LMM mag die Kälte nicht...

  • #1

    Hallo,


    habe da ein Problem was mich nun schon den zweiten Winter plagt.


    Mein Omega A 2,0i hat letzten Winter damit angefangen...immer wenn es in der Nacht relativ kalt draussen war (um den Gefrierpunkt).


    Anfangs läuft er wie ein Uhrwerk und springt auch sofort an selbst bei -10°C.
    Wenn ich dann ca. 10km gefahren bin fängt der Dicke an zu bocken ohne Ende, nimmt kein Gas mehr an, ruckelt usw.


    Habe dann nach längerer Suche den LMM als Übeltäter ausgemacht.


    Soweit so gut. Die Erfahrung zeigt auch, das es nicht an der kalten Luft selber liegt, sondern das der LMM selbst anscheinend irgendwie die Kälte nicht verträgt. Wenn ich den LMM abends samt Luftfilterdeckel mit in die Wohnung nehme und am nächsten Morgen dann vor der Fahrt wieder einbaue dann läuft der Wagen ganz normal, egal ob ich 5, 10 oder 100km fahre.


    Habe das Ganze dann auch erstmal ne Weile problemlos so gehandhabt.


    Ist dann auch damals (da war es allerdings nicht mehr so kalt) nen neuer gebrauchter LMM reingekommen. Lief auch die ganze Zeit problemlos, bis es heute Nacht das erste Mal seit Langem mal wieder unter 0°C draussen war.


    Und schwupp, genau das gleiche Symptom wie mit dem alten LMM im letzten Winter, allerdings habe ich es diesmal nur 700m bis auf die Autobahnauffahrt geschafft bis er anfing zu bocken.


    Da man ja nen cleveres Kerlchen ist, fahre ich den alten LMM seit Ende Oktober in meinem Arbeitsrucksack mit mir spazieren. So ist er nachts im warmen und ich hab ihn dann notfalls zur Hand.


    Habe dann an der nächsten Tanke eben die LMM wieder umgeschraubt und danach lief er bis zur Arbeit wie ne eins.


    Ist das nen bekanntes Problem und gibt es ne Abhilfe hierfür?
    Kann mir schwer vorstellen das beide LMM mit genau dem gleichen Symptom kaputt sein sollen. ?(


    MFG Alex

  • #2

    sorry aber bei sowas kann ich nur den kopf schütteln und mir an den kopf hauen, wie ware es einfach mit nen neuen lmm?


    und wie es sein kann das auch dein neuer gebrauchter lmm kaputt ist, selbst neuteile sind in diesem bereich von billigheimern kaputt,also warum soll ein ca 20 jahren lmm nicht kaputt sein?


    und nein das ist kein bekanntes problem,jeden den ich kenne und der einen c20ne im Omega hat, hat bis jetzt noch nie über probleme mit dem lmm geredet,


    könnte auch an den kabeln für den lmm liegen oder steuergerät, aber in deinem fall ist es der lmm, sonst wurden die ja nie funken,aber deine funken ja wenn sie im warmen sind

  • #3

    Bei solch einer Antwort kann ich nur den Kopf schütteln. Schlag mal nen anderen Ton an. Ich habe freundlich gefragt und du pflaumst mich direkt hier schräg von der Seite an. Unfassbar...


    Ich habe den LMM gegen nen neuen (gebrauchten und funktionsgeprüften) LMM ausgetauscht. Lief ja jetzt auch nen 3/4 Jahr ohne Probleme. Nen komplett neuer LMM von Bosch kostet mehrere hundert Euro. Nenn mir ein Argument was dagegen spricht an der Stelle nen funktionierendes Gebrauchtteil zu verwenden? Eben...Es gibt keins. Es handelt sich hier immerhin nicht um irgendein Verschleissteil sowie Bremsen o.Ä. Hier würde ich auch nie ein gebrauchtes Teil einbauen. Die Billig-Nachbauten wie du sie zuhauf im Internet kriegst sind teilweise nichtmal den Karton wert in dem sie geliefert werden. Soviel dazu...Kannst du in diversen Foren finden das diese Teile teilweise selbst wenn sie funktionieren so schlecht funktionieren das der Motor nicht ordentlich läuft oder sie gehen nach kurzer Zeit kaputt.
    Der gebrauchte LMM ist übrigens nachweislich keine 20 Jahre alt, sondern ist von 2004.


    Wenn dein Motorsteuergerät kaputt geht, kaufst du dann auch direkt nen Neues für 1500€ statt nen Gebrauchtes für 100€ einzubauen oder dich schlau zu machen ob es hier nicht ne Abhilfe gibt indem man ein wenig bastelt? :ok:


    Ich habe nirgendwo gesagt das es nicht möglich ist das auch ein gebrauchter LMM kaputt sein kann oder das ich es für eine Unverschämtheit halte das der gebrauchte Neue auch kaputt ist. Ich habe nur gesagt ich kann es mir schwer vorstellen das beide LMM genau den gleichen Defekt aufweisen der genau unter den gleichen Umständen auftritt. Kann ja trotzdem gut sein, also ganz ruhig.


