Wärmebehandlung Bremsscheiben

  • #1

    Hallo zusammen...


    Da ich kurz vor einem Bremsenwechsel stehe, wollte ich mal etwas sehr Spezielles fragen. Und zwar möchte ich mir die gelochten Bremsscheiben von "Zimmermann" holen mit entsprechenden Belägen. Da ich aber im Netz schon oft gelesen hab, dass diese sich sehr schnell verziehen, möchte ich dieses in Form einer Wärmebehandlung vorbeugen. Und zwar haben wir eine "WA" (Ofen zur Wäremebehandlung von Alurädern) in meiner Firma. Da werden die Räder 3h lang bei 520 Grad erhitzt, anschliessend im Tauchbecken abgeschreckt und dann nochmals 3h auf 520 Grad erhitzt. Danach langsam abkühlen lassen bei Lufttemperatur.
    Nun meine eigentliche Frage: Würde diese Wärmebehandlung reichen, um die Bremsscheiben standfester zu machen?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #2

    Hallo!


    Wieso die sind doch schon alle wärmebehandelt und es sind im Prinzip Orginalscheiben mit ein paar gebohrten Löchern die an der Bremsleistung des Omegas nicht wirklich was verändern ;) . Diese Scheiben bekommst Du mit dem Omega auch locker platt gefahren :D . Für die Optik ja, wems gefällt, um die Bremsleistung zu steigern führt kein Weg an einer größeren Bremseanlage vorbei.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Hallo...


    Das die Bremsscheiben wärmebehandelt sind, ist mir bekannt. Bei den Zulieferern und Erstausrüster wird aber vor der mechanischen Behandlung bzw. Abdrehen wäremebehandelt. Bei den "Zimmermann" Scheiben wird zusätzlich der Kohlenstoffanteil erhöht, was mit hochkohlen bezeichnet wird. Meine Frage bezieht sich im Grund auf eine 2te Wäremebehandlung! Dazu hatte ich folgenes bei WIKI gefunden:


    Wärmebehandlung

    Eine weitere Verbesserung der Bremsleistung lässt sich durch wärmebehandelte Bremsscheiben erreichen. Hier wird die Scheibe nach dem Abdrehen noch einmal einem definierten Erwärmungs- / Abkühlungsprozess ausgesetzt, wonach eine gleichmäßige Gefügestruktur entsteht. Das Material kann nun Wärme schneller ableiten und verzieht sich weniger. Wegen der höheren Kosten werden wärmebehandelte Bremsscheiben ab Werk nur bei leistungsstarken Fahrzeugen oder Sportwagen eingesetzt. Im Motorsport-Zubehör werden gleichwohl solche Scheiben auch für verbreitete PKW-Modelle angeboten, zu Preisen im Bereich der Originalteile. Eine gesonderte Prüfung oder Eintragung ist erst notwendig, wenn dazu auch Sport-Bremsbeläge mit höherem Reibungskoeffizienten eingesetzt werden.


    Gelochte Scheiben deshalb, weil ich dem sogenannten "Fading" vorbeugen möchte, da ich dieses Jahr schon mehrmals die Bedeutung von Fading kennenlernen durfte!
    Mir geht es hauptsächlich darum, die Scheiben standfester zu bekommen, da meine jetzigen Scheiben original GM sind und nach 25 tkm verzogen bzw. ausgeklüht sind. Hatte schon öfter, modellübergreifend bei Opel, mal original, mal ATE, Probleme mit Verzug...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

    Einmal editiert, zuletzt von Knigge ()

  • #4


    Hallo!


    Achso sozusagen doppelt gemoppelt hält besser, ne das wird nicht hinhauen ;), ausserdem sind die Zimmermannscheiben schon Wärmebehandelt und nochmal auch mit den Zimmermännern wirst Du nichst gegen das Fading ausrichten, dafür braucht es einen größere Bremsanlage. Ganz einfach die orginale Bremse des Omegas ist zu klein dimensioniert und der Omega zu schwer :D.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Nur mal am Rande erwähnt verlieren deine Bremsscheiben aber durch eine Wärmebehandlung ihre ABE.
    Besser aber auch teurer sollen gelochte Brembo-Scheiben sein.
    In Sachen Bremsen solltest du dich nicht unbedingt auf Experimente einlassen. Sind sie zu hart, verschlechtert sich die Bremsleistung, sind sie zu weich ist die Standzeit geringer.

  • #6

    Hallo...


    Schade, hätte ja auch mit den Bremmscheiben klappen können...da wir diese Methode der 2ten Wärmebehandlung bei unseren Aluräder anwenden, und sich dadurch die Festigkeit der Räder um ca. 70% erhöht. Danke trotzdem FALKENFOEN und FUZZY für die Antworten...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

    Einmal editiert, zuletzt von Knigge ()

  • #7

    ganz ehrlich die zimmerman bremsscheiben sind der letze müll, auch wenn die so schön auf ihrer homepage schreiben die dinger neigen zu extremer rissbildung und werden sehr oft beim tüv dann bemängelt,
    wenn du gelochte haben willst die auch bissle besser bremsen dann würde ich dir ebc torbo groove empfehlen, kosten um einiges mehr wie die zimmermann dinger aber sind echt top!!

  • #8

    Hi!


    Also ich fahr seit ca. 1 Jahr im Vectra B Zimmermann Scheiben und Ebc Blackstuff Beläge und hab bisher keine Probleme.


    Vom Bremsverhalten sind sie wessentlich besser wie die originalen.


    Man soll wohl nur keine Bremsbeläge mit einem zu hohem Reibewert nehmen.


    Mfg

  • #9

    @ amateur, na 1 jahr ist keine zeit, warte bis sie ca 2 bis 2,5 jahre alt werden, du wirst sehen das diese nach autobahnetappen wo man in kurzen abständen mehrmals hart bremsen muss einfach anfagen um die bohrlöcher zu reißen, bis zu einem gewissen bereich ist dies auch erlaubt diese rissbildung, aber die zimmermann reißen über diese werte! also ich bin von dennen entäuscht gewesen, natürlich kommt es auch auf das fahrverhalten an, aber bei mir halten die originalen bremsscheiben um einiges länger wie dieser zimmermannmüll,ATE Bremsscheiben und beläge ca 110tkm, zimmermannbremsscheiben und ate serienbeläge knappe 45tkm, danach war die rissbildung über das maximal zulässige !
    auch wenn du mit den teilen zufrieden bist, ich war total entäuscht.


    auf dem omega habe ich nur die ganz normalen ate beläge und scheiben,und die 24v bremse auf meinem kleinen 2.0i reicht vollkommend aus!die beißen knallt hart zu und fading kenne ich gar nicht,
    beim astra ist die originale bremsanlage verbaut auch mit teilen von ate. top zufrieden, die dinger halten und halten und halten!!!
    nur beim vectra habe ich gelochte ebc turbo groove mit redstuff, und die bremswerte sind für so einen alten vectra v6 einfach pervers, da sehen selbst die modernsten neuwägen alt dagegen aus, wo ich lange stehe regelt bei dennen noch das abs!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!