Omega lenkt in Kurven manchmal plötzlich schwer und geht fast bis ganz aus ?

  • #11

    Hallo , danke euch ...


    pumamika : Also der Minuspol wird nicht heiß ....


    Der Sonntagsfahrer : Hey danke das ist ja echt günstig ....aber nun habe ich mir heute (zufällig gesehn ) den Lichtmaschinen + Batterietester gekauft von Cartrend für 8,00 €uro :D .


    Hier mal mein Ergebnis :


    Batterriemessung : OK ...aber halbvoll bis sehr wenig geladen ! Motor aus .


    Ladefunktion der Lichtmaschine : normal gestartet , licht an ...laut Beschreibung . Es hat weder GUT geleuchtet noch defekt ...aber laut Beschreibung " wenn Defekt leuchtet gibt die Lima eine Überspannung von 14,8 V ab . Leuchtet keine der beiden LED Leuchten ist die Lima ebendfalls defekt !!! Da eine Unterspannung von weniger als 13,8 V abgegeben wird !!!


    Mache ich das Licht aus zeigt die LED der Ladefunktion der Lichtmaschine gut an !!! Flackert aber ab und an auch .


    Das würde auch erklären da es immer im dunkeln passiert ist nach langer Autobahnfahrt .


    Vorhin hatte ich kurz draußen geparkt und Warnblinklicht angeschaltet weil ich kurz was holen wollte . Als ich wieder kam ...Zündschlüssel umgedreht und wieder als wenn die Batt leer ist .


    Aber warum zeigt das Cockpit beim fahren nicht die Störung der Lima an ?(


    Snake 4050 : Der Atu mann meinte schon das es auch davon kommen kann mit der Servolenkung ...setzt aus .

  • #12

    Sorry, aber die 8 Euro hättest du leichter in ein Multimeter investiert als in ein Anzeigegerät, welches nichts bringt...
    Ein (digitales) Multimeter bekommst du in jedem Baumarkt, teilweise sogar für unter 5 Euro.

  • #13

    Warum bringt das nichts zeigt zwar nicht die genaue Spannung an aber misst sie auch . Na ja und unter 5 €uro ..weiß nicht wo du sowas gesehn hast . Das einzigste was da war kam 12,99 € na ja und das war auch nicht gerade das beste so wie es aussah . Ich weiß ja nun was sache ist , schon nützlich so ein Teil .


    Ok das der Sonntagsfahrer gepostet hat scheint schon echt gut bzw ausreichend zu sein .

  • #14

    Nur mal als Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Digital…chnik&hash=item43aa520100
    Das Teil gabs vor kurzem bei uns in nem Sonderpostenbaumarkt für 2.95Euro. Klar ist das kein Baustellentaugliches, super robustes Highend-Meßgerät, aber immer noch besser als ein paar leuchtende LED.
    Nur als Beispiel: Das Teil deutet dir nach eigenen Aussagen eine defekte Lima bei einer Spannung von 13.7V. Dies ist aber mit Sicherheit noch nicht bedenklich und selbst bei einer guten Lima/Batterie beim Zuschalten von starken Verbrauchern kurzfristik zu unterbieten.


    Mit einem Multimeter kannst du z.B die Spannung der Batterie messen, dann nochmal mit laufendem Motor und dann nochmal nach einer halben Stunde. Wenn die Spannung dann absackt könnte geht die Fehlersuche weiter.

  • #15

    Oh tasächlich das ist ja extrem günstig :( . Aber bei den Symptomen ist es doch schon eindeutig ..das die Lima defekt..Kohlen oder was anderes ist . Deswegen war die Messung bei der Tanke wohl gut ...weil wir dort keine Verbraucher angeschaltet hatten . Und bei Atu ,,,doch dann korrekt,. Aber bei den Preis könnte man sich son Ding doch mal zulegen . Hätte ich den nicht zufällig gesehn heute ...hätte ich mir vieleicht das teil von den Sonntagsfahrer bestellt oder halt deins jetzt .

  • #16

    also ne ferndiegnose ist bei sowas immmer schwer, aber es wurde schon alles genannt, ne kaputte servopumpe, ne kaputte servoleitung, kaputte lima oder limaregler,oxidirte pole oder ein zellenbruch in der batterie,


    aber wie user fuzzy schon sagt so ein billigmultimeter reicht für das was wir messen alle male aus, auch wenn es leider bei uns keine für 3 euronen gibt sondern erst ab ca 15 im baumarkt reicht das aus, ich selber habe ein für 12 euro vor zig jahren bei norma von kraft werkzeugen gekauft, das ding ist uralt und funzt immer noch!!! klar das das billigteil nicht so exakt ist wie ein baustellengerät, aber für unsere bedürfnisse vollkommend ausreichend!
    halt nähmlich von diesen led anzeigen auch nicht grade viel, ein messwert ist mir bei sowas lieber, aber da gehen die meinungen auseinader nun mal!!! mein billignorma teil kann sogar bis 1000v messen, und wann habe ich bitte so spannungen??? das maximale ist 380 volt das ich mit dem ding gemessen habe!!!also kauf dir so ein billigteil, machste nix kaputt damit, die paar euronen kann man für unnützeres zeug ausgeben meiner meinung nach

  • #18

    Ja da ist immer ne Anleitung bei den Dingern dabei, ich fange wenn ich z.b. Volt messe immer mit dem größten Wert an(also 1000V bei mir) und gehe dann runter bis ich einen gescheiten und plausiblen Wert erhalte!!!Niemals mit zu einem kleinen Wert anfangen, immer mit dem größten und dann runterstellen, so habe ich es mir angewöhnt, habe schon mal gesehen wie so ein Teil gepruzelt wurde weil jemand das Teil auf 1V oder sogar kleiner gestellt hat und dann hinterm Herd gemessen!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!