Thermostat prüfen.
1. ausbauen und den Zwischenraum zwischen Tellerrand und Unterkannte messen.
2. Maß Notieren und das Thermostat an einer Schnur befestigt in einen Topf mit Wasser hängen. Es darf dabei nicht die Wandung berühren sondern muss frei hängen.
3. Wasser erwärmen und beobachten ob es sich ab 92 Grad anfängt zu öffnen. und wenn es kocht sind es ja bekanntlich 100 Grad.
4. Wenn das Kochen erreicht ist dann das Thermostat heraus nehmen und nochmals messen. ACHTUNG Heiß!!!
Der Öffnungshub beträgt bei Öffnungsende ca. 8mm. Da aber diese Temp. mit Wasser nicht erreicht wird - einfach mal schauen ob es sich wenigstens diesem Maß annähernd ähnelt. Wenn nicht dann funzt das Teil nicht mehr so richtig.
Ebenso auch beim Abkühlen beobachten ob sich dieser wieder schliesst. Wenn nicht dann ebenfalls Teil hinüber.
(Hatte ein schönes Bild dazu gefertigt aber das Format konnte ich hier nicht einfügen.Versuche es noch zu ändern)
Innenraumtemperatur wird mit steigender Geschwindigkeit niedriger
- firefield
- Erledigt
-
-
-
#12 Wenn das Thermostat zu früh öffnen würde, müsste aber auch die Anzeige im Cockpit sinken. Daß gleichzeitig auch der Temperatursensor defekt ist, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Ich würde hier eher an eine Unterdruckgeschichte denken, die nicht Geschwindigkeitsabhängig sondern Drehzahlabhängig auftritt. -
-
#13 ich kam grad aus der techniker schukle aus wiesbaden, jetzt blieb er dauerhaft unter 90°. Ich hatte noch keine Zeit genau zu schauen aber mir ist beim Ölprüfen was anderes aufgefallen!
An die von euch die nen XxxXE-V6 Motor haben, vorne am Kühler rechts der dicke schlauch, der rechts an den Motorblock geht, hat bei mir nen dünnen überschlauch mit Kabelbindern.
Ist das bei euch auch so? fühlt sich auchn bissl feucht an und könnte erklären warum ich 1cm unter der Pfalz am Ausgleichsbehälter bin und das Kühlsystem keinen Druck aufbauen könnte?
Bei meinem 2liter gabs keine so polnischen Schläuche...
-
#14 Versteif dich bitte nicht zu sehr auf die Temperaturanzeige. Meiner kommt z.B auch im Sommer selten über 90° ich häng laut Anzeige meist knapp drunter, habe aber trotzdem ne warme Hütte.
Füll doch erstmal den Behälter auf die Markierung. Dann beobachte, ob du wirklich Wasser verlierst. Falls ja, weißt du ja, wo du weitersuchen musst.
Noch ne andere Frage: Wurde der Kühlkreislauf in letzter Zeit mal geöffent? Es könnte auch sein, daß du noch Luft im System hast. -
-
#15 Moin Moin!
Wenn der Thermostat offen hängen geblieben ist, dann erreicht er auf der Bahn oder Landstraße kaum Betriebstemperatur, weil beide Kreisläufe (mit viel Wasser) plus Fahrtwind permanent kühlen.
Läßt man ihn aber (mit offen klemmendem Thermostat) 15-20 Minuten im Stand laufen, (ohne Fahrtwind), dann steigt die Temerpatur an, bis der Lüfter einsetzt. Er wird warm und heizt ordentlich. - Thermostat ersetzen.
Zeigt das Thermometer im Stand 90-100 Grad an, (egal, ob Thermostat klemmt, oder intakt) und es kommt doch nur ein lauwarmes Lüftchen raus, dann ist Luft im Wärmetauscher - also: zunächst entlüften.
Tritt kochendes Wasser aus dem Ausgleichsbehälter aus, dann öffnet das Thermostat nicht oder der Lüfter läuft nicht - vllt, weil der Stecker nicht angeklemmt wurde. Also, die Stromversorgung des Lüfters.
Also, beim A wurde der Lüfter durch Visco-Kupplung und Keilriemen angetrieben, der hatte keinen Motor und keine Stromversorgung. Beim B weiss ich es (noch) nicht.
Gruß aus dem Tal
Der Regulierer
-
-
-
#17 aktúeller test:
heute war ich länger in der stadt unterwegs, da wurds einigermaßen warm. kurz nach auffahrt auf die autobahn konnte man richtig merken wie die luft aus allen auslässen schnell kalt wurde. ich werde mal mich mit dem thermostat befassen, scheint immer warscheinlicher. DW hat mommentan genug zu tuen
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!