Wir suchen einen Omega B2, dazu viele Fragen :)

  • #11

    Hi, danke erstmal für den ganzen Input. Jetzt bin ich noch verwirrter. :D


    Also ein Automat soll es auf jeden Fall werden, Schalter sind wir lange genug gefahren und haben kein Bock mehr drauf. Klar, die Steinzeit 4-Gang-Automatik ist schon längst überholt und frisst Leistung. Aber damit können wir leben.


    Also meint ihr, dass sich ein V6 nicht lohnt und der 2.2 Verbrauchstechnisch die beste Wahl wäre. Wenn der V6 echt nur marginal mehr Leistet als der R4 macht das ja keinen Sinn, den Mehrverbrauch in kauf zu nehmen und dann noch die Kohle in die Hand zu nehmen, ihn auf Gas umzurüsten.


    Verbrauchs- und Leistungstechnisch wäre natürlich der 2.5DTI am sinnigsten, da er Drehmoment hat und Diesel ja generell weniger brauchen.


    Zum Thema 2.2er. Würde ich auch gerne nehmen, gibt's ja auch wie "Sand-am-Meer", nur leider meist mit Flüchtlingsausstattung. Navi, Sitzheizung, Schiebedach und sowas wäre echt schön. Nur die meisten 2.2er sind einfach Kassenmodelle mit der Grundausstattung. Die V6er Benziner oder Diesel sind da meist besser ausgestattet.

    VW Golf 4 Cabrio 2.0 ColourConcept - jazzblau :)
    Yamaha FZS 600 Fazer - gold 8)

  • #12

    Moment.


    Ich habe nicht gesagt, dass der V6 nur marginal mehr leistung hat.


    Die Automatik frisst auch beim 2.2er Leistung. Ich habe nur den Vergleich zw. 2.2er MT vs. 3.2 AT und ist rein subjektiv der 3.2er deutlich zäher...
    Beim 2.2er AT hatte man aber immer das kurze Differential und kam dadurch zumindest in der ebene etwas besser vom Fleck.


    Es hängt auch vom Fahrprofil ab.


    Der 2.2er ist hier eher das Vernunftauto, da dieser vor allem in der Stadt deutlich sparsamer ist. Und auch bis Geschwindigkeiten um die 140 ist der 2.2er sparsamer. Die Sechsender haben aber irgendwann Oberwasser, vor allem wenn man durch die Berge fährt, geht dem 2.2er oft ein wenig die Puste aus.


    Bei den "alten" 2.5er und 3.0er hingegen hat der 2.2er nur in der Stadt einen marginalen Verbrauchsvorteil.


    Warum man bei den Y26SE/Y32SE so einen hohen Mehrverbrauch gegenüber den X25XE/X30XE hat, wird wohl das Geheimnis der GM-Strategen bleiben.


    Gruß

  • #13

    Ich kann die Meinungen teilweise nicht ganz nachvollziehen.
    Mein 3.2er fährt sich trotz Automatik sportlich und man merkt ihm deutlich seine Kraft an.
    Der Verbrauch ist auch okay für den Hubraum. Fahre im Schnitt mit ca. 13 Litern Gas und ca. 11 Litern Benzin.


    Und durch die Gasümrüstung sind das nur gut 9 Euro auf 100km, für ein großes, kompfortables und recht leistungsstarkes Auto. Kann nicht meckern!


    Mein Winter-/Alltagsauto ist ein 2.0er Omega A Schaltgetrienbe ebenfalls mit Gas. Den fahre ich im Schnitt mit 12 Litern Gas und 10 Litern Benzin. Also ist im Verhältnis mein 3.2er "wirtschaftlicher".

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

    Einmal editiert, zuletzt von bs78 ()

  • #14

    Übrigens: bei einem 2,2er mit Automatik brauchst du wirklich keine TC, auch deine Frau nicht.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #15

    Das einfachste wäre es, ich fahre mal einen 3.2er :D Den 2.2 kenn ich ja von meinem Dad. Im Endeffekt reicht der auch. Nur nen kleines bisschen "MEHR" wäre OK.


    Nen Omega ist für mich kein Renner (außer natürlich mein Jugendtraum, den ich immer noch habe, der Lotus Omega). Dann kann ich auch meinen getunten S3 behalten. Ich find das bequeme bzw. die Wohnzimmeratmosphäre im Omega einfach geil. Und für den Kurs eine gut ausgestattete Limo zu fahren mit Klima, Xenon etc. Klar würd ich gerne auch nen E61 oder E91 fahren, aber ich zahl nicht nur für den Namen BMW das Doppelte bzw. Dreifache an Kohle nur damit der Propeller vorne auf der Motorhaube ist. Wenn die Bayern nicht eh schlechter ausgestattet sind und meist mehr gelaufen sind.
    Ich mag den Omi und fahre gerne mit Dad's rum :)


    Naja, TC braucht man nicht wirklich. Klar. Finde das nur heutzutage wichtig und Standard. Grad bei nem Hecktriebler. Bin froh es im S3 zu haben, trotz quattro. Mein Dad hat sich auch schon unfreiwilligermaßen im Winter gedreht und er fährt extrem vorsichtig. Heckantrieb ist halt eine Sache für sich, grad im Nassen und auf Schnee/Eis. Zumal es ja unser Babybomber sein soll :wacko:


    Jetzt muss ich einfach mal hier in der Nähe einen V6 und einen DTI suchen, damit ich mal ein Gefühl bekomme, wie die Maschinen laufen. Was mein Popometer sagt :D


    Habe einen schönen 2.6 V6 gefunden. Verhält der sich genau so wie der 3.2er? Viel Verbrauch und gefühltermaßen recht träge durch die Automatik? Quasi auch umrüsten auf Gas?

