Zahnriemen gerissen? Sympthome?

  • #1

    Hi, in dem Kaufberatungsforum habe ich noch die Zuverlässigkeit der Omegas von meinem Dad gelobt, nun ist anscheinen heute im Urlaub der Zahnriemen gerissen (so zumindest sagts der ADAC, das da was mit dem Zahnriemen ist). Das kommt davon, wenn man die Wartungsintervalle nicht beachtet.


    Aber wenn der Zahnriemen reißt, ist doch schlagartig keine Leistung mehr da, oder? Ist der Y22XE ein Freiläufer?
    Da mein Dad grad im Urlaub ist, konnte er es nur am Telefon beschreiben dass auf einmal die Leistung immer weniger wurde und dann musste er auf dem Seitenstreifen anhalten.


    Wenn wirklich der Zahnriemen gerissen ist, was kommt da auf uns zu? Komplett neuer Motor? Oder reicht es, wenn man "Teile" austauscht? Hab da nicht so den technischen Background. Eigentlich ists zu schade, den Omi deswegen auf die Halde zu fahren. :wacko: Den Motor bekommt man doch wieder hin bzw. im schlimmsten Falle getauscht, oder meint ihr das würde sich nicht mehr lohnen?

    VW Golf 4 Cabrio 2.0 ColourConcept - jazzblau :)
    Yamaha FZS 600 Fazer - gold 8)

  • #2

    Zahnriemen da bleibt der motor stehen ohne leistungsverlust...neuer motor eigentlich schon auf alle fälle ist das ein sehr teurer schaden..freiläufer ist das nicht da werden die ventile grumm sein..
    aber einen gebrauchten bekommt man schon günstig nur die wahl des einbaues werkstatt oder selber sprengt noch mal die kosten...wenn der noch gut ist klar baut einen anderen motor ein..aber die beschriebene symptomatik (leistungsverlust und dann standstreifen gefahren) mh klingt nicht wie zahnriemen...

  • #3

    Wenn der Zahnriemen reißt dann macht es kurz nen hörbaren Knall, die MKL Leuchtet auf und der Wagen nimmt kein Gas an, rollt aus und fertig


    also mit Leistungsverlust ist es wahrscheinlich kein Zahnriemenriss, weil wenn der reißt bleiben die Ventile und die Nocken sofort stehen,
    nein der 2.2 16V ist kein Freiläufer,


    naja also die Ventile werdn krumm sein, der Kolben wird wahrscheinlich auch nen Einschlagpunkt haben, und wenn man richtig pech hat hat der Kopf auch noch nen Riss bekommen, also da hilft nur ne Austauschmaschine.

  • #4

    Wenn der Zahnriemen nur ein Zacken übergesprungen ist könntest du vieleicht Glück haben das er nichts zerschlagen hat.


    Also erstmal genau anschauen bevor du weiterplanst ;)


    Aso und natürlich bloß nichtmehr mit dem Auto fahren falls der Motor noch läuft.

  • #5

    Hi,


    so, da mein Dad seit 40 Jahren ADAC-PremiumPlusPlatinMegaGold Mitglied ist wird der Wagen nun aus Cuxhaven wieder zu uns in den Ort gebracht und er bekommt kostenlos einen Leihwagen.


    Habe mit ihm grad noch mal gesprochen. Er sagt, es hat nichts geknallt und hat einfach nur Leistungsverlust bemerkt und er konnte ausrollen. Motor lief angeblich noch im Leerlauf. Die Opelwerkstatt dort im Urlaubsort hat anscheinend keine Lust oder keine Zeit sich da richtig drum zu kümmern. Die sagen nur, es liegt am Zahnriemen. Mehr ist aus denen nicht raus zu bekommen. Rest soll unsere Opel-Werkstatt machen.:evil: Super Service!


    Nun abwarten, bis der Wagen wieder hier ist. Aber anscheinend laut Aussagen ist der Zahnriemen ja wirklich nicht gerissen. Glück im Unglück. Nur die Frage, wo kam der Leistungsverlust her. Denke, dass der Omi nächste Woche wieder hier ist. Dann schauen wir mal.


    Danke

    VW Golf 4 Cabrio 2.0 ColourConcept - jazzblau :)
    Yamaha FZS 600 Fazer - gold 8)

  • #6

    Wie gesagt wenn er nur einen Zacken übergesprungen ist dann öffnen die ventile demensprechend auch etwas später und der Kolben ist nichtmehr am Zündpunkt sondern schon zurück aufn weg nach unten, das heißt die Kompression die der Kolben beim hochgehen erzeugt hat (um beim zünden die Leistung zu bringen) fängt bereits an sich wieder abzubauen, dann zündet er und das benzin verpufft praktisch nur, somit auch keine Leistung mehr.


    Aso: als Tipp laßt ihn nichtmehr laufen, rutscht der Zahnriemen weiter über hauts dir dein motor in brocken (das kann auch mitm Anlasser schon passieren).

  • #7

    Hi,


    unser Omi ist gestern gekommen.


    Folgende Aussage von Opel:

    Also Austauschmotor. Habe bei eBay schon mal rumgeschaut. Y22XEs sind echt selten (glaub einer steht nur drin), dafür gibt es viele Z22XE. Kann man den einfach 1:1 tauschen? Abgasnorm müsste der Z ja eh besser dar stehen.

  • #10

    Hi, der Wagen hat jetzt ca. 140.000 km runter. Denke ist der Erste max. der Zweite.
    Egal, passiert ist passiert!


    Bei Wikipedia und bei eBay steht, dass der Z22XE auch im Omega verbaut wurde. Ich schaue mir aber mal den Link an.
    Danke!


    Nen Z20LET wäre was :whistling:

    VW Golf 4 Cabrio 2.0 ColourConcept - jazzblau :)
    Yamaha FZS 600 Fazer - gold 8)

    Einmal editiert, zuletzt von whazahhp ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!