• #31

    also wenn du wirklich bereit bist 5000 euro zu investieren dann würde ich dir zu nem anderen motor raten, weil mit diesem ganzen schnick schnack wirste viellecht bei rund 180ps sein, außer du machst nen turbomotor drauß, dann würden die 5000 auch noch reichen und man bekommt da bestimmt um die 250ps raus!!!


    willst du das selber machen oder bei ner firma machen lassen??? wir haben hier in der nähe 2 tuningfirmen, einmal hgp, ist so ein vw tuner, aber der hat es leider gesagt echt drauf!!!wohnt in der nachbarstadt und ich kenne den, was der auf die beine stellt da bekommt man wirklich das nachdenken!!!


    der bekommt aus dem r36 passat stolze 502ps und 700nm raus, eine stadt weiter ist hgp motors, diese machen nicht so extreme turboumbauten sondern chippen nur, aber die haben es drauf, war bei dennen mehrmals zu besuch wo mein couser seinen passat von 130ps auf 190 hat chippen lassen!!!


    auf jeden fall würde ich dir bei so ner umbauarbeit eine richtige motorenfirma empfehlen und nich do it yourself verfahren!!!

  • #33

    Naja als abschließender gut gemeinter Rat kann ich dir nur sagen nimm die 5000€ und kauf dir ein anderes Auto mit mehr Leistung. Bei den Stichworten und Fragen denke ich nicht das dieses Projekt jeh angegangen wird, geschweige denn das du am Ende damit glüclich sein wirst. Mal abgesehen davon wieviel Sinn es macht 5000€ in einen 96er Omega zu stecken der einen Wert von max 2000€ hat. Wenn du nicht gerade einenTurboumbau realisierst wird das immer nur ne Drehzahlorgel in einem zu schweren Auto bleiben. Ich hab meinen Umbau damals auch nur gemacht weil ich die Teile billig bekommen habe und den Einbau selber konnte.

  • #34

    Kann mich Raftermann seinem Rat nur anschließen,


    @ OnkelBob, jop ist ein Passat 3BG mit 1,9TDI und 130PS Serienmäßig, die chippen den Motor normal auf 175PS, mein Couser wollte aber mehr und dann haben die es nach seinen Wünschen auf 190PS erhöht!!!


    Klar ist mir klar das beim Sauger im keinen Fall so ne Leistung machbar ist, er sagte selber er bringt aus nem Z16XE max 10PS raus, also 110PS anstatt 100, beim X20XEV schafft er den Motor angeblich auf 151 PS und 15NM mehr, ob er das bei nem Sauger wirklich schafft ist mir fraglich, aber beim Turbomotor egal ob Diesel oder Benziner alle die bei dem waren sind Top zufrieden


    Den Insignia OPC bekommt er auf ca 360PS und 480NM, es würde mehr gehen aber wir kennen ja das F40 Getriebe das die Kupplung das Problemchen ist, deswegen nur 480NM,


    ich wollte damit dem TE nicht sagen der soll seinen Wald und Wiesen Motor chippen, sondern das er für 5000 Euro einen Turbomotor auf's übelste Hochzüchten könnte!!!

  • #35

    Ich hab jetz nochmal mit ein paar Leutz geredet.Letztendlich haben die meißten auch gemeint "Lass das". Iwie ist das alles nicht mehr so einfach wie früher.


    Hatte mal nen B Manta.Da hab ich das mal gemacht...Nocke, Fächer , Grupe A usw.war zwar nie auf dem Prüfstand aber der hatte mal so richtig Power.


    Also werd ich wohl doch mal mein Bruder anhauen, der soll mir n V8 schicken ! :D

  • #36

    Naja du kannst nen Manta motor nicht mit nem Ecotec vergleichen, im Manta waren CIH Motoren verbaut und dann auch im B Manta auch OHC Motoren, aber die sind kaum vergleichbar mit den 16V DOCH Ecotec Motoren,


    denke das du es mit dem V8 richtig machst, weil nen Wald und WiesenMotor zu tunen bringt wirklich kaum was, er ist noch zu neu und so häufig vertreten,

  • #37

    Hab die ja nicht verglichen...hab nur gesagt das ich sowas schon mal gemacht hab. :) Angefangen hat das ganze mit nem D Kadett (OHV Motor) aber da gabs noch nicht genügend Kohle für solche Sachen.Da hab ich mit Musik(Einbau) angefangen. Hach war das noch schön und unkompliziert... ^^

  • #38


    öhm...nur mal so fürs protokoll: vergiss dabei bitte nicht die sog. 'nebenkosten der anschaffung'... 8) ...nicht das es am ende ein familiendrama sowie dispo's am anschlag gibt... :rolleyes:


    weiterhin gutes gelingen bei der suche nach mehr leistung wünscht


    onkel bob

  • #39

    Ich würde an deiner Stelle den 2 Liter ausm Omega rausreißen und in nen Corsa verpflanzen, was glaubste was du dann für eine Leistung mit dem Motor hast.


    Der Omega ist kein Schuhkarton der braucht leider Hubraum um in die Pötte zu kommen, mit Turbo und son mist veranstaltest du bei dem Wagen nur eine riesige Materialschlacht die ordentlich ins Geld gehen wird.


    Ein gut gemeinter Tipp: wenn du mehr Leistung haben willst hol dir nen Motor mit min. 3.0 Liter und mach da was mit dann wird das auch bissl Standhafter.

  • #40

    Ja, schon klar.Der hat schon ein paar nach Deutschland geschippert (leider noch kein Omega).Die prozedur ist bekannt... ;) aber danke !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!