    Das es am definitiv am LMM liegt habe ich übrigens oben auch schon festgestellt. ;)


    Alex

  • #4

    Mal davon abgesehen, daß ein gebrauchter LMM genauso defekt sein kann, unterliegt auch er einem gewissen "Verschleiß" u.a. durch Schmutz oder auch durch Öl eines "Sportluftfilters". Dies äussert sich meist durch schlechtere Gasannahme , höheren Verbrauch und weniger Leistung.
    Dein Fehlerbild passt aber nicht wirklich dazu. Ich würde da eher an einen Fehler im Stecker bzw der Verkabelung tippen. Wenn du ihn austauscht, reinigst du evtl die versifften Kontakte im Stecker, so daß du wieder kurzfristig Ruhe hast.
    Ansonsten spricht ein derartiger Fehler eher für einen defekten Themperaturfühler.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #5

    Klar, das auch nicht-Verschleissteile einem gewissen Verschleiss unterliegen ist selbstverständlich. Aber da der vorherige LMM fast 22 Jahre gehalten hat, ist die Chance halt recht groß das ein 7 Jahre alter LMM es noch eine ganze Weile tut. :D Natürlich kann man auch hier Pech haben... :thumbdown:


    Am Stecker/Kabel liegt es definitiv nicht. Als das Problem das erste Mal aufgetreten ist habe ich die Steckverbindung sowie den LMM gründlich gereinigt. Wenn der Fehler auftritt kann ich den Stecker 10 mal abziehen und wieder aufstecken und es bringt keine Besserung, ziehe ich den Stecker ab, schraube den anderen LMM dran und stecke den Stecker wieder drauf ohne irgendwas sauber zu machen funktioniert es sofort wieder bis es das nächste mal nachts kalt wird.


    Den Temperaturfühler (nicht den für die Temperaturaneige im Tacho sondern den fürs MSTG) kann ich auch ausschließen. Darauf hatte ich letzten Winter auch zuerst getippt und habe diesen im Zuge der Fehlersuche gegen einen neuen Originalfühler ausgetauscht, was keine Verbesserung brachte.


    MFG Alex

  • #6

    @ Sunshine Live, entschuldinge wenn meine Auusage grob und anstòssig ruberkamm, ich wollte dich jetzt dich nicht angreifen oder der gleichen,


    aber du hast ja selber gesagt das es nur am lmm liegen kann,also haßte deine antwort schon selber geschrieben,



    mit dem kopf schütteln und hände an den kopf schlagen ging nur wegen deiner aussage das du es dir nicht vorstellen kannst das dein neuer lmm kaputt ist, deswegen habe ich ja dann geschrieben das auch neu teile kaputt gehen können, nur deswegen habe ich das geschrieben, weil auch ein lmm kann aus 2004 kaputt sein, die qualität ist nicht wie vor 20jahren,


    aber an deiner frage generel ob es eine krankheit ist oder abhilfe gibt da habe ich nicht mit dem kopf geschüttelt,also nur wegen deiner vermutuung das der neue gebrauchte nicht kaputt sein kann,deswegen das kopfschutteln,selber originalteile können schnell kaputt gehen, sorry wenn meine aussage falsch ruberkamm.

  • #7

    Hm ok...dann würde ich sagen vergessen wir die Sache ;)


    Wie gesagt, das der neue auch kaputt sein kann habe ich garnicht bestritten, kann mir nur halt schlecht vorstellen das beide LMM genau den gleichen Defekt aufweisen sollen welcher genau unter den gleichen Randbedingungen auftritt und dazu noch relativ untypisch für einen LMM ist.


    Wie sagt man so schön...der Blitz schlägt niemals zweimal an der gleichen Stelle ein ;)


    MFG Alex

  • #8

    Sehr gut, dieses Thema bestärkt meine Ahnung das es der Luftmengenmesser ist, denn bei mir besteht seid einiger Zeit das Problem das mein Omega im 2,3,4 Gang keine Leistung bzw nur sehr schwerfällig in die Gänge kommt! Man spürt richtig wie er versucht auf Leistung zu kommen es aber trotzdem nur sehr wiederwillig tut^^


    Nun gut dann werde ich mir mal nen neuen LMM anschaffen und sehen was kommt!

  • #9

    Hi,


    als ewiger Omega-Fahrer hatte ich dies Problem vor Ewigkeiten mit meinem Omega-A C20NE.


    Der LMM war auch bei mir der Übeltäter und auch ein Austausch brachte keinen Erfolg. Zumal damals der Fehler nicht im Steuergerät abgelegt wurde.


    Ich war am Verzweifeln!!!!!!!


    Immer wenn es um und bei unter fünf Grad ging und die Dicke mehr als 80 km/h fuhr ging es irgendwann los.


    Bocken bis zum erbrechen, keine Leistung.


    Mein FOH war am verzweifeln, zumal die Dicke noch damals Neuwagengarantie hatte.


    Bis im Urlaub ein polnischer FOH die Lösung hatte.


    Es gab vereiste LMM durch ungünstige Anströmung des Ansaugrohres.


    Er zog einfach den Trichter raus und die Dicke bekam die Luft aus dem Motorraum. Keinerlei Bocken mehr.


    In Deutschland zurück gab es staunende Gesichter. Ein halbes Jahr später hat Opel einen veränderten Kabelsatz spendiert und gut war.


    Dieser kostete damals 148,- DM.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!