Umrüstung auf E85 - Was meint ihr?

  • #71


    Also entweder andere EV und die Pumpe bleibt, wie sie ist.
    Oder Pumpe vom FL und anderen Benzindruckregler.



    Wenn man andere EV nimmt, die deutlich zu groß sind, dann kann man mit dem einstellbaren BDR etwas runterkorrigieren.
    Sehe aber den Sinn jetzt nicht, da man selbst mit den etwas zu großen EV des LET auch mit E10 keine Probleme hat.



    Gruß

  • #72

    also ne gescheite benzinpumpe zu bekommen is ned billig...soll ja kein schei..sein der nach nem halben jahr den geist aufgibt...


    dann besser andere EVs :(



    aso...



    kann des sein das n benzindruckregler garnicht eingebaut werden darf oder wie issn des ? ((meine einen zum einstellen ))

  • #73


    Was meinst 'de ;)


    Die BDR sind natürlich nicht zugelassen und müssen eingetragen werden. Man kann auch den Serien-BDR soweit eindrücken, dass er erst später aufmacht. Wie stark, das weiß ich nicht, wurde aber früher so gemacht...


    Wenn man jetzt so 'nen einstellbaren BDR hat, der die gleiche Farbe wie Original hat und nicht zu groß ist, dann fällt der auch nicht weiter auf...

  • #74

    ok soweit... aber die die man im netz bekommt sind ja alles etwas auffälliger... :huh:


    und wie is des mitm tüv wenn man da einen eintragen lassen will...hat ja keiner was dagegen wenn man auf e85 umgebaut hat..oder doch ?


    gibts da irgendwelche vorschriften die sagen das und das darf man nicht ?! :whistling:

  • #75

    Naja, das Problem an der Sache ist es, dass sich das Abgasverhalten ändern könnte. Was es ja auch macht, wenn man E85 tankt.
    Dass die Werte besser werden, interessiert da wenig.


    Im Grunde ist es auch so, dass die Verwendung der anderen EV das Gleiche gilt, da eigentlich nur die original EV eine ABE zu dem Motor haben.


    Nichtsdestotrotz gibt/gab es BDR mit TÜV-Bescheinigung, allerdings liegen die preislich doch schon höher, hatten dafür aber eine Druckanzeige.
    Letztlich sind andere EV weitaus unauffälliger, weil man die nicht sieht.


    War vor 'nem Monat zur HU mit unserem Alki. Bei der AU gab's keine Probleme und dem Prüfer haben nur die Werte interessiert, obwohl es da voll nach den Alk-Abgasen gemüffelt hatte...


    Gruß


    *Edit*


    Ich habe da noch 'nen Nachtrag zum Poti:
    Man muss aufpassen, welche Art von Temperatursensor man hat, PTC oder NTC.
    Beim X20XEV gibt es wohl je nach Baujahr einen PTC-Sensor. D.h., dass der Widerstand bei Kälte kleiner wird, was bedeutet, dass man hier einen anderen Poti benötigt (1kOhm), der parallel zum Temp-Geber eingebaut werden muss. Bei allen anderen Modellen wurde aber so gut wie immer ein NTC verbaut. Hier steigt der Widerstand bei Kälte. Hier gilt das bisher geschriebene. Poti mit c.a 10-20kOhm in Reihe zum Temp-Sensor.

  • #77

    kannst mal n link zu so nem potentiometer posten hlmd ? ich hab kein schimmer wie des aussieht fasching4



    noch etwas...wenn die EV's zusammen mit dem Druckregler verbaut sind..


    normal muss ich doch den motor abstimmen lassen oder nicht...??? des muss ja ordentlich laufen..und steuergerät ist ja nicht 100 % ig für ethanol gebaut worden...


    gruß

  • #78

    Hey Freaks


    ich fahre jetzt seid 14 Tagen die Z20let Einspritzventile und bin begeistert!
    Er beschleunigt deutlich besser, der Spritverbrauch ist gesunken, ich liege jetzt in der Stadt bei 11l laut Bordcomputer!
    Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob der wert real ist, schließlich spritzt er ja mehr ein!
    hierzu werde ich noch genaueres berichten, fahre ja nicht soviel!


    Jetzt mal ne frage zu dem Poti/Kaltstart!
    Ich möchte so ein teil nicht einbauen! Lieber wäre mir ein ZWEITER Temperaturfühler!?
    Gibt es einen Temperaturfühler der bei 10°C 0k Ohm, bei 0°c 5k ohm, bei -10°C 10k ohm,... hat?
    So könnte man die sache Automatisieren!
    Ist das möglich?


    Gruß Sascha

    Omega B MV6 3,0 V6 Bj `97
    Astra F Cabrio 2,0 8V ex 1.6 Bj. `95
    Vectra B Caravan 2,2 16V Bj. `01

  • #79

    ich hab auch die z20let düsen hier rum liegen...



    hast du nur die düsen eingebaut oder was hast noch dazu gmacht...hastn benzindruckregler dabei rein gemacht ? welchen ? benzinpumpe..? erzähl mal n bisschen mehr.



    Hast es PUR GETANKT oder noch gemisch ???



    normal säuft er doch ab wenn man keinen druckregler mit drin hat oder nicht ?




    fasching4

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!