Umrüstung auf E85 - Was meint ihr?

  • #31

    Hallo Leute,


    hoffentlich hab ich keinen Fehler gemacht, denn ich hab mich jetzt mal getraut für'n 20er E10 zu tanken.


    E85 werd ich aber definitiv probieren, ich denke mal Samstag geht's zu Alk-Tanke, dann mach ich erst mal 50/50 rein.


    @ Sascha


    Genau diesen Beitrag hab ich auch gelesen.


    Meinst du, die beschriebenen Umbauten sind nötig, oder wie viele hier schreiben nicht unbedingt?


    MFG
    dop-man

  • #32

    Also ich hab letztens 75:25 drin gehabt und bin eigentlich zufrieden gewesen.
    Verbrauch is rauf gegangen, klar, Kaltstart ging (3x anlassen), Fahreigenschaften super, Lauf der Motors samtiger und weicher wie mit normalem Benzin...


    Nachteil, Auto stand jetzt ca. 3 Wochen in der Garage weil ich am reparieren bin und es ist nicht mehr viel Sprit im Tank. Noch dazu ist es relativ kalt gewesen und da scheint irgendwas schief gelaufen zu sein im Tank, entweder "sulzig" geworden wie beim Diesel oder einfach zu viel Wasser gebunden (Alkohol bindet Kondenswasser im Tank) weil mein Omega total beschissen gelaufen ist. Nicht alle Zylinder, schwankender Leerlauf, etc. Fünf Liter Super (E5) rein gekippt und nach paar Minuten wieder normaler runder Lauf.


    Zur Umrüstung:


    Zitat von astra-f-forum.de


    Wir haben doch einen Klopfsensor, sollte dann doch nicht vorkommen, dass abmagern bei hohen Drehzahlen, oder?


    Das einzige Problem werden die Einspritzventile sein. Hier soll man laut dem Forum welche wählen, die den 1,3 fachen Durchfluss von den Originaldüsen besitzen.


    Dann wäre noch das Problem mit dem Kaltstart. Im Sommer ab ca. 10-15°C kein Problem, aber darunter wohl schon.


    Grüße Der_Baeck

  • #34

    moin an alle tankfreudigen ommefahrer...



    also ich habs jetz auch mal 50/50 getankt...auto läuft besser...ja etwas geschmeidiger und zieht besser durch im unteren drehzahlbereich.. fasching4


    zu den anderen einspritzdüsen...hmm wo soll man diese herbekommen... oder besser besagt..welche muss man denn da nehmen beim 2,0 16v zb.. ? einfach die vom 2,2 er benziner und fertig ? oder iwe issn dedd fasching4

  • #35

    so erfahrung


    ethanol pur gefahren ,startet schlechter nach kurzen lauf des motors läuft der wagen ruhig, im stand nicht zu mager und nicht zu fett


    jetzt komms ab tempo 50 laufen die v6 motoren viel zu mager ,also werden die ventiele auch dementsprechend heiß


    steuergeräte von ebay gekauft ...die ja sooooo toll sein sollen (ok extra die billigsten genommen die es bei ebay gab neu 75 euro das stück,da es im v6 sollte brauchte man zwei)


    im auto betrieb am steuergerät ( wo es drauf gestellt werden sollte wenn eine lambda verbaut ist) wagn sprang schlecht an, starkes ruckeln im fahrbetrieb, gemessen wärend der fahrt zu mager, da man aber am steuergerät die zufuhr vom e85 regeln konnte sind wir bei 42% anreicherung gewesen und der omega lief immer noch schlecht ,


    begründung im 2,5v6 sind zu kleine einspritzdüsen , da nützt es auch nicht länger oder mehr einspritzen zu lassen von e85 , sie schaffen es einfach nicht in der öffnungszeit genug einzuspritzen,


    ende vom lied ,steuergeräte zurück gesendet


    bei einer zumischung von ca 35% läuft der v6 sich zu mager , nicht im stand oder im vollastbereich.


    schäden die auftauchen könnten bei mehr zumischung , verbrennen der ventiele im auslaßbereich, wie es sich beim 3,0 v6 verhält kann ich nicht sagen da er fester ventiele im auslaß hat als der 2,5 er (der drei liter hat nitrit gefüllte ventiele die eine höhere temparatur aushält)


    wenn nur eine beitankung von bis zu 35% getankt wird hat man immer noch einen guten gewinn


    hier einen e85 rechner http://www.google.de/url?sa=t&…0sE7tDV1vgErbk9yRLSZruXBQ

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #36

    Ohh ;(
    also magerlauf und verbrennte Ventile kann ich nicht brauchen!
    Sag mal wie hast du das festgestellt?
    Bei 50hm/h ist ja nicht aussagekräftig, interessanter wäre doch die Drehzahl!
    mfG Sascha

    Omega B MV6 3,0 V6 Bj `97
    Astra F Cabrio 2,0 8V ex 1.6 Bj. `95
    Vectra B Caravan 2,2 16V Bj. `01

  • #37



    Hey,


    die Gemischaufbereitung hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
    Die ist Drehzahl abhängig.


    Gut, ich kann 50 KM/H im 1en Gang fahren oder auch im 4en gang.
    Im 1en dreht er dann bei 4,5-5 Tausend und im 4en bei 1200.


    bei 5 tausend U/Min, könnte es Mager werden.
    Darum ja auch für Höhere Drehzahlen den Kraftstoffdruck erhöhen.
    ZB. mit einem einstellbaren Kraftstoffdruck Regelventil.

    Wenn ich in die Hölle kommen sollte, kann der Teufel seine Koffer Packen. :D

  • #39

    Ich fahre es jetzt pur!!! 8)
    der Motor läuft ruhig und macht keine Zicken!
    Bei jedem 10. Start brache ich nen zweiten Versuch und die ersten hundert Meter verschluckt er sich ein bis zweimal!


    Ich habe vor, die Einspritzventile vom Turbo einzubauen, um den Magerlauf vorzubeugen!
    Meine Frage wie verhält sich der Motor wenn er wieder Super E5 kriegt?
    Gruß Sascha

    Omega B MV6 3,0 V6 Bj `97
    Astra F Cabrio 2,0 8V ex 1.6 Bj. `95
    Vectra B Caravan 2,2 16V Bj. `01

  • #40


    gut habe am automatikwagen gemessen , mit einem gutmanntester , lambdawerte kontrolliert, klar das es ab drehzal gemessen wird. testen demnächst ein anderes stg, mit anschluß zur lambdasonde und extra thermostat, mal schauen wie es dann ausschaut

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!