Starker Ölverlust und ständiges qualmen

  • #1

    Hallo,


    wie in meiner Vorstellung versprochen hier nun das erste Wehwechen von meiner Ommi.


    Ich habe einen Ölverlust und weiß nicht woher es kommt. Das Öl läuft wie ein kleiner Bach runter solange der Motor läuft. Zu sehen ist das Öl am ende des Getriebes aber es kommt von oben. Es ist nicht gerade wenig, ca 1l/200 km. Auch qualmt das Auto stark höhe Übergang Getriebe-Kardanwelle.


    Insgeheim hoffe ich noch, dass es kein Kopfschaden ist, vermute es aber. Liege ich da falsch?


    Vielen Dank im Voraus

    Meine vorherigen Autos:
    1. Opel Kadett E-CC 1,3
    2. Opel Vectra A 2.0i
    3. Mazda 626 2.0i
    4. Opel Vectra B 1.6 16V
    5. Renault Clio 1.2 (finanzieller Engpass)
    6. Opel Vectra B 1.6 16V
    7. Opel Omega B 2.0 16V
    8. VW Passat i35 1.8i (schäm)
    9. Opel Omega 2.5 V6
    Und das beim Führerscheinbesitz seit 2000.

  • #2

    Hallo...


    Könnte aber auch die Ventildeckeldichtung sein, dass hinten an den Ventildeckeln (an der Spritzwand), wo die Nasen der Dichtung ist, es rausläuft.
    Oder deine Ventildeckel selber sehr verzogen sind...
    Oder dein Ölkühler (sitzt unter der Ansaugbrücke) ist undicht...und je nachdem wo er undicht ist, kann es sein, dass das Öl hinten runter läuft.
    Ventildeckel und Ventildeckeldichtungen sind bekannte Krankheiten bei den V6er...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

    2 Mal editiert, zuletzt von Knigge ()

  • #4


    Naja, wenn die VDD z.B. hinten an den Nasen (wo Nockenwellenöffnung im Kopf ist) undicht ist, läuft es hinten am Motor übers Getriebe runter...vermute es auch mal, das es verbranntes Öl auf dem Kat ist.


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


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  • #5

    Vielen Dank für die schnellen Beantwortungen... Eins hatte ich vergessen zu schreiben... Die Ventildeckel und VDD sind neu...

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  • #6

    Hallo...


    Wenn Ventildeckel und VDD neu sind und ausgeschlossen werden kann, dass bei der reparatur nix schief ging, dann würde ich jetzt auf den Ölkühler tippen. der liegt unter der Ansaugbrücke. Ist dieser undicht, dann kann es sein, dass, je nachdem wo das Leck ist, das Öl auch hinten am Block übers Getriebe runterläuft...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


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  • #7

    Schließt ihr somit den Kopf aus???


    Dann würde ich das dem Mechaniker meines Vertrauens (keine Werkstatt) so sagen

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  • #8

    Mach dich doch mal auf die Suche, wo das Öl herkommt. Ein Spiegel, idealerweise so ein Teil in Zahnarztoptik, oder ein Endoskop sind wunderbare hilfsmittel, auch mal hinter die Ventildeckel zu schauen.
    An einen defekten Kopf würde ich übrigens als letztes denken.

  • #9

    Ich danke euch vielmals und gehe am WE mal auf Ölsuche... Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden...

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