Opel Omega Caravan 2.5 DTI

  • #1

    Moin moin. Wollte mal eure Erfahrungen und Meinungen hören. Gestern hat mir ein Arbeitskollege sein Omega B 2,5 DTI von 03.2002 angeboten. Der Wagen hat jetzt 197 tkm runter ist nicht gerade wenig aber dafür ist der Preis wenig. Kann ich so einen Wagen kaufen ober werde ich die nächste Zeit Probleme bekommen? Wie anfällig ist die Technik und vor allem wie schaut es mit Rostproblemen aus? Würde mich über Antworten und Meinungen freuen. :thumbup:

  • #2

    die diesel sind eher nicht empfehlenswert,


    zu veraltet, kaum leistung, viel verbrauch dazu, dann nur ne rote umweltplakette etc,


    die technik naja bmw halt, sehr oft reißen die drallklappen ab und dann haste nen motorschaden,bei höhrenen geschindigkkeiten fressen die öl das es einem schlecht werden kann.


    wegen rost, na wie jeder omega, manche rosten unterm arsch weg und manche haben nix, kommt immer auf die fahrzeugpfelge vom vorbesitzer drauf an

  • #3

    Ich glaube du schmeißt da die verschiedenen Diesel ein bischen zusammen.


    Der 2,5 DTI (Y25DT) hat ab Werk Euro 3, bekommt also die gelbe Plakette. Es gibt Partikelfilter zum nachrüsten, womit man dann eine grüne Plakette erhält. Gleiches gilt für den 2,2 DTI (Y22DTH). Der Y25DT ist auch der Motor mit dem Drallklappenproblem.


    Der 25DT/X25DT ist dann der veraltete, zu viel verbrauchende Motor mit roter Plakette.

  • #4

    hmmm, das könnte stimmen das ich die diesel motoren bissle durcheinader geschmießen habe, das kann echt gut möglich sein, aber trozdem sind diese kaum empfehlenswert, auch nicht die neueren,also ist meine meinung, wenn man da zum konkurenten vw schaut,die wissen wie man diesel motoren baut, opel hat es endlich auch drauf, aber die zugekauften naja bin ich nicht so überzeugt von!

  • #5

    Räusper...
    VW soll wissen, wie man Diesel-Motoren baut?
    Kannst meinen 2001er Sharan TDI kaufen. Das Teil hat mich bestätigt, nie wieder einen VAG-Diesel zu kaufen. Defekte Turbolader unter 140tkm,defekte AGRs, VTGs, die verdrecken und nicht mehr funktionieren, ewig Probleme mit dem Zuheizer, defekte Zusatzkühlmittelpumpen, defekte Kopfdichtungen und Köpfe, defekte PD-Einheiten usw. sind keine Seltenheit. Das können und konnten zu der Zeit andere Hersteller auf jeden Fall besser. Vergleiche bitte nicht aktuelle Motoren mit denen im Omega.

  • #6

    îch vergleiche nicht die neuen motoren mit dem alten im omega, sondern auch alte vw motoren, wir haben mehrere passats aus dem jahre 98 bis 2002 mit dem 2.0tdi, einer mit weniger, einer mit mehr ps, der eine hat 110 der andere 131 und der letze 150ps, und wir fahren und trappen die dinger täglich, und bis jetzt keine probleme damit gehabt,laufleistungen zwischen 150tkm und 240tkm,und da ich kein vw fan bin trappe ich die dinger auch auf kalten motor, hohe drehzahlen, in den roten reindrehen lassen etc, und die dinger laufen und laufen und laufen!


    und mein couser sein passat, bj 94, 1,9tdi mit lähcerlichen 90ps,gechippt auf 130ps das ding hat über 480tkm auf der uhr und läuft und läuft! an dem auto wurde von antriebswellen bis hin zum getriebe alles schon gewechselt, aber motor und deren anbauteile wie turbolader etc ist alles noch das 1, also wenn das nicht qualität heißt weiß ich auch nicht,


    opel war immer mit den dieselmotoren hinterher, und dann immer zugekauft von bmw,isuzu!


    selbst die motoren im vecci c sind nicht mal von opel, der 1,9cdti ist von fiat, und der große 3.0i cdti ist von isuzu,!
    naja bei vw reißen nicht die drallklappen so oft!!!


    auch enn ich kein vw fan bin und es nie werde, was dieselmotoren angeht ist vw an der spitze, dagegen sind egal ob benz,bmw und wie die alle heißen hinterher!


    und vw waren die ersten in sachen tdi!!!

  • #8

    Ich fahre seit 15 Jahren Ommen, seit 8 Jahren Kombis, vom tollen alten 2,0 über den 2,0 16V- Klapperkasten und den V6 mit eigener Tankstelle zum 2,5 TD ohne I aus 1996- ein einmalig tolles Auto!
    Allerdings- BMW- Steyr- Motor mit Umbau auf original 130 KW anstatt PS.
    Der braucht nicht mehr als 8l Diesel- also vom Allgäu nach Berlin ohne Tankstop.
    Wenn ich allerdings +200 fahre brauche ich mehr und merke auch Ölverbrauch.
    Den Wagen habe ich 2006 in München bei Seat gekauft, natürlich auch von unten gesehen und gut heruntergehandelt. 4500@ mit unter 80000km ist doch gut- denn Geld gehört auf die Bank oder in´s Haus!
    Der Wagen war in einem erstaunlich gepflegten Zustand, natürlich mit Scheckheft, macht keine Geräusche, knarzte nicht, war auch toll sauber usw. Und der Motor ist eine Welt für sich- einmalig!
    Den Unterboden habe ich dann gleich mit "Rostegal" konserviert- mit bleibendem Erfolg.
    Es ist ein extrem belastbarer Lastesel, ein "Rennmöbelwagen".
    Und was stört es mich, daß ich nicht mehr in der grünen Zone parken darf- denn es gibt keinen Partikelfilter dafür.
    Ich stand jetzt wieder vor dem TÜV und der Entscheidung- keine Frage!
    Frontantrieb? Mein Auto ist doch keine Schneefräse!
    Ich hatte ein gutes Auge und Glück, doch nehmt Euch einen Profi oder einen freak dazