Y32SE auf R30 umbauen

  • #31

    So mahlzeit
    Ist das jetzt gegessen hier mit eurem Streit oder was das auch immer ist hlmd und Tom?


    Denke das ist eine Forum in den jeder seine erfahrungen posten kann und auch diskutieren!Bitte unterlasst auch das gelösche von euren Posts!Damit ist der nachwelt, die das hier mal lesen wollen nicht geholfen.

  • #32

    Ja ja... wir sind fertig... *grins*
    (ach so warum kann ich eigentlich keine Smileys oder groß/fett Schreibung machen???)


    Ich würde sagen wir rollen das einfach noch mal neu auf und formulieren die Überschrift anders.


    Y32SE auf Schaltgetriebe umbauen.


    Die Ausführung Über den Technik korrekten Umbau von OPEL macht "hlmd"
    und ich mach den praktischen teil wie es auch geht für den etwas schmaleren Geldbeutel.


    Im Grunde kann man jedes V6 Schaltgetriebe verbauen. egal ob R25, R28 oder R30.
    Das gleiche gilt für die Schwungscheibe, Kardanwelle, Hardyscheibe und Differenzial.
    Das Grund Problem ist nur, um so schwacher die teile um so großer ist die Gefahr das eins der teile, das zeitliche segnet.


    Ich für meinen teil würde sagen das bei gesitteter Fahrweise und viel Stadtfahrerei die teile vom X25 ausreichen.
    wer es dann schon etwas sportlicher mag sollte bei der Schwungscheibe und dem Getriebe schon zur Ausführung des X30 greifen.
    Und wer letztlich zu 100% sicher gehen möchte das die Mechanischen teile für die nächsten 200Tkm ihren dienst ordnungsgemäß verrichten sollte die Original angegebenen teile vom Opel für den Umbau verwenden.


    Zu der Elektronik ist zu sagen das das Motor STG und das TC/ESP STG einen Fehler melden (U2106)
    und zwar das sie die Kommunikation mit dem AT Getriebe vermissen.
    Das TC lässt sich noch relativ einfach mit dem TECH2 umprogrammieren aber bei dem Motor STG muss ein progrmmierfreigabe aus dem TIS geladen werden.
    Zusätzlich ist beim Motor STG noch zu beachten das das AT Getriebe auch im CAN-BUS abgemeldet werden muss.


    Zum Kabelbaum ist zu sagen das der relativ einfach selber um zubauen ist.
    Man mimmt den Kompletten Automatik Strang (Alles was am blauer Stecker ist) heraus.
    Am ende bleiben zwei Kabel in den AT Strang über die auf den weisen Stecker gehen. (Schwarz und Weis/Schwarz)
    An diesen zwei kabeln wird nachher der Stecker für den Rückwährtsgang Schalter angeschlossen.


    Ok....


    Jetzt kann "hlmd" gern den Rest machen falls ich etwas vergessen haben sollte bzw. noch etwas zu verbessern ist.


    Gruß Tom

  • #33

    tom
    :ok:


    Nur eine Bemerkung zur Verwendung der "schwächeren" Komponenten.


    Auch nach geplanten Einsatzzweck sollte man überlegen, was man macht.
    Hat man den Caravan und nutzt die AHK bis zum Erlaubten, dann kommen selbst die Standardteile manchmal an ihre Grenzen.
    Das gilt für die Hardyscheiben (musste ich selbst beim 2.2er nach mehreren Fahrten mit WoWa bzw. Trailer schon wechseln) als auch für das ZMS.
    Das ZMS ist bei allen Opels ein Schwachpunkt und je mehr Drehmoment wirkt, desto schneller verschleißen diese "Federn" im ZMS. Man merkt das halt durch ein ruckartiges Anfahren beim Einkuppeln bzw. durch ein dumpfes Krachen beim Einlegen der Gänge.


    Das Einzige, worüber man sich keinen Kopp machen muss, ist das Diff.


    Gruß

  • #34

    Moin


    Alles etwas her aber für mich Grad sehr aktuellen.


    Ich habe einen Omega B caravan fl mit y26se. Den hat meine Frau zerbladen....

    Jetzt habe ich mir einen y32se gekauft. Alle Komponenten von 2,6er sind ja ja. Getriebe Antriebs Strang Motor Kabel Baum usw.


    Der Einbau bzw Wechsel sollte ja relativ einfach von der Hand gehen.


    Jetzt meine Frage an sich:


    Kan man auf das 2,6er msg die "mal" Vom 3,2er Laden?


    Oder muss ich jetzt zwangsläufig ein 3,2er msg kaufen und da das Schaltgetriebe ein pflegen lassen?


    Es heißt ja das es Hybrid Steuergeräte sind.


    Ich meine laufen wird er auch mit dem. 2,6er msg. Aber halt nicht richtig. Die ein spritz Zeiten usw passen ja nicht. Usw usw usw


    Hat das einer mal gemacht bzw kann. Mit weiter helfen? Auf meinen eigentlichen Fred bekomme ich keine Antwort


    MFG danke

  • #35

    tach gesagt ich klemme mich mal mit ein

    also Hintergrund ich hab auch ein omega b faclift also ein 3,2 mit einem at Getriebe umgebaut auf ein schalt Getriebe alles soweit easy aber das große Problem kam dann

    und zwar mkl und esp Lampe waren an Hintergrund can bus at getrieben im motor stg und abs stg fehler haft also auf gut deutsch Lampen waren an und konnte die nicht löschen ist klar war Statik

    Problem habe ich leider nicht lösen können weil das mit dem opcom nicht zu ändern geht da die Codierung in denn Baujahr nur über das tech1 bzw tech2 von opel geht und das hat opel kaum noch

    ende des Lied ist der wagen ist wegen Rost verschrottet worden

    meine idee war noch ein abs stg vom 2,6 v6 mit schalt Getriebe holen und ein Motor Steuergerät vom 2,6mit Schalter holen

    aber das mit dem Motor Steuergerät vom 2,6 wird zwar funktionieren aber denke mit Leistung Einbuße da der 3,2 anderes Zündfeld und Spritfeld hat.

  • #36

    alles andere um zu bauen von at auf schalt Getriebe ist nicht das Problem weil das ja wie Sand am Meer gibt aber das große Problem ist halt das at Programmierung im Motor stg und abs stg da ist der hasse begraben

    alles andere ist nur umbauen und etwas hier und da zu ändern

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!