2.2 DTI Startschwierigkeiten LiMA / Batterie

  • #21

    Die Steuergeräte der Zuheizer sind, sofern es sich um einen Eberpächer handelt, eigentlich unauffällig. Was hast du für eine verbaut? Weißt du zufällig den Typ?
    Überholte Zuheizer bekommst du in der Bucht für knappe 200 Euro. Ist ein Händler aus dem Münchner Raum.
    In so einemZuheizer ist nicht viel drin bzw dran. Das Steuergerät ist in den hinteren Deckel eingegossen. Was allerhöchstens noch sein könnte, ist das innenliegende Plus-Kabel, welches gerne mal abfault. Dann geht er aber nicht mehr. Und das tut deiner ja offensichtlich ohne Probleme.

  • #22

    Typ glaube ich D3WZ... wie gesagt, ich glaube...


    Ja, wie gesagt, er zieht halt dauernd strom... denke er schaltet nicht ab.
    Da es am Montag in der Halle über 10 Grad hatte und soweit ich mich erinner,
    schalter der Zuheizer er ab 5-7 Grad und darunter zu.


    ich habe halt die Befürchtung, wenn ich einen überholten kauf, dass deswegen weiter das Problem besteht.


    wenn ich, nach deiner Ausführung geh, dürfte eig, alles, was der Zuheizer zum Betrieb braucht, in und am Gerät sein, oder...

  • #23

    Nicht ganz.
    Im Heizgerät mit Endung Z (Zuheizer) sind: Verbrennungsluftgebläse, Steuergerät, Thermoschalter zur Kontrolle/ Abschaltung bei ca 85Grad Wassertemperatur, Brennkammer und Glühkerze (beim D5WZ zusätzlich Auskleidungssieb)
    Bei Geräten mit der Endung S (Standheizung) ist entweder ein elektrischer Ausgang für eine Zusatzkühlmittelpumpe vorhanden, alternativ ist diese dann bei einigen Modellen auch direkt am/im Heizgerät integriert.


    Ausserhalb des Gerätes sind noch:
    -Thermoschalter, nach Fahrzeug/Hersteller verschiedene Einschalttemperatur. Bei VW sind es z.B ca 11Grad, weiß nicht, was Opel da verbaut hat.
    -Dosierpumpe für den Diesel/Heizöl
    -evtl zusätzliche Kühlmittelpumpe, teilweise werden im Fahrzeug serienmäßige verwendet, welche auch unabhängig vom Zuheizer gesteuert werden.

  • #24

    Na toll... und da soll ich den Fehler finden, warum mir der Kasten ständig Strom klaut :(


    was könnte in den Fall, am wahrscheinlichsten der Fall sein, bzw. wos könnte man da anfangen...


    Nachtrag 21.02.12


    So, ein kurzes Resümee...


    jetzt sind gute 2 Wochen rum und bisher, läuft der Wagen
    so wie er sein soll.
    Keine leere Batterie und das Startverhalten passt auch,
    Das anfängliche 2-3 Sekunden schütteln, schieb ich der
    Kälte zu, denn dies ist jetzt nicht mehr der Fall.


    Den Zuheizer vermisse ich nicht, denn meines Erachtens,
    kommt er dennoch zügig auf Betriebstemperatur.
    Kaum Unterschiede, bevor der Fehler auftauchte.
    Klar, bei Werten um die -20 Grad, brauchte er etwas länger.


    Ich hab sogar den Verdacht, dass der Zuheizer schon anfangs
    nicht mehr richtig funktionierte. Hab ich auch nie überprüft.

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