rechliche schritte (hilfe)

  • #1

    hab mir vor nem halben jahr ne duschabtrennung für die badewann
    aus echtglas gekauft....sind/waren 2 glasscheiben die man zur seite
    wegdrehen konnte um die badewann wieder als reine badewann nutzen zu
    können.


    allerdings ist das ding heut aus dem drehmechanismus gerissen auf der
    badewann zersprungen und hat mir den rechten fuß zerschnitten...


    nun hab ich 3genähte tiefe wunden am fuß und ne kaputte duschabtrennung.




    wie geh ich jetzt gegen den Verkäufer/hersteller vor? nehm ich mir
    gleich nen anwalt zwecks schadensersatz und evt. schmerzensgeld,
    krankenwagenkosten , verdienstausfall etc.... oder schreibt man den
    verkäufer erstmal an...oder was macht man in so einem fall?

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #2

    Moin,


    es gibt in Deutschland die sogenannte Herstellerhaftung. Ist der Hersteller außerhalb der deutschen Haftbarkeit, ist der Vertreiber, Importeur haftbar.


    Mein Rat ist, dass Du dir einen Anwalt nimmst und der soll ermitteln wer der Hersteller/Vertreiber hier ist.


    Hoffentlich hast Du eine gute Rechtsschutzversicherung. Ansonsten tritts Du erstmal in Auslage.


    Dein Anwalt muss prüfen, wen er in Regress nehmen kann. Dann eine Klage einreichen.


    Wenn es etwas zu holen gibt beim Hersteller/Vertreiber ist alles in Ordnung.

  • #3

    hmm...ich als selbständiger handwerksmeister muss da mal ne zwischenfrage stellen:


    WER hat diese duschabtrennung montiert? du selber? handwerksbetrieb?


    den rat sich einen anwalt zu holen ist prinzipiell gut aber birgt einige risiken in sich...also vorsicht und bei der ersten kontaktaufnahme DRINGLICH die 'bezahlung' des advokaten klarstellen... 8|


    die juristen, auch wenn eine entsprechende versicherung vorliegt, arbeiten net umsonst... 8)


    mitfühlende grüße
    onkel bob

  • #4

    aufgebaut hab ich das ding selber...allerdings ist die wandhalterung noch dran....es ist die fertig vormontierte drehelement (plaste) gerissen und somit abgestürzt

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #5


    Onkel Bob hat vollkommen recht, da du kein gerlenter in dieser richtung bist sieht es sehr schlecht aus da was an kohle raus zu bekommne, wenn du auf materialfehler raus willst , dann spare schonmal denn der gutachter der dieses unter der lupe nimmt zahlst erstmal du, und das kostet.


    entweder wegen garantie dir eine neue liefern lassen ,und glücklich sein das es nur der fuß gewesen ist, oder viel geld im vorraus zahlen und hoffen zu gewinnen

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #6

    Die Duschabtrennung wird man dir wohl ersetzen mit dem Rest wird es mehr als schwer.


    Ich würde erst mal die ABtrennung ersetzen lassen und dann direkt versuchen noch etwas nach zu bekommen. Klappt das nicht auf anhieb und außergerichtlich würde ich es lassen. Das ganze kostet ne Menge und ist hier zu LAnde sehr schwer durchsetzbar.


    Versuche mal beim Austausch es so hinzubekommen das man einen Materialfehler nachweisbar zugibt in dem man dir z.B. bestätigt das man es aus diesem Grunde ausgetauscht hat.

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

    Einmal editiert, zuletzt von Maggiei ()

  • #7

    Nimm dir auf jeden Fall nen Anwalt! ( rechtschutz sollte man eh unbedingt haben!) - Da körperliche Folgen auf jeden Fall zwecks Schmerzensgeld klagen, aber das wird der Anwalt mit dir schon besprechen.


    Versuch keinen Alleingang, dann kannst du es auch lassen wie es ist.


    mfg benno

  • #9

    moin benno,


    aber sorry - das kann ich SO net stehen lassen... ;) ...net böse sein aber eine rechtschutzversicherung sollte man(n) mit sicherheit NICHT unbedingt haben... :thumbdown:


    bedenke bitte das eine _VERSICHERUNG_ nur leben kann wenn sie beiträge einnimmt , diese behält und nicht bei jeder gelegenheit AUSZAHLT!


    eine solche rechtschutzversicherung wiegt dich nur in (trügerischer) sicherheit und im bedarsfalle (wie hier von dem jungen hobby-heimwerker caroli geschildert) zeigt sie dir nur nen finger...ausser du hast solch ein 'premium-paket' abgeschlossen mit einer monatlichen prämie von mehreren hunderten euronen im monat... :( ..und wer hat das schon?


    als ich noch jung war hatte ich auch so eine versicherung und dachte mir kann keiner was... :pinch: ..leider sieht die realität anders aus!


    daher nochmal eine eindringliche warnung: wenn schon ein advokat eingeschaltet werden soll VORHER klären wer den juristen bezahlt! damit es später keine tränchen gibt... ;)


    was den schadensersatz bei körperlichen schäden angeht: tja, lieber caroli... 8) ...wenn wir jetzt in den usa leben würden dann würdest du schon ne menge kohle abgreifen können... :D ...aber leider sieht es bei uns anders aus....


    trotzdem viel glück noch natürlich auch beim duschen... 8)


    wünscht
    onkel bob

  • #10

    Rechtschutzversicherungen geben heutzutage doch nur noch eine Deckungszusage wenn ausreichende Erfolgsaussicht besteht.


    Also im Endeffekt zusage nur für den Fall das die gegnerische Seite sowieso zahlen muss. Ein Großteil der Versicherungsbeiträge wird also für keine Leistung kassiert.


    Eine Rechtschutzversicherung sollte man heutzutage nicht haben sondern kündigen.


    Bis auf evtl vom Onkel genannte MegaSuper wirzahlenalles Paket. Nur für die Beiträge die man dafür zahlt kann man manchen Prozess dann auch gleich bar Zahlen.

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!