TFL irgend wie der wurm drin !!!

  • #1

    Hallo Leute !! Habe mir heute paar schicke TFL mit posi Funktion gekauft,
    alles angeklemmt wie es soll weiß an Batterie plus, schwarz an minus, gelb an Standlicht plus !!!
    sie sollen angehen sobald ich den Motor starte machen sie aber nicht. :S
    Schalte ich nun das Standlicht an, springen auch die TFL gedimmt mit an, sollen sie ja auch schalte ich das SL wieder aus, gehen auch die tfl aus.
    Und nun der Wurm an der Sache, ich schalte Standlicht ein TFL an (gedimmt), nun erhöhe ich das standgas etwas und schalte das Standlicht aus, TFL leuchten in voller Kraft :D lasse ich nun mein Motor im standgas stehen gehen die TFL wieder aus :( muss das weise Kabel was ich laut Anleitung an + batterie klemmen sollte doch woanders hin, wen ja wo ? ?(
    ich danke euch schon ma für lesen und laut lachen
    Gruß Sascha

  • #2

    es gibt zwei varianten , entweder gelb asn standlicht schwarz masse weiß + batt,oder gelb an +batt und weiß an standlicht einfach mal tauschen kaputt geht nichts

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


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    aber es war verdammt geil.

  • #4

    Danke euch, bin da heute morgen noch dran gesprungen und siehe da sie machen was sie sollen !!!!
    Habe die kabel nun ordentlich verlötet und schon klappt alles !! :D :D :D
    Vielen Dank !! :respekt:


    PS. sie machen es doch nicht sobald der motor warm is und die drehzahl weiter runter geht gehen die TFL aus !!! :evil:
    hat jemand ne idee was das sein kann :?: das weise kabel an die lima klemmen ??
    Gruß Sascha

  • #5

    entweder ist das tfl modul platt, oder hast immer noch nen wurm beim anschließen gebaut, was ich mir kaum vorstellen kann,

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  • #6

    oder es sind billigebay dinger made in china, also ich denke die teile sind defekt, weil du hast ja schon alle möglichkeiten durch, und trozdem laufen die nicht, würde die zurückgeben und neue verlangen

  • #7

    Miss mal die Spannung zwischen schwarz und weiß bzw zwischen den Batteriepolen. Led haben die Angewohnheit bei unterschreiten einer gewissen Spannung auszugehen.
    Nicht daß letztendlich deine Lima im Standgas keine oder zu wenig Spannung erzeugt.
    Plus direkt von der Lima wäre auf jeden Fall der falsche weg. Dann könntest du sie auch direkt als Dauerlicht an die Batterie anklemmen. Und das ist ja wohl nicht gewollt. ;) Von daher ist Klemme 15 (also geschaltenes Plus) schonmal nicht schlecht. Oder dachtest du an D+, so daß sie nur bei laufendem Motor leuchten? Da weiß ich aber nicht, wie hoch du den belasten kannst.


    TFL wären bei mir vermutlich immer gedimmt, da ich zu 99% eh mit Licht unterwegs bin. Ich hasse es, Fahrzeuge zu sehen, die vorne funzeln wie ein Weihnachtsbaum, von hinten im Nebel oder bei Dämmerung aber kaum zu sehen sind.

  • #8

    klemme sie einfach mal nur so an , und schaue ob sie sich dimmen wenn du das weiße kabel anklemmst ( also mit einem ladegrät zb, )

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  • #9

    @ Fuzzy: ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Deshalb müsste es solche LED-Teile auch für das Fahrzeugheck geben, dann natürlich in rot.


    Beim Problem von CaptainHow hätte ich jetzt zuerst auch auf die mangelhafte Lima-Spannung getippt.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #10

    Hallo Leute
    Erst ein ma vielen dank an alle !! also die messung hat ergeben das die lima ihre arbeit 1a macht, messung 1 ohne motor 12 par kaputte mit motor 14,8, das doch normal oder? also werden es die 50 euro TFL sein
    werde mir am Fr. neue holen und alles wird gut werden ( hoffe ich )
    Grus Sascha

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