    VW Golf 4 Cabrio 2.0 ColourConcept - jazzblau :)
    Yamaha FZS 600 Fazer - gold 8)

  • #16

    Ich fahre meinen 3.2er nun seit ca nem jahr und bin durchweg zufrieden!!!


    Hat über 200tkm runter und läuft wie ne 1. Hab mir jetzt ne Gruppe A gegönnt weil der Orginale die Faltter macht. Den 3.2er wirst du NUR mit Automatik bekommen. Ich verbrauch so ca 11-12 Liter und bin auch net grad langsam unterwegs. Der Motor ist "besser" wie der X30XE (MV6), da der Y32SE weniger Verdichtung hat und somit schonmal langlebiger ist. Außerdem wurde die Krümmerführung geändert, denn das war immer das thema beim MV6, undichte Krümmer. Hatte meiner noch nie! Wenn du einen mit nem Simens NCDC 2013 bekommst biste gut dabei. Das hab ich auch. Hat CD Navi und nen 4-Fach CD Wechsler. Ich zahle 218€ Steuer und auch in der Teilkasko bin ich mit ca 380€/ Quatal dabei. Die Automatik schaltet auch nach ca 205tkm noch butterweich.

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • #17

    Hi, ja Krümmerprobleme hatten wir auch schon. Bei dem 2.2er war er auch mal gerissen. Bei ca. 60-70 tkm. Na gut, irgendwas ist ja immer. Aber sonst ist der Omega echt Reparaturarm.


    Das war unser 2.2er


    Wie gesagt, da die Meinungen hier auseinander gehen, muss ich echt mal einen V6 Benziner und einen Diesel fahren. Dann kann ich ja noch entscheiden, was es wird. Manche sagen, den V6 kann man ab 10 Liter fahren, manche sagen, es geht nicht unter 15. Die einen sagen, er ist träge, die anderen das Gegenteil. Ich denke, man muss es selbst erfühlen. Vielleicht ist das auch nur eine falsche Wahrnehmung. Schließlich sind die Gänge ja ellenlang. Ich meine, dass der 1. Gang beim V6 ja fast bis 90 geht. Vielleicht empfindet man die Beschleunigung dort dann anders.

    VW Golf 4 Cabrio 2.0 ColourConcept - jazzblau :)
    Yamaha FZS 600 Fazer - gold 8)

  • #18

    Beim 2.5er Diesel kannste mal schauen ab Bj. 2002 glaub ich. Das sind die letzten und die haben Commonrail und 5 Stufen Automatk. Projekt Opel bietet für die ne Leistungssteigerung an samt weniger Verbrauch. Ja bei meinem 3.2er sind die Gänge lange übersetzt was ja aber daran liegt dass das AR35 nur 4 Stufen hat. Bin am überlegen den vllt nächstes Jahr aufs R30/ R28 umzubauen, mal sehn.

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • #19

    Moin.


    Na mit Automatik hab ich leider keine Erfahrung doch zum Thema Verbrauch kann ich Dir mal meine Eckdaten geben.


    Hatte bis vor kurzen einen 2,2 DTI Car.der leider Mot.schaden hat.Verbrauch lag bei ca.7,5-8l Diesel auf 100km.


    Nun ist es eine 3,0l Limo executive geworden und den fahr ich laut BC so um die 9l.


    Kann natürlich an der Fahrweise liegen doch wenn ich lese das die anderen Freaks so hohe Verbräuche haben kann ich das einfach nicht nachvollziehen.Klar hab ich eigentlich kaum Stadtverkehr weil es bei uns nicht gar so viele Ampeln gibt aber ich fahr viel über Land wo alle paar Meter ein Dorf kommt.


    Also wenn Du Cruisen willst dann kannste so ziemlich jeden Motor sparsam fahren.Und sonst bin ich detr Meinung das der Ommi für seine Größe und sein Gewicht relativ wenig verbraucht.


    MfG aus dem thür.Vogtland

  • #20

    Hier hast du meine Verbräuche vom 3.2 über 3 Jahre lang ;)
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/301546.html
    Man muss echt dieses Fahrzeug lieben um Verbräuche für das was er bietet oder eben nicht bietet in Kauf zu nehmen.
    Ich hatte einen erwischt der nicht so problembehaftet war trotzdem habe ich ca. 500 Euro im Jahr an Reparaturkosten in der Werkstatt gelassen ohne die normale Wartung!
    Auch die Ersatzteilpreise sind nicht viel günstiger als bei Audi, BMW etc.


    Trotzdem war ich zufrieden mit dem Omega und würde wieder einen kaufen-als Zweitwagen :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!