Omega lenkt in Kurven manchmal plötzlich schwer und geht fast bis ganz aus ?

  • #31

    Na ok von der Batterie und Messgerät mal hin zum "AGR Ventil" prüf dises mal und schau ob des verölt ist, ggf. n Ölabscheider einbauen, so einen Fall hatte ich erst vor kurzem mitbekommen und es war das total verölte AGR-Ventil, alles sauber, n Ölabscheider eingebaut und der Vectra schnurrte wieder wie ers sollte ^^


    Greetz: der Hubi :ok:

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #32

    Ja dieses AGR Ventil problem das beim Astra G und Vectra B ne Krankheit ist, da kann man sich die Dinger fast auf Vorrat kaufen, die Verkrusten immer, und ist bei meinem Astra G mit Z16XE (Auch Ölfresser genannt) ist es auch so das der Motor beim Auskuppeln einfach ausgeht, Kuppelt man schnell wieder ein läuft der Motor, geht aber halt auch nicht immer wenn die Ampel rot ist oder ähnliches!


    Das komische ist, wenn ich normal fahre also bis ca 3000 Touren drehe geht er irgendwann aus, aber trappe ich den immer über ca 5000 Touren geht er nicht aus!!!
    Das AGR Ventil kann man versuchen zu Reinigen, manchmal klappt es manchmal nicht

  • #34

    Das AGR-Ventil sitzt meist in der Krümmer Gegend (Bitte berichtigen falls ich Mist schreibe) es ist n kleines Ventil meist in runder Form etwas größer als n Feuerzeug, (Von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich) da müsstest eigentlich leicht drankommen und dann versuchst des mal sauber zu machen, google doch mal nach AGR-Ventilen für dein Kfz, kann natürlich sein das dir vielleicht schon mit deinem Problem geholfen ist wenns AGR wieder sauber ist und einwandfrei funktioniert, da ist innen drin ein sichtbares bewegliches Teil (Bin aber keen Profi) das muss sich problemlos verschieben lassen (Sichtbar, da an der Seite 2 Löcher)


    Funktioniert s überhaupt? da sind 2 "Kontakte / Stifte" dran, daran einfach 6 - 12 Volt und schaun ob sich im inneren des Ventiles was tut, wenn nicht dann reinigen ... wenn dann immer noch net ... dann n neues einbauen (Das wirds das warscheinlich gewesen sein) :thumbup:

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #36

    Hallooo Mezzooo,


    Wie schauts aus? bevor du im Krümmer nach dem Ventil schaust mach lieber erstmal n Bild vom Motorraum, es Gibt AGR-Ventile die sitzen auch ggf. auf dem Motorblock oben drauf, dies könnte dann so aussehen:



    Das im roten Bereich ist n AGR-Ventil. google mal mit deinen Motorcode ob überhaupt werkseitig n AGR verbaut ist, es gibt einige Modelle von Opel da wurd dieser scheinbar nicht verbaut, aber genau kann ich dir des leider net sagen, versuche dir aber tatkräftig bei deinem Problem zu helfen soweit es mein Wissen Zulässt :ok:


    Falls das AGR (Falls vorhanden) net aufm Motorblock sitzt (Siehe Bild) dann in der Krümmergegend bzw. auf dem Krümmer drauf.
    postest plz n feedback was deine Nachforschungen bzw. die Reinigung ergeben haben?

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #37

    Hallo Mezzo


    Dein AGR sitzt hinter dem Krümmer von oben kaum sichtbar. Einfach mal erfühlen wo hinterm Krümmer ein dünner Luftschlauch dran geht.


    Hast du denn nun endlich mal diesen Mopped-Benzinfilter, der zwischen deiner Nockenwellenentlüftung hängt, entfernt?!
    Wenn dieser einfache Papierfilter mit Öl bzw. Ölschlamm zugesetzt ist, dann kann dein Motor nicht mehr richtig entlüften und stirbt ab!


    LG

  • #38

    Also wo das AGR Ventil sitzt wurde ja vom User Davie beschrieben, das obere Bild von User Der Sonntagsfahrer stammt von einem Astra G oder Vectra B,


    die AGR Ventile fangen bei rund 50 Euro für Billigheimer an und hören beim Originalen beim Foh mit 130 Euro auf,
    der Originalhersteller beim Astra G ist Delphi oder Wartburg(Bei Wartburg bin ich mir aber nicht 100% sicher)

  • #39

    Hallo C20NE, ja das Bild habe ich als Beispiel verwendet, gut er sitzt hinterm Krümmer, ich hoff mal das ihm dann mit seinem Problem geholfen ist, Wartburg? die stelln heute noch was her? interessant, wieder was gelernt, Danke für die Berichtigung, i weis leider noch net alles, aber learning by doing / reading hilft oft =)

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #40

    @ Der Sonntagsfahrer, Ups, sorry, die Original verbauten AGR Ventile waren von Delphi und PIERBURG, nicht Wartburg, habe die beiden Firmen vertauscht, weil ich wusste das am Ende irgendwas mit Burg kommt dachte ich erst an Wartburg :D :D :D (Habe ja geschrieben da ich mir aber da nicht sicher bin) Aber bei Delphi und Pierburg bin ich 10000% Sicher das diese ab Werk verbaut wurden,


    Nachrüstagr gibt es von ATP,Hella,Febi,General Motors und noch vielen vielen weiteren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!