Y32SE auf R30 umbauen

  • #22

    Klar kann ich hier alles löschen.


    Weil ich meine in 10jahren gesammelten Erfragungen nicht mit jedem teilen muss, wenn sie nachher doch bloß nieder geredet werden.


    Ich bin der letzte der hier scheiße schreib oder über irgendetwas schreib wovon er keine Ahnung hat.
    Das was ich poste sind alles von mir gesammelte Erfahrungen, die ich selber ausprobiert oder erlebt habe.


    Und als Energieelektroniker weis ich ganz genau welche Kabel in dem Kabelbaum raus müssen oder drin bleiben können.
    Ich hab den Y32 Kabelbaum schon zweimal umgebaut. ich weis wovon ich rede!


    Ende.........

  • #24

    Ich wollte den Schwanz Vergleich nicht und wenn würde ich eh gewinnen. nein, Spaß bei Seite


    Ich kann es nur nicht leiden wenn mir ein TIS/EPC Theoretiker erzählen will was geht oder was nicht.
    Vermutlich noch nie nen V6 gesehen aber weiß genau wie alles funktioniert.


    Ich schraube seit über 8 Jahren an V6 Motoren um.
    Ich hab meinen ersten V6 Motor als ich 22 war zerlegt und seit dem schraube ich regelmäßig an V6 Motoren rum.
    Und ich möchte behaupten das ich wohl schon fast alle Problem die es mit nem V6 gibt, gehabt habe und auch gelöst bzw. repariert habe.


    Ich glaube nicht das ich jemanden brauch der mir Erzählt was geht oder was nicht.

  • #25

    Tom_seni
    Entschuldige, dass ich an deinem Ego gekratzt habe.


    Schon Sch...e, wenn man Müll erzählt, aber der Meinung ist, das Recht gepachtet zu haben.


    Ich schraube seit über 20 Jahren an diversen Opels, maße mir aber nicht wie du an, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
    Früher war z.B. ein Motorumbau TÜV-Konform hinzubekommen 'ne Ecke schwieriger (wenn man es richtig machen wollte).
    Heutztage schaut man in den EPC und weiß, welche Teile benötigt werden. Früher musste man mühsam über Microfiche sich die Infos besorgen.



    Sicher kann ich dir nicht bei der Mechanik das Wasser reichen, ist mir auch Schnuppe. Nur heißt das noch lange nicht, dass man auch bei der Elektrik und/oder TÜV-Konformität DEN Durchblick hat.



    Du kannst 100x schreiben, dass das Getriebe und die Gelenkwelle vom 3.0er passen (war auch stimmt), nur die BE behält das Fahrzeug mit Y32SE nur mit den Teilen, die auch für den Y32SE vorgesehen sind. Und das sind nun mal das Getriebe (KZ HP) und die ander Kardanwelle (wie beim X22DTH, sowie das längere Diff.


    Und deswegen beleidigte Leberwurst spielen. Puuh.



    Paranoia
    Aus dem Alter für Schwanzvergleiche bin ich raus.



    Habe fertig

  • #26

    Dem TÜV ist das völlig Latte was du verbaust.
    Solange man es ordentlich gemacht hat.


    Weil was interessiert es den Tüver wie lange deine Konstruktion hält.
    Es interessiert ihn NULL.
    Und wenn kann er eh nur die Hälfte kontrollieren. Am Dif steht nichts dran außer er schraubt es auf.
    Die Kardanwelle läuft über den Hitzeblechen für den Auspuff. Sieht man also auch nichts.
    Die Schwungscheibe kann er auch nicht sehen.
    Das einzige was er sieht ist da Getriebe. Und wenn das nicht das richtige ist schreibt er in die Eintragung "Y32SE in Verbindung mir Getriebe R28"


    Und jetzt noch ne Sache. Da stirbst jetzt und stell dir mal vor! Das ganze ist eingetragen.


    Omega 16V BJ 96
    Umgebaut auf X25XE aus BJ 99. Schwungscheibe vom X30, Kupplung vom X25, Getriebe, Kardanwelle, Dif. und Hardyscheiben vom 16V
    Und das ganze hält jetzt schon 3,5jahre und ca 40Tkm


    Also warum willst du mir erzählen was Hält und was nicht???
    Wenn die Praktische Erfahrung was ganz anderes erzählt!


    Und na sicher bin ich angepisst wenn es um Kabel geht. Ich habe komplette Fahrzeug Kabelbäume selber gebaut und am Anfang des Jahres
    hab ich ein Y32 Motorkabelbaum von Automatik auf Schalter umgebaut. Also erzähle du mir nicht welche Kabel geändert werden muss oder welche nicht.


    Aber lies mal weiter schön deine Büche.


    Ich bau dann draußen an einem V6 was du nur gelesen hast.


    Ich wollte eigentlich nur mit Praktischen Erfahrungen helfen.
    Aber das ist scheinbar nicht erwünscht.


    Aber ich hab da noch nen Ass im Ärmel


    Viele liebe grüße aus Magdeburg


    Tom

  • #27


    Natürlich ist das erwünscht.
    Ich weiß auch, was machbar ist und was man eigentlich machen sollte. Und darauf sollte man hinweisen.



    Aber nicht schummeln. :P



    Ick weeß, Machdeburjer können stur sein (bin ja och eener).

  • #29

    Immer mit der Ruhe leute. Danke erstmal für die vielen Info´s ;)


    Wie schauts aus mit dem Antriebsstrang vom MV6? Der hat das R28 oder? Und warum "muss" es ein HP sein?

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!