Änderungen bei der HU ab 2012

  • #1

    Ab 2012 soll es einige Änderungen geben.
    Hier mal ein kleiner Bericht dazu: http://www.focus.de/auto/ratge…tig-probe_aid_680487.html
    Ist doch ne tolle Sache, wenn nun beim Überziehen der Prüffrist die Prüforganisation einen Aufschlag verlangen wird. :thumbdown:


    Und hier das ganze noch vom Tüv-Süd: http://www.tuev-sued.de/tuev-s…g-kuenftig-mit-probefahrt


    Was aber noch nirgends steht, aber wohl schon stark im Gespräch ist, ist der Wegfall von "geringen" Mängeln. Dies ist kürzlich bei einem Gespräch mit einem Prüfer durchgesickert. Dies würde bedeuten, daß z.B falsch eingestellte Nebelscheinwerfer nicht mehr als geringer Mangel ohne Nachprüfung auf dem Bericht aufgeführt werden, sondern daß dadurch eine (kostenpflichtige) Nachprüfung gemacht werden müsste. Mal sehen, obs soweit kommt.


    Übrigens: Ein defektes Kontrollämpchen des ABS ist momentan schon ein erheblicher Mangel, bei dem die Plakette verweigert wird. Das selbe gilt natürlich auch für die anderen Kontrolleuchten der Sicherheitssysteme.


    Das einzig positive an den Änderungen ist der Wegfall der sehr umstrittenen Rückdatierung. :thumbup:

  • #2

    Habe mich letzens auch mit nem bekannten prüfer unterhalten,der sagte mir das es dann nur noch 10-15 leichte mängel geben wird aber was genau wusste er auch noch nicht. ;(

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne,über Wolfsburg die ganze Welt
    OhMannEinGeilesAuto

  • #3

    Gibt ja welche die die richtigen Leute an der richtigen "Stelle" kennen, dann werden auch die mehr, die auch "die" Leute kennen wollen, denn irgendwo muss/sollte eigentlich ein wenig "Ermessensspielraum" sein.

  • #4

    Na das wird ja n Spass geben. Muss August 2012 zum Tüf. Bin ja mal gespannt was da auf mich zukommt. Im L.K. Waltshut könnte man eh ein Schild beim TÜF hinhängen ( hier werden keine Fahrzeuge über 3 Jahren Alter abgenommen) :cursing: :cursing:

  • #6

    Bin ja mal gespannt, ich hab ja alles drin von ESP bis.... kann ja heiter werden. Ich lass ja zum Leben gerne einen TÜF Prüfer mit meiner Omme fahren. :cursing:

  • #7


    Mich würde eher mal interessieren wie sie das rechtlich hinbekommen wollen!? Denn mein Auto fährt nur der wo ich will und sonst niemand! das es mein Eigentum ist! Und zeitens bin ich laut Versicherung der einzigste Fahrer und verliere meinen Versicherungschutz wenn jemand andert fährt :P also darf auch kein Pfrüfer fahren,da es sonst bei dem Falle eines Falles zu Kosten kommt , die ich nicht tragen möchte :D

  • #8

    Richtig lesen:



    Wird also keinen Omega-Fahrer treffen. ;)

  • #9


    Ich denke mal die werden den nur aufen Hof einmal kurz fahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!