Opel Omega 2,6 V6 vs 3.0 mv6 ?? Motorumbau ja ==nein ==??

  • #1

    Hallo paar fragen


    Da ich mit meinem Omega B Limo Bj 2000 Facelift MV6 Schalter km stand ist so ca 160000-170000 einen Unfall hatte hat er leider einen


    Rahmenschaden Rad steht im Kotflügel an !!!


    Ich will wieder einen Omi :ok:


    (Doch im Netz finde ich nix vernünftiges zu einem guten preis habe vor ca 1 Jahr für den oben genannten Omega 2700 euro bezahlt mit 2 Sätzen 17 Zoll alus und fast voll ausstattung auser navi heckrollo tempomat und bose, pdc)


    Jetzt habe ich einen gefunden limo facer 2,6 V6 bj 2001 schaltgetriebe für 1250€ knapp über 200 000 auf der Uhr leider Öl im Wasser warscheinlich (Öl -kühler defekt) alles drin auser tempomat und leder.


    Jetzt zu der eigentlichen frage ist es ein großer unterschied vom 3,0 auf den 2,6 leistung verbrauch drehmoment v-max defekte usw........


    Dachte ich bau den 3,0 Mv6 dann in den neuen 2,6 ein Leder sitze usw.. übernehmen ich vom unfall omega wie siehts da mit der Sitzheizung aus liegen da schon die Kabel unterm Sitz und am Armaturenbrett für die Schalter ?? Und kann ich gleich ein Tempomat nachrüsten ??


    Würde vor einbau des Mv6 natürlich Zahnriemen usw erneuern Würdet ihr gleich die Köpfe überhollen???schafdichtungen Kopf dichtung Zk und Krümmer Planen neue stehbolzen usw.. öl verbrauch war so 250 ml auf 1000-1500 km ?? eventuell gleich ein neuen Kupplungssatz ??sind die getriebe gleich vom 2,6 und 3,0??


    also mein alter Omi 2700 dann der neue 1250 wären so 3950 € sagen wir mal so noch 1000€ ersatzteile wären so ca 5000€ euro +Arbeitszeit aber des mach ich ja selber !!! dann hätte ich ein top Omega mit fast Vollausstattung ? und bräuchte mit erst mal keine sorgen machen wegen Krümmer Kopfdichtung oder sonstigem !!


    und wenn ich jetzt ein anderen Omega Kaufe für 2800-4000 € + meinen alten dann wäre es so ca 5500-7000 - den alten Unfall omega vll 500 !!


    danke sorry für die schlechte schreib weise und rechtschreibfehler :D


    wie würde ich auf dauer und finanzeil dann beser da stehn was würdet ihr mir empfehlen ???

  • #4

    Ich würde dir raten einen Omega zu kaufen, wo gleich alles passt. Wenn du ein bisschen suchst und um die 3000 - 3500 ausgeben kannst, findest du was gescheites!


    Schade um die Zeit und Mühen. Dann würde ich den alten schlachten oder so als Spender verkaufen.
    Ich baue auch gern, doch hier stehen die Mühen und der Nutzer aus meiner Sicht nicht im Verhältnis.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #6

    Um die Abgasnorm würd ich mir weniger Gedanken machen. Die andere sache ist: Du musst komplett auf Gaszug umbauen. Den 2.6er kannste eigentlich vergessen, denn er Verbraucht fast genauso viel wie der 3 Liter bei spürbar weniger Leistung.

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • #7

    Mhh...


    Manchmal frag ich mich wirklich warum ich hier überhaupt antworte?????


    All die fragen zum Motorumbau hab ich schon tausend mal beantwortet und immer wieder werden sie aufs neue gestellt.


    Mir kommt es manchmal so vor als ob die Suchfunktion nur bei mir funktioniert.


    Zu dem noch was für die ganz Cleveren. Der X und Der Y Motor haben die gleich Abgasnorm.



    Und zum Schluss noch mal die Kurzform.


    UMBAU von X auf Y Motor oder andersherum ist sehr aufwendig.
    Es muss fast der komplette Motorraum geleert werden des weiteren muss auch fast der komplette Kabelbaum getauscht werden. Das heist das Komplette Auto zerlegen. Zu dem müssen noch mehrere Peripherieteile.
    Für nen Standard schrauber. der mal Räder wechselt oder nen neuen Sitz einbaut. Nicht machbar.
    Und es erfordert Extrem viel Kenntnis über den Omega und die unterschied zwischen den Modellen.
    Sonst wir das nen schuss in Ofen.

  • #8

    Das ist so nicht richtig. Der Y26se hat die Schlüsselnummer 44 = "Euro 3" . Der X30XE nach erfolgreicher Umschlüsselung die 30 ="D3". D3 wird nach dem Euro 2 Verfahren geprüft und entspricht einer schlechteren Abgasnorm.
    Es wird allerdings derzeit gleich besteuert.


    Gruß,
    KadOmega

  • #9

    Schadstoffklasse Schlüsselnummer

    EURO 4: 32, 33, 38, 39, 43, 53 – 66, 73 – 75

    EURO 3: 30, 31, 36, 37, 42, 44 – 48, 67 – 70

    EURO 2: 25 – 27, 35, 40, 41, 49, 50, 51, 52, 71

    EURO 1: 01 – 04, 09, 11 – 14, 16, 18, 21, 22, 28, 29, 34, 77

    Übrige: 00, 03 – 10, 15, 17, 19, 20, 23, 24, 88


    SO er lügt jetzt?


    Die Bundesregierung oder.......??????

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!