Auspuff kaputt ... legal ?

  • #1

    Hi,
    mein Auspuff ist in der Mitte iwo gebrochen und ist deshalb extrem laut ...
    Der ADAC hat sich das angeguckt und meinte nur dass es gebrochen sei.
    Dann hat der Typ vom ADAC ein kleines Rohrstück eingebaut, aber es ist immernoch genauso laut.
    Damit bin ich dann noch 100km zu meinem jetzigen Ort gefahren.
    Bald muss ich wieder nach Hause und das sind 200km.
    Zuhause hab ich Garantie drauf und hab auch schon mit denen geredet, die machen das fertig.
    Jetzt weis ich allerdings nicht inwiefern das erlaubt ist, damit jetzt noch 200km nach Hause zu fahren ...
    Was kann da passieren ?


    danke schonmal

  • #2

    also von gesetzteswegen kann dir garnix passieren, denn ab und an werden sachen kaputt und man kann sie nicht sofort tauschen. wenn dich ein polizist darauf ansprechen sollte, einfach die wahrheit sagen, nämlich das es erst "heute" passiert ist und das ersatztteil schon bestellt ist, falls er es nicht glauben mag, ihn bei deiner werkstatt anrufen lassen zwecks bestätigung.


    hatte selber mal so nen fall, habs genauso gemacht und gut wars.

  • #4

    Hallo und Naja...
    Liegt dann wohl im Ermessensspielraum des Polizisten...


    Wenn es viiiel zu laut ist (Lärmbelästigung) oder der Auspuff ganz abzufallen droht (Gefährdung) ist es sogar möglich, daß er das Auto stillegt bis vor Ort nachgebessert wurde.
    Auch möglich, daß er eine Mängelkarte schreibt und diese nach erfolgter Reparatur zeitnah an die Behörde zurückgeschickt werden muss.
    Oder halt, daß er Dich mündlich auffordert die Fahrt direkt und ohne Umwege in die Werkstatt fortzuführen.


    Auf jeden Fall kein Beinbruch und es sollte gut ausgehen...
    Zumal wenn ein gelber Engel schon was gefrickelt hat, bestimmt die Gefahr herabfallender Teile gebannt ist.


    Achtung, wenn er in der Mitte gebrochen und hinten noch recht fest ist , kann sich im blödesten Fall das Rohr mit der Strasse "verhaken" und das reisst Dir dann einiges "unnerum" am Auto kaputt. Ähnlicher Effekt wie beim Stabhochspringen...


    gruss und gutes Gelingen
    David

  • #5

    Wenn sie es nicht so ganz glauben dann lassen Sie dich das Auto innerhalb einer Woche Heile wieder vorführen. Kannst du dann ja auch bei Dir zuhause auf der Wache machen und die melden das dann der Behörde die dich darauf "aufmerksam" gemacht hat.
    Aber mehr eigentlich nicht.

  • #6

    Naja, mehr geht schon, im benachbarten NRW legen die einem wegen sowas das Auto an Ort und Stelle auch still, aber wie schon geschrieben, liegt immer ein wenig im Ermessensspielraum des jeweiligen Beamten, pers. würde auch auf Mängelkarte spielen, ausser das Ding droht abzufallen, sprich Gefährdung des Strassenverkehrs.

  • #7

    Also sieht natürlich jeder polizist anders und es ist ja auch immer Situationsabhängig! Bei uns ein Dorf weiter ist eine Werkstatt...letzte Woche fuhr bei uns ein Peugeot 205 vorbei, deren Auspuff auf der Strasse schliff ( am Endtopf Halter abgerissen) klar ganz langsam...
    Ich steh mit meinem Nachbarn am Zaun und wir voll am lachen so nach dem Motto "merkt die des nich???" kommt ca. 30m hinter ihr ein Streifenwagen mit Blaulicht, der zu Werkstatt eskortierte...und jetzt sag noch einer die "Dorfbullen" sind nicht gut drauf :P


    Also wenn er nur laut ist und nichts auf der Strasse schleift, fahr halt heim^^

  • #8

    Mach dir keinen Kopf und fahr nach Hause. Nicht an jeder Ecke lauern die Cops. ;) Ausserdem wurde das ganze ja schon soweit notdürftig repariert, daß keine Gefahr mehr von deinem Auto ausgeht. Zu guter letzt hast du ja schon den Werkstatttermin. Und irgendwie muss das Auto ja dahin.


    Stilllegen kann dir übrigens kein Polizist das Fahrzeug. Das kann nur die zuständige Zulassungsbehörde. Er kann dir aber im schlimmsten Fall die Weiterfahrt untersagen bzw das Fahrzeug zur Beweissicherung sicherstellen, was wegen eines defekten Auspuffs aber nicht passieren wird. ;)

  • #9


    Jupp, das meinte ich eigentlich

  • #10

    Hatte beim Kadett mal nein Frisierten Auspuff der Leergeräumt war...dieser war auch SEEEHR laut...bis ich angehalten worden bin...hab dann nur ne Mängelkarte bekommen und musste innerhalb...glaub 2 wochen einen Neuen montierten vorzeigen...fertig war die sache

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!