• #31

    Da haben die mich auch voll verarscht. Kaufste extra nen 3 Liter Auto..... :thumbup:
    Ich habe keine Ahnung wie so einige losbrennen wie die GTI Prollos.....
    Mein Brenner säuft in der Stadt 11,5 - 12L, auf der Bahn um die 9 Liter. Langsam fahre ich auch nicht, meist so um die 150 zum mitschwimmen, kurz auch mal Anschlag.
    Jedenfalls halte ich die Ölwanne nicht mit dem Hacken fest.....

  • #32


    ich sagte ja auch das ich mir beim x20se nicht sicher bin ob es einer ist! der c20ne ist definitiv einer das weis ich aus eigener erfahrung!

  • #33

    Der X20SE ist wie alle Bigblock OHC ein Freiläufer.


    OmegaC20NE
    Die Motoren im Omega sind alle BigBlock OHC bzw. DOHC. Die X20XEV und Y/Z22XE basieren auch auf dem 20NE.


    Ob man einen SmallBlock oder BigBlock (wer auch immer sich die Bezeichnungen ausgedacht hat) erkennt man bei den Frontkratzern am Getriebe. Die BB hatten immer Getriebe mit geraden Zahlen (Ausnahme F10 und F23) also F16, F18, F20, F23 und F28, während die SB halt ein F10, F13, F15, F17 hatten...
    Erst die späteren Alumotoren gehören zu 'ner anderen Generation.


    Das mit dem Ölverbrauch ist relativ.
    Es gibt Ölfresser (X16XEL), aber die normalen X18XE, X20XEV, Y/Z22XE sind eigentlich je nach Ölsorte gar nicht so schlecht. Allerdings nehmen die Ecotec das Fahren mit zu wenig Öl schnell krumm, während das bei den BB OHCs ziemlich schnuppe war, Hauptsache die Ölpumpe konnte noch ein paar Tropfen nach oben pumpen.


    Haltbarkeit, ja... Unser 2.2er hat jetzt knapp 290tkm runter...


    Dass ein moderner Aufgeladener Motor nicht so lange hält, liegt eher an der Behandlung durch den Besitzer. Ein Turbo muss gepflegt werden und muss nach 'nem Ritt auch abkühlen.
    Jeder der noch den LET aus dem Vectra-A/Calibra kennt, weiß das.
    Auch haben manche Hersteller mit Turbo-Motoren eine zusätzliche elektrische Ölpumpe für den Lader, damit der nach Abstellen des Motors noch weiter kühles Öl bekommt...



    Gruß

  • #34

    Andy0882: Hast ja Recht. Der letzte Omega lief am 25.06.03 vom Band. War immer der Meinung das das bei mir das Bj. war. Ich entschuldige mich.
    2.6er: Das war nicht als anmache gedacht, nur war es zweideutig. Hatte es mit dem C20NE genau andersrum verstanden. :rolleyes: Aber definitiv freiläufer.
    fasching4

  • #35

    @ hlmd, das im Omega nur Big Blocks verbaut wurden das weiß ich, ich habe nur meinem Astra mit dem Ölverbrauch bezogen das die Small Block Motoren gerne mal haben, nicht alle aber doch einige


    meines Wissens ist doch ab 1.8 schon ein Big Block Motor, also bei den OHC, bei den 1.8 16V Ecotec's sind auch einige Small Blocks wie im Corsa C GSI,


    naja das der 1.6 16V und der 1.4 16V Motor Ölfresser sein können ist bekannt, sind ja auch Small Blocks

  • #37


    ^^Entschuldigung angenommen ;) Nur Ortnung muss sein fasching4

  • #38


    lol.... so hab ich das ja auch nicht aufgenommen... wollte es nur richtig stellen ! :D

  • #40

    Opel gibt 1L auf 1000Km an, bis dahin ist alles okay laut Opel, mein Astra braucht gut auf 5000km 5l, also kommt genau auf 1000km 1l raus,


    dagegen mein alter omega, in 10000km frisst er viellecht 150ml Öl, da frage ich mich manchmal was an den Ecotec Motoren bitte Sparsam sein soll wenn die Uraltmotoren weniger Öl und Benzin fressen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!