Umrüstung auf E85 - Was meint ihr?

  • #41

    Ich frage mich, woher immer dieses Halbwissen herkommt.


    1. Alkohol verbrennt kälter als Benzin, d.h., selbst bei einem Magerlauf passiert so gut wie gar nix
    2. Die Opel/GM-Motoren vertragen Ethanol ohne Probleme. Die FFV Versionen in Nord- und Südamerika sind mechanisch identisch zu denen in Europa.
    Einzig die Kennfelder sind anders.
    3. Wenn man den Motor auf Alk anpasst, hat man aufgrund der besseren Klopffestigleit eine höhere Leistung.


    Was muss man machen?


    Um die richtige Einspritzmenge zu bekommen (ca. 25% mehr), entweder andere EV oder Erhöhen des Benzindrucks (auf ca. 5bar).
    Für den Kaltstart tut's ein Poti (10-20kOhm) in Reihe zum Temperatursensor. Ich empfehle einen Poti, damit man sich rantasten kann...


    Ideale EV im Omega wären die vom alten C20XE (blauer Stecker) oder von 'nem Audi (!) TT (genauen Typ müsste ich mal suchen). Diese EV haben ca. 20% mehr Durchsatz.
    Man kann auch die vom LET (C20 oder Z20) nehmen. Hier hat man dann ca. 50% mehr Durchsatz.



    Wir fahren unseren Zweitwagen (Vectra mit X18XE) mit E85 pur (Düsen vom Z20LET). Keine Probleme. Der rennt auf Alk um Welten besser.



    Gruß

  • #43


    Jein.
    Beim Facer reicht im Grunde der Bezindruckregler.


    Bei den VFL kann man die Benzinpumpen an's Limit bringen, da die nicht für höhere Drücke ausgelegt waren (bringen aber trotzdem ihre 6bar). Die BP vom Facer bringen ca. 7,5bar und haben somit, auch wenn'se gelaufen sind und in der Leistung altersbedingt nachlassen, etwas Reserve.


    Man kann natürlich auch im VFL den Druck erhöhen und im Falle des Falles dann 'ne BP vom Facelift einbauen.



    Richtig.


    Dass mit den größeren EV ist aber der elegantere Weg, da man hier auch weniger Probleme mit dem Kaltstart hat. Man braucht hier die Startmanipulation mittels Poti deutlich später. Bei unserem Alki ist es so, dass mit LET EV erst unter 10°C die Kaltstartanreicherung notwendig wird, während es mit den Serien-EV bis ca. 20°C immer notwendig war...



    Gruß

  • #44

    Hey,


    ich habe meinen 95er 16V auch schon mit E85 Pur gefahren.
    Gut, Pur kann man nicht ganz sagen, 20Km auf Reservelampe und dann 50 Liter E85 rein.


    Bei Temperaturen so um die 3-5 Grad hatte er etwas Länger gebraucht zum Starten ( Ca. 5 Sec, statt nur 1-2 Sec. )
    Und ich habe nichts Um-Nachgerüstet.


    Gruß

    Wenn ich in die Hölle kommen sollte, kann der Teufel seine Koffer Packen. :D

  • #45

    Also die beste Lösung andere EV und nen Poti !!!


    nun bleib noch die frage welche einspritzleiste kann ich denn bei 2.016V einbauen...einfach die vom 2,2er benziner ???


    kann man auch nur die düsen austauschen... die einspritzleiste wieder ran bauen..oder komplett ? :( weil einfach so ne Einspritzleiste zu bekommen...auch etwas schwerer zu finden

  • #46

    Habe E85 pur gefahren!
    Erst lief alles ganz alles ganz normal, dann kam morgens der Kaltstart, bei ca. 5° in meiner Garage!
    Ich habe ca 1 min gebraucht bis der Motor gestartet ist!!! :evil:
    Musste zur Arbeit, zum Feierabend das gleiche wieder, echt nervig!


