X30XE Leerlauf unruhig ( suche hat nicht geholfen )

  • #1

    Hallo Ihr netten Helfer. ( Die suche kann mir nicht helfen )


    Kurzbeschreibung:


    Motor X30XE Bj. 6 / 98
    Kaltstart1200 U/min gleichmäßiger Leerlauf
    Warm 450 - 550 U/min ungleichmäßig schwankend
    Keine MKL
    Keine Fehlercodes


    Das habe ich gemacht:


    Zylinderkopfdichtungen Komplett incl. Ansaugtracktdichtungen neu
    Schaftdichtung neu
    Pleullager neu
    Zahnriemen komplett neu
    Edelstahl ölkühler neu
    Thermostat neu
    Dis und Zündkabel neu
    Zündkerzen neu NGK
    LLR neu
    Nockenwellensensor neu (Bosch)
    Klopfsensor neu (Bosch)
    Blow-by und Kurbelwellengehäuseentlüftung sauber und frei
    Drosselklappe gereinigt und frei
    Unterdruckschläuche 30 mal kontrolliert alles richtig und frei und nichts porös oder gerissen
    Themperatur sensor neu (Hella)
    Ölwechsel natürlich
    Alles auf Dichtheit geprüft
    AGR gereinigt
    Kompression 11,8 - 12,5 Bar


    Warum im warmen zustand so unruhig ?????
    wer kann helfen oder hat Ideen


    Danke im voraus
    Gruss Swen

  • #2

    oh man... da hast du schon ne ganze menge gemacht! respekt!


    wie siehts aus mit der spritpumpe?? genugend druck? unterdrückschläuche auch alle dahin wo sien hingehören?


    ansonsten bleibt nur noch der lmm... zieh mal den stecker ob sich dann was ändert... leider wirt nicht immer nen fc gesetzt...


    greetz sascha

  • #3

    Hallo, wie schon geschrieben Unterdruckschläuche 30 mal kontrolliert.
    Benzindruck ist auch alles in Ordnung.
    LMM stecker habe ich auch schon abgezogen läuft genau so weiter aber dann MKL an, stecker wieder dran MKL aus Fehler gelöscht
    und keine Veränderung.


    Gurß Swen

  • #4

    hi,


    ist der Fehler ab dem ersten Augenblick, nach Wiederaufbau des Motors, da?


    Ich befürchte es liegt an den Ventilen. So hat mir eine Werkstatt den gleichen Fehler eingebaut, denen ist was reingefallen, beim Zusammenbau.Somit haben Sie mir zwei Ventile abgeschossen.
    Folge war ein bescheidener Leerlauf und ein kaum bemerkbares Ruckeln bei Halblast.


    Daher die Frage, ob es seit dem Zusammenbau so ist.


    Gruss

  • #5

    Hallo,
    Ventile sind neu eingeschliffen und abgedrückt, alles bestens.
    Kompression ist auch sehr gut daher schließen die Ventile sehr gut.
    Das heist nicht das mir beim Zusammenbau etwas passiert ist.
    Denn den Wagen habe ich gekauft und gleich zerlegt ohne Ihn laufen zu lassen , da der ölkühler defekt war.
    Aber danke für die hilfsantwort als Anreiz.



    Yes, Fehler gefunden :D :D :D :D :D


    Ich habe neue zündkerzen von NGK V-line 23 verbaut 1 Zündkerzen hat eine Macke gehabt ausgetauscht und siehe da schnurrrrrrrrrrrr.


    Danke aber für eure hilfen.


    MFG
    Swen

  • #6

    hallo leute
    Ich habe die beiträge verfolgt weil bei mir ein ähnliches problem aufgetreten ist.
    Der einzige unterschied ist, dass ich vor 2 tagen die kerzen gewechselt habe und erst ein tag später das ruckeln anfing. Der Motor lief ca 50 km wunderbar. Danach fing er nur an zu stottern. Im Gasbetrieb um so schlimmer. Ich habe BERU-Kerzen Z206 Platin eingesetzt.
    Ich bezweifle dass ein Zündkabel defekt ist... sonst hätte es von anfang an geruckelt denke ich. Sind das die falschen Kerzen?

  • Hey,

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