2.2 DTI Startschwierigkeiten LiMA / Batterie

  • #11

    Mein Tip würde eindeutig in Richtung Batterie gehen, so wie du das beschreibst.
    Reklamier sie. Entweder dein Händler tauscht sie so um, oder er macht ne Probe unter Last (Widerstandsmessung) mit ihr. Macht vermutlich mehr Sinn, als auf Verdacht die Lima bzw den Regler zu tauschen, oder noch länger zu suchen.
    Wie schon geschrieben wurde, kann auch eine neue Batterie defekt sein.

  • #13

    Hab heute abend nochmal gemessen unter Anleitung eines Elektrikers.


    Multimeter ( net Voltmeter :( ) auf 20mA gestellt und Ruhestrom gemessen...


    Erstmal die LiMa... vom der Plus-Pol-Klemme nur die Leitung für LiMa und Anlasser gemessen.
    Kein 0,00A... passt.
    Dann Batterie, die hatte nachdem Laden 12,9V... Passt auch.
    Pole dran und gestartet. Ging Runter auf 10,9V.


    Danach eine geraucht und Ruhestrom gemessen... 0,8A...


    Ok, alle Sicherungen einzeln... war die 24 ( Zuheizer )... Ruhestrom ginf auf 0,2A...
    Sicherung rein, Stecker vom Zuheizer geszogen, 0,2A...


    Also wars der Zuheizer...


    Fehler gefunden!!! :thumbup: :ok:


    Nun, reicht es da die Sicherung zu ziehen, weil die einzige was des Dingens macht, dass der Innenraum und das Kühlwasser im Winter
    schneller warm wird, oder... so Lebenswichtig ist das Teil ja net.


    Bzw... was könnte am Zuheizer defekt sein, dass der immer strom zieht? oder muss / sollte ich das komplette
    Teil ersetzen?

  • #14

    du denkst also das der Zuheizer defekt ist? Also 600mA deutete auf nichts schlimmes hin..


    ich glaub auch nicht das der Zuheizer das üble ist .. denke eher das deine Batterie tot ist... wie weit bricht den die Spannung beim Starten zusammen wenn der Zuheizer abgesteckt ist ??

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #15


    ch war heute meine Papiere in arbeit abholen, wegen stempeln gehen...
    Wir Haben eine Werkstatt mit Meister, Gesellen und Azubi´s...


    Habe das nochmal mitn Meister abgesprochen und er sagte auch, dass bei 20mA, wenn die Anzeige 0,8x anzeigt, es 0,8A ist...


    Ohne Zuheizer, stand dann die Anzeige bei 0,21 ... also 0,21A.. ergo 200mA
    und bei einen Auto mit BC, Radio usw. wo Einstellungen gespeichert werden, im grünen Bereich.


    0,6A mehr, macht bei den Temperaturen von teilweise -20 Grad ne menge aus.
    Die Innenbeleuchtung wenn an ist, hat einen Verbrauch von 0,2A
    und lass mal die Innenbeleuchtung ne Nacht lang brennen...
    Ruhestrom, mit Zuheizer und Innenbeleuchtung waren ca. 1,05 A...


    Beim Starten ging die Spannung auf ca. 9,8 - 9,9V runter und das ist lt. Aussagen unseren Meisters ein sehr guter Wert.


    Es geht auch nicht darum, dass der Zuheizer beim starten Probleme macht, sondern eher, weil er die ganze Zeit auch Nachts, die 3 fache Menge an Strom zieht, was die Innnenbeleuchtung zieht...

  • #18

    Also bisher, macht der Hobel keine Mucken...


    1x vorglühen, bei ca. -20 Grad... und zack isser da, war gestern so und heute auch.
    Ok, er schüttelt sich die ersten 3 sek. etwas, vermute, aber dass der Diesel, in den Leitungen
    ein wenig zu kalt ist, oder aber auch die Glühkerzen nicht mehr die besten sind...


    Ich werde dies jetzt beobachten, da ich ja die Batterie, von Sonntag auf Montag,über Nacht
    geladen habe.


    sollte er wieder zicken, lass ich die Batterie tauschen, da diese vor 4 wochen gekauft hab.


    achja... Messgerät...
    ich hasse das Teil... :rolleyes:


    hab da nen Fehler beim messen gehabt...
    Ist mir gestern schon in den Kopf gekommen...


    auf 20mA eingestellt,aber ein Kabel auf 20A gesteckt...
    Auf der Anzeige stand, 0,8x mit angeschlossenen Zuheizer.. ohne 0,2x.... mit Innenbeleuchtung 0,4 -0,5
    vllt. hilft da was....


    ich lass das mal gut sein, beobachte... und gebe jeden Fall Bescheid, ob der Fehler nochmal aufgetaucht ist
    oder nicht...


    Aber thx schon mal an alle!!!!

  • #19

    Selbst 200mA wären aber auch zu hoch für einen Ruhestrom. Dieser sollte im Normalfall unter 50mA liegen.
    Wenn du das Meßgerät angeschlossen hast, die Autotüren geschlossen sind, und du mindestens 5 Minuten gewartet hast, kannst du ein einigermasen genaues Ergebnis erwarten. Sobald das Meßgerät aber nur kurz entfernt wird, und "frischer" Strom fliesen kann, zieht natürlich das Radio wieder mehr, manche Steuergeräte z.B ZV, DWA usw können sich dann auch wieder etwas ziehen.


    Der Zuheizer läuft (sofern es ein Eberspächer ist) im Normalfall sein Programm noch runter, auch wenn der Motor aus ist. Das heißt, er läuft noch etwas nach. Ich weiß nicht, wie er bei der Omme geschalten ist, aber evtl läuft dann auch noch eine elektrische Kühlmittelpumpe nach.


    Abklemmen würde ich ihn nur, wenn du ein extremer Kurzstreckenfahrer bist. Ansonsten hilft er deinem Motor, schneller auf Betriebstemperatur zu kommen, was einerseits wieder Kraftsstoff spart, andererseits auch den Motor schont. Die schneller und besser funktionierende Heizung ist meiner Meinung nach nur ein angenehmer (aber auch gewollter) Nebeneffekt.

  • #20

    Servus Fuzzy,


    ist mir schon klar, dass es mit Zuheizer besser wäre...
    Zu deiner Zeitspanne... wir haben gewartet.
    bevor wir gemessen haben... na komode Zigi-Pause.. und bei
    den Sicherungs-Ausschluss-Verfahren ( ich nenns mal so )... hing das Messgerät ständig dazwischen.


    jetzt das große ABER: :(


    da ich es nicht zu 100% ausschliessen kann, ob ich nun meine Ruhe habe oder nicht,
    werde ich das mal belassen, wie ich in meinen Vor-Beitrag schon geschrieben habe.


    Und dann nehmen wir mal an... es liegt zu 100% am Zuheizer..
    was könnte daran defekt sein... weil minimum 200 Mücken ( ebay ),
    für das Teil ist schon heftig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!