Innenraumtemperatur wird mit steigender Geschwindigkeit niedriger

  • #1

    Hallo Leute!


    Ich hab ein Problem mit meinem MV6 (klimaautomatik)


    Mit zu nehmender Geschwindigkeit lässt die Heizleistung nach! Im Stadtbetrieb wird das Auto einigermaßen warm, auf der Autobahn bleibts ziemlich Eisig. Von meinem alten X20XEV (beide Limousine) war ich eine leistungsstarke und zuverlässige Heizung gewöhnt.


    Der Innenraum scheint dich zu sein, der Luftstrom aus den lüftungen wird sehr kalt. Wieviel [Ohm] hat der Heizwiederstand normalerweise?


    Das nerft jetzt bei bis zu -3°C schon ziemlich!


    Jemand ne Idee?

  • #4

    Genug Kühlwasser ist an bord?



    Das hatte ich mal (ok, war kein Omega, damals...)

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #5

    interessant, auf die Idee mit dem Kühlwasser bin ich noch nicht gekommen, würde sogar passen mit Fahrtwind und so


    Das Regelsitzt ja oben, das werde ich morgen auf der Arbeit durchprüfen. Wie stelle ich fest welchen Zustand das Thermostat hat?



    schon mal Danke für eure Hilfe!

  • #6

    firefield


    auf welche Strecke gesehen?


    Ein 6 Zylinder braucht ja auch ein wenig länger um warm zu werden als ein 1L Motor. und durch die zunehmende geschwindigkeit bekommt der ja auch bei -3Grad ne schöne abkühlung, im gegensatz zu + Graden.
    Und was ich mal bei einem anderen Auto mal hatte war das ich zu viel Frostschutz drauf hatte -irgendwie bis -45Grad oder sowas. War natürlich auch nicht gut weil der dann ja auch nicht auf seine Betriebstemperatur kam.
    Ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben das Heizungsregelventil könnte undicht sein.

  • #8

    Was sagt denn das Kühlwasserthermometer? Bewegt sich das nach der Auffahrt auf die BAB spürbar wieder nach unten? Oder bleibt es gleich bei < 80°. Dann ist das Thermostat mit Sicherheit nicht mehr OK.

  • #9

    das pendelt sich bei 120kmh bei 90°C ein. im stadt betrieb pendelt es bei 95-97 wos 20°C war auch gelegentlich 100. war bei meinem alten (99er) X20XEV auuch meist so, nur das auch wenn der MV6 einigermaßen warm wird, der einfach nicht an die brachiale heizleistung vom X20XEV rankommt, und die 100Km testfahrt sollten langen. Ich werde das wohl morgen mal überprüfen mit dem kühlwasserstand, ansonsten muss ich wohl mal ein thermostat organisieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!