Griff ins Klo!!!

  • #1

    Hallo Zusammen!
    Kurze Vorgeschichte:
    Unser Sohn hat Anfang des Jahres den Führerschein gemacht. Wir haben dann einen 96èr Fiesta gekauft, sogar mit fachkundiger
    Unterstützung, die Karre war aber vom Motor her ausgenudelt, da ging mehr Öl als Sprit durch. Soll zwar beim Fiesta normal sein, aber
    das war schon extrem, zumal das Fz auch nicht richtig zog. Also haben wir was Neues gesucht, laut unserem Sprössling sollte
    das ein Lupo sein. Nachdem wir uns mehrere angesehen haben, und auch einige Macken geshen haben, wurden wir im Münsterland
    fündig. Sogar mit wenig KM (68000), was mich ursprünglich stutzig machte, gerade auf dem Land sind hohe Laufleistungen normal.
    Also haben wir das Fz mit unseren Möglichkeiten untersucht. Die Innenausstattung wie Lenkrad, Schaltknauf, Sitze und Pedalgummis
    waren ok, nichts abgegriffelt oder der Stoff löchrig oder abgeschabt durch ständiges rein und raus. Der Öldeckel war ok, kein Schlamm,
    die Spaltmaße der Blechelemente passten. Ein kleiner ehemaliger Frontschaden wurde eingeräumt, aber für ein zwölf Jahre altes Auto
    sah er bis auf die normalen Macken recht normal und unauffällig aus. Zumal wir wie beschrieben schon einige "gepflegte " Wagen angesehen
    hatten.
    Jetzt hat unseer Sohn das Auto für einen Ölwechsel zur Tankstelle unseres Vertrauens gebracht. Als er den Wagen abholen wollte
    wurde er gleich vom Chef der Tanke auf die Seite gezogen. Dar Rahmen sei total verzogen, im Motorraum ist ein Zettel gefunden worden,
    der recht unleserlich auf einen durchgeführten Zahnriemenwechsel hingewiesen hat, die erste lesbare Ziffer war eine eins. Da der Wagen
    bei ca 110Tsd KM den Wechsel vorgeschrieben bekommen hat, scheint da wohl an der digitalen Km-Zähler manipuliert worden zu sein.
    Das war ein Privatverkauf, also stehen die Chancen auf eine Wandlung schlecht. Da das Fz aber neuen TüV hatte stellt sich mir die Frage;
    ob das mit einem verzogenen Rahmen so durchgehen kann?


    Hat einer schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • #2

    ich würde den vorbesitzer kontaktieren udn ihm das mal eben unter der nase halten! zweitens würde ich ein unabhängiges gutachten machen lassen beim tüv/dekra /küs udn wie sie alle heissen!
    denke da wirt dir was rahmen verzogen etcpp weiter geholfen.. km zurück drehen ist nicht strafbar lediglich das nicht erzählen ist strafbar! was dann heir wohl der fall ist! ich hoffe du hast den wechsel zettel noch ... besser wäre das


    greetz sascha

  • #6

    würde auch erstmal ein Gutachter draufschauen lassen. und dann zum Anwalt


    Zu deiner Frage mit dem Tüv: klar kann es so durchgehen wenn z.b. der Prüfer das Fahrzeug nicht gesehen hat.

  • #8

    Hört sich zwar schön an, ist aber falsch.
    Auch als Privatperson gilt generell die gesetzliche Gewährleistung. Aber man kann sie als privater Verkäufer explizit ausschliesen.
    Dies geht aber nicht bei erheblichen Mängeln. Und dies ist hier evtl gegeben. Immerhin wurdeaber auf einen Frontschaden aufmerksam gemacht. In welchem Umfang dies geschah wissen wir ja nicht. Wenn der Schaden im Kaufvertrag steht, wird es für den TE schonmal schwieriger.
    Zum manipulierten bzw falsch angegebenen Kilometerstand: Spätestens hier würde ich dem Verkäufer die Karre auf den Hof stellen. Wenn er sich querstellt geht nur der Rechtsweg, welcher sich aber sehr lange hinziehen kann.


    Übrigens ist meines Wissens das zurückstellen des Kilometerstandes in Deutschland nicht erlaubt, das Austauschen des Tachos aber schon. Nicht umsonst sitzen sehr viele Tachojustierer so grenznah. ;)

  • #10

    ausserdem kann man bei einem Lupo die laufleistung abfragen über steuergerät, zweitens steht auf einem tüvbericht auch die km leistung ,gut wenn der tüv neu gemacht wurde mit dem aktuellen km stand steht der natürlich drin, aber die leute denken nur von heute bis morgen , schaue mal im brief nach in welchem ort der wagen in den letzten 3 jahren zugelassen war, mit dem kennzeichen zum tüv und nachfragen, der tüv speichert die letzten hu berichte auf dem pc, so kann man schauen wieviel km der wagen beim vorletzten tüv drauf hatte,


    wegen dem verzogenen rahmen, fahr zum tüv und frag ob die sich das mal kurz anschauen können ,kostet nichts, wenn verzogen direkt demverkäufer kontaktieren ,denn er hätte einen unfall anzeigen müssen/mitteilen müssen beim verkauf.


    wenn der wagen behalten werden soll, eine teilrückzahlung verlangen ggf drohen mit anzeige,


    deine chancen stehen super wenn eins von beiden sein sollte

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!