Omega lenkt in Kurven manchmal plötzlich schwer und geht fast bis ganz aus ?

  • #22

    Morgen


    Also das mit der Lima kenne ich auch. Von meinem alten Senator


    Zündung an. Batterie Leuchte bleibt aus :( Man Startet den Motor und die Batterielampe bleibt auch wieder aus.
    Zudem kann man sehen das das licht im Tacho und so relativ dunkel ist.
    Gibt man dann einmal Gas so bis ca. 3000 Umdrehung. Auf einmal wird das Licht hell und die Lichtmaschine scheint wieder zu laden.


    Aber im Endeffekt ist die lima hin. Regler Tausch bringt zu 99,9% auch nichts mehr.
    Ich selber hab das Phänomen zwei mal bei meinem Senator gehabt.


    Lima Tauschen und alles ist wieder schick.


    Des weiteren hat der Omega A C20NE keine Servotronik. War nur super mega Sonder Ausstattung. Hat kaum bis niemand gekauft.
    Also kann das Servotroniksteuerteil nicht kaputt sein weil es ja keins gibt.


    Zu dem hat er ja geschrieben das der Motor fast ausgeht. Vermutlich wegen der zu geringen Batteriespannung
    Gut wenn der Motor dann aus ist. Ist auch keine Servolenkung mehr Aktiv.


    Gruß Tom

  • #24

    @ Tom_seni, ich weiß nicht wie du grade auf den Omega A kommst aber der User hat doch einen Omega B nur mit der falschen motorbezeichnung im Profil stehen gehabt, und der Omega b hat doch eine Elektro-Hydraulische Servolenkung wenn ich mich nicht Irre,


    zu dem Omega A haste recht, der C20NE hat keine Servotronic, aber meines Wissens haben alle 6Ender, also sprich ab C26NE eine Servotronic Serie an Board, oder Irre ich mich da???

  • #26

    Sorry. Keine Ahnung wie ich auf C20NE gekommen bin.
    Bin mir aber ziemlich sicher das das Vorhin noch so in der Profilbeschreibung von MEZZO stand.


    Aber zurück zum Thema.
    Der Omega B hat beim X20XEV trotzdem keine Servotrinic die gab es erst ab den 6Zylindern.
    Genauso wie beim Omega A


    Zu der Lima.
    Das normale Bordnetz eines PKW's hat ugs. 12V aber die Ladespannung der Lima beträgt im schnitt ca 14V
    D.h. es muss ein 12V Lichtmaschine sein.

  • #27

    Soweit mir bekannt dürfte das völlig egal sein ob 12 oder 14 V draufsteht, solange da nicht 24 oder 28 Volt (LKW) draufsteht 8o sollten beide bei normaler leistung 14,4 Volt Ladestrom liefern.


    Der eine Hersteller schreibt halt 12 Volt drauf damit die Leute denken ah 12 Volt gut und der andere Hersteller schreibt das drauf was sie wirklich liefert 14 Volt

  • #28

    Nachtrag : Gestern neue Lima verbaut ....Messungen gut , und beim Lichteinschalten ging auch nicht mehr die Leuchten an der Heizung dunkler.


    Aber leider heute wieder das Anlasser Problem , er dreht durch ..und einmal an der Ampel langsam rangefahren ging er sogar aus . :cursing:


    Gestern zeigte sogar das Cartrend gerät ...beim normalen starten mit Licht an ...Ladefunktion der Lima gut ! Heute wieder nicht ?( :evil: , nach dem Licht einschalten wieder zu wenig Spannung . Werde das Montag noch mal durchmessen lassen .


    Was mir heute noch aufgefallen ist das wenn der Wagen richtig warm ist ..also von der Autobahn ..und ich am Motor Gas gebe das es rechts etwas qualmt . ?( Ok könnte ja auch etwas von den schmierigen schläuchen kommen wenn das alles da heiß ist .


    :cursing: :cursing: :cursing:

  • #29

    Ich würde fast behaupten: Du hast irgendwo ein blankes Kabel liegen was dir nen kurzen verusacht.


    Schau doch mal nach deinem Anlaßerkabel von der Batterie zum Anlaßer ob das vieleicht irgendwo dagegen kommt und nen kurzschluß verusacht.


    Edit: Das Ladekabel von der Lima zu der Batterie würde ich auch gleich mit kontrollieren.


    Normalerweiße würde er bei einem richtigen Kurzschluß ausgehen oder die Batterie würde platzen aber wenn er nur irgendwo an ner offenen stelle bissl gegen metal kommt und funken sprüht könnte das wirklich zu deinem beschriebenen Problem führen.


    Das könnte sogar das rauchen der heißgelaufen Lima erklären da die ja durch den kurzen auf volle Leistung läuft

  • #30

    Hallo danke , heute leider auch zu früh gefreut . Komme von der Autobahn ..fahre in die Kurve ..wieder Auto leistung weg , servo fällt aus .
    War aber schon lange nicht mehr , ist doch komisch oder .


    Wird immer warscheinlicher das es das Ansaugsystem ist was verdreckt ist .


    " Beide Motorentypen können im leerlauf Probleme bekommen . Diese äussern sich durch eine schwankende oder zu niedrige leerlaufdrehzahl bis hin zum Absterben des Motors. Beispielweise beim Rollen im Stau , oder beim anhalten an einer Ampel , aber auch beim Gaswegnehmen während der Fahrt .Der durch den Motorstillstand bedingte Ausfall der Servo -Unterstützung bei Lenkung und Bremse ist nicht nur äergerlich sonder auch Gefährlich "



    Ruckelt auch ab und an beim Gas geben , zudem ist jetzt die Hardyscheibe vorne defekt ...und warscheinlich Ventildeckeldichtung tropft Öl . Und Gänge gehen irgendwie mal schwer rein .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!