2.2 DTI Startschwierigkeiten LiMA / Batterie

  • #1

    Servus miteinander,



    folgendes Problem bei meinen Omega B Car. Facer 2.2DTI
    Suche habe ich benutzt, deswegen konnte ich auch die Messungen machen...


    Nachdem ich vor 3 Wochen eine neue Batterie verbaut habe, begann folgendes Dilemma:



    am Mittwoch habe ich den Hobel nach der Arbeit ( gegen 18 Uhr ) abgestellt... Freitag
    mittag... Batterie leer... überbrückt... gelaufen... so runde
    gefahren... Samstag mittag wieder leer... Batterie wie gesagt is neu...auch wieder überbrückt und dannach bin ich ne größere Runde gefahren, weil ich jemanden besuchte, einfach ca. 80km.
    Heute in der früh, wollte zur Feuerwehr-Übung, hatte der Bock zwar Saft, ist aber wieder nicht angesprungen. Nach ca. 8x startveruche inkl. Vorglühen,. war Batterie wieder leer.


    Jetzt hab ich wieder überbrückt... ist angesprungen... zwar a weng launisch... aber auf 3-5 sek war er da
    hab jetzt beim Kumpel gemessen... LiMa bringt 13,8-13,9 V .... Motorstllstand.. Batterie 12,6V ... Ruhestrom... etz kommts 6mA
    normal müße ruhestrom doch 0,2mA seinkann des sein, dass der Regler von der LiMA hin is...ist ne Idee vom Spezl, da er meinte, den fall hatte er schon mal.


    Hab ne Bosch verbaut ( Bilder im Anhang ), da müsste es doch den Regler einzeln geben, den zu tauschen, müße ja reichen, da ja die LiMa gute 14V bringt.


    Werde aber davor mal die LiMa abklemmen, um danach den Ruhestrom noch mal zu messen.
    Was konnte noch den hohen ruhestrom verursachen.
    Habe auch ein Bild im Anhang, ob ich das Messgerät auch richtig eingestellt habe.


    oder hatte iwer schon mal ähnliche probleme und kann mir die Ursache nennen.

  • #3

    ja, hab ich gemessen, im stand bzw. leerlauf warens 13,8 und im teilastbereich 13,9V...


    wie meinst du das, 6ma sind sau gut... dachte das ist erheblich zuviel, da ich durch die Suche hier, immer was von 0,2 gelsen habe...


    Mit der Elektrik habs ich net so... sry...

  • #5

    naja... verbraucher hatte ich nicht an *an den kopp klatsch*.... daran hab ich net gedacht...



    am voltmeter ( oder wie man das dingens nennt ), hatte ich 200mA eingestellt und die 6, war vor dem Komma...
    ist dass jetzt gut oder schlecht...


    wie gesagt, mir saugts halt die neue batterei nach 1-2 nächten leer...


    Nachtrag:


    hab jetzt grade die lima abgeklemmt.... macht gerade 1A aus... steht immer noch auf 5,5A ... Lima unter Belsatung getestet, alle Verbraucher an... bringt 13,5-13,7V je nach Drehzahl... habe dann nacheinander alle Sicherungen gezogen... bei 2 gabs ne Veränderung auf 2-3A ... 1x wars die Innenbeleuchtung... da hab ich alle Lampen gecheckt... keine brennt... egal ob Handschuhfach usw...und die 23 Standlicht hi. links....was könnte es noch sein?


    Habe auch ne AHK verbaut... könnte es daran liegen, wegen den Standlicht?


    Wollte auch mal, weil ich das hier öft gelesen habe, das Radio ausbauen und abklemmen....habe leider keine orginalen Entriegler, und mit Nägel hab ich das Radio net raus bekommen. Gibts da nen Trick?


    Nachtrag:


    Mittlerweil weis ich dass ich nen Ruhestrom von 0,06A habe... nicht 6A ... bei eingeschaltener Innenbeleuchtung hab ich 0,2A ...
    Damit dürfte das Thema Kriechstrom erledigt sein...


    Nun verdichtet sich der Verdacht auf die LiMa...
    Meine Frage dazu, passen da nur die LiMa´s der 2.2 DTI motoren, oder aber auch von anderen u.a Benzinern. Weiß das zufälligerweise jemand?

  • #6

    klingt eher nach einer schrott-batterie.. grade auch weil du schreibst es fing mit der neuen batterie an...


    wenn du ne strecke gefahren bist...und dann das auto aus machst... dann mess mal sofort die Batteriespannung... und wenn du dann zusehen kannst wie die sinkt.. kannst du ja alle paar stunden ne messung machen...


    denke mal die fällt bis weit unter 12 V.. und dnn haste den übeltäter...


    vielleicht war die überlagert oder fehlproduktion.. (schätze mal die hat nen Kurzen auf einer zelle)

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #7

    jo, werd ich mal machen... batterie ist eh ein garantie fall....normalerweise, müßte diese ja auch fallen,
    nachdem sie am Ladegerät hing...


    die batterie kam etz genau ca. vor 4 wochen rein und seit einer woche zickt er wieder rum.


    Davor bin ich jeden tag in die arbeit ( einfach 30km ) undzurück, jedes mal im Dunkeln.
    da war nichts.


    Angefangen hats, wie gesagt, letzten Mittwoch, bin abends heim. gegen 18:00 Uhr und erst am Freitag
    gegen Mittag, wollte ich los... ging nix mehr. Temperatur draussen ca. -15 Grad.
    Hab überbrückt, ne Runde ca. 30km gefahren, abgestellt.
    Samstag Mittag wollte ich wieder los... auch wieder leer, danach überbrückt und gefahren ca. 150km, jemanden besuchen.
    Sonntag früh gegen 8:30 Uhr, war zwar Saft da, konnte ca. 8x nen Startversuch inkl vorglühen machen, aber er wollte nicht.


    Erst als in ihn gegen 14:00Uhr, Fremdgestartet habe, sprang er ohn mucken an.


    Werde mal, die Batterie tauschen, die Lima und dann auch mal neue Glühkerzen rein.
    Mal sehen, wies dann läuft...

  • #8

    ok wenn er nur schlecht startet kann es natürlich am diesel und an den glühkerzen liegen..


    wenn aber der saft fehlt.. tip ich auf batterie.. ausserdem brauchst du die lima nicht tauschen... wenns ne bosch ist einfach nen neuen schleifkohlen/regler-satz drauf und fertig..


    Batterie auf garantie versuchen

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • #10

    bei den dioden hättest du andere erscheinungen...wie gesagt ich glaube nicht mal das deine kohlen oder der regler defekt ist... denke eher das deine batterie tot ist... wenn deine Lima ordentlich spannung bringt kann die batterie diese wohl nicht halten...


    könntest höchstens nochmal die kontakte überprüfen ob die fest und sauber sind (an der Batterie und Lima)

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!