Hallo,
habe da ein Problem was mich nun schon den zweiten Winter plagt.
Mein Omega A 2,0i hat letzten Winter damit angefangen...immer wenn es in der Nacht relativ kalt draussen war (um den Gefrierpunkt).
Anfangs läuft er wie ein Uhrwerk und springt auch sofort an selbst bei -10°C.
Wenn ich dann ca. 10km gefahren bin fängt der Dicke an zu bocken ohne Ende, nimmt kein Gas mehr an, ruckelt usw.
Habe dann nach längerer Suche den LMM als Übeltäter ausgemacht.
Soweit so gut. Die Erfahrung zeigt auch, das es nicht an der kalten Luft selber liegt, sondern das der LMM selbst anscheinend irgendwie die Kälte nicht verträgt. Wenn ich den LMM abends samt Luftfilterdeckel mit in die Wohnung nehme und am nächsten Morgen dann vor der Fahrt wieder einbaue dann läuft der Wagen ganz normal, egal ob ich 5, 10 oder 100km fahre.
Habe das Ganze dann auch erstmal ne Weile problemlos so gehandhabt.
Ist dann auch damals (da war es allerdings nicht mehr so kalt) nen neuer gebrauchter LMM reingekommen. Lief auch die ganze Zeit problemlos, bis es heute Nacht das erste Mal seit Langem mal wieder unter 0°C draussen war.
Und schwupp, genau das gleiche Symptom wie mit dem alten LMM im letzten Winter, allerdings habe ich es diesmal nur 700m bis auf die Autobahnauffahrt geschafft bis er anfing zu bocken.
Da man ja nen cleveres Kerlchen ist, fahre ich den alten LMM seit Ende Oktober in meinem Arbeitsrucksack mit mir spazieren. So ist er nachts im warmen und ich hab ihn dann notfalls zur Hand.
Habe dann an der nächsten Tanke eben die LMM wieder umgeschraubt und danach lief er bis zur Arbeit wie ne eins.
Ist das nen bekanntes Problem und gibt es ne Abhilfe hierfür?
Kann mir schwer vorstellen das beide LMM mit genau dem gleichen Symptom kaputt sein sollen.
MFG Alex