  • #9

    Auf keinen Fall einfach abknipsen!!!
    Die unbenutzten Stecker, einfach hinter den Verkleidungen liegen lassen.


    Beim Abknipsen, könntest du evtl. einen Kurzschluss verursachen, der weitgreifende Schäden hervorruft! Sowas macht man nicht!
    Im schlimmsten Fall kann dir irgendwann mal das ganze Auto abbrennen, weil die abschnittenen Enden zusammen kommen und einen Kurzschluss verursachen.


    MfG
    David

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!