Ich frage mich, woher immer dieses Halbwissen herkommt.
1. Alkohol verbrennt kälter als Benzin, d.h., selbst bei einem Magerlauf passiert so gut wie gar nix
2. Die Opel/GM-Motoren vertragen Ethanol ohne Probleme. Die FFV Versionen in Nord- und Südamerika sind mechanisch identisch zu denen in Europa.
Einzig die Kennfelder sind anders.
3. Wenn man den Motor auf Alk anpasst, hat man aufgrund der besseren Klopffestigleit eine höhere Leistung.
Was muss man machen?
Um die richtige Einspritzmenge zu bekommen (ca. 25% mehr), entweder andere EV oder Erhöhen des Benzindrucks (auf ca. 5bar).
Für den Kaltstart tut's ein Poti (10-20kOhm) in Reihe zum Temperatursensor. Ich empfehle einen Poti, damit man sich rantasten kann...
Ideale EV im Omega wären die vom alten C20XE (blauer Stecker) oder von 'nem Audi (!) TT (genauen Typ müsste ich mal suchen). Diese EV haben ca. 20% mehr Durchsatz.
Man kann auch die vom LET (C20 oder Z20) nehmen. Hier hat man dann ca. 50% mehr Durchsatz.
Wir fahren unseren Zweitwagen (Vectra mit X18XE) mit E85 pur (Düsen vom Z20LET). Keine Probleme. Der rennt auf Alk um Welten besser.
Gruß