    Ich bleibe erstmal bei E70 da läuft alles Super.
    Nächstes Wochenende kriegt er dann die LET Düsen, dann versuche ich es nochmal!


    Was hat es mit diesem Poti auf sich???
    Welches nehme ich am besten und wo wird es eingebaut? Bilder??


    Gruß Sascha

    Omega B MV6 3,0 V6 Bj `97
    Astra F Cabrio 2,0 8V ex 1.6 Bj. `95
    Vectra B Caravan 2,2 16V Bj. `01

  • #48

    DAs Poti oder der Widerstand hat die Aufgabe dem Steuergerät eine niedrigere Temperatur vorzugaukeln.


    Es sind z.B. 9 Grad und durch den Widerstand in der Leitung des Temperaturfühlers wird dem Steuergerät z.B. 0 Grad vorgetäuscht. Das Steuergerät ändert seine Einstellungen, Spritzt mehr ein und der Start klappt wesentlich besser.

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #49


    Naja, die vom 2.2er sind die gleichen, wie beim 2.0er 16V. Wird also nix bringen...


    Wie geschrieben, wen man bei Opel bleiben will, hat man nur die Wahl zwischen den seltenen blauen EV vom C20XE (Kadett-E, Vectra-A) oder den doch besser erhältlichen EV des C20LET/Z20LET.
    Sonst nimmt man halt die vom Audi.



    Wenn du die Opel-Rails hast braucht man nur die Leiste tauschen. Die EV sind ja nur in den Ansuagkrümmer gesteckt und am Rail durch 'ne Klammer gesichert.



    sash
    Schau in den Schaltplan und such den Motortemperatursensor.
    Da wird der Poti (oder Widerstand) in Reihe dazwischen gesetzt. Ich hab's mittels Relai realisiert, damit ich auf Knopfdruck den Poti zuschalte. Ist irgendwie wie früher als man noch 'nen Choke hatte :)


    Ich habe einen 10k Poti. Mit den 10k denkt das STG bei 'ner Außentemp von ca. 8°C, dass das Kühlwasser -18°C kalt ist und spritz richtig viel Sprit zusätzlich ein.
    Allerdings reicht das bei 'ner Außentemp von -10°C nicht mehr aus. Hier muss dann noch mehr rein. Aus dem Grund werde ich noch 'nen Widerstand von 5k dazwischen setzen. Dann kann ich von 5k bis 15k regulieren.



    Wenn man den Poti nicht hat, bekommt man den Motor trotzdem relativ leicht an (man muss aber etwas geduldiger sein). Einfach versuchen zu starten, also den Motor 3-5mal rödeln lassen (Motor springt natürlich nicht an). Dann ca. 15-30 sekunden warten. Danach wieder probieren. Jetzt sollte der Motor anspringen. Je nach Außentemp, muss man das ein paar mal wiederholen. Ist als nix, wenn man's eilig hat bzw. die Batterie schon altersschwach ist...


    Und wenn man den Poti hat und der Wagen springt trotzdem nicht an, kann bei -15°C und kälter passieren, dann muss man auch warten und den zweiten Versuch OHNE Poti durchführen, weil sonst der Motor absäuft...


    Gruß

  • #50

    Hey,


    wegen den EV, da hab ich was gelesen, das die vom 3.0-V6 recht gut sein sollen.


    Also 4 von den 6 EV in den 2.0-16V reinmachen, da es 4Loch düsen sein sollen und der 16v nur 2Loch Düsen hat.
    Dann noch den Temperaturschalter für die Kalte Jahreszeit mittels Schalter ne andere Temperatur vorgaukeln.


    Wenn das alles nicht reicht, die Kraftstoffpumpe vom FL und ein einstellbares Druckregelventil, damit er die 4,5 Bar druck bekommt.


    Gruß

    Wenn ich in die Hölle kommen sollte, kann der Teufel seine Koffer Packen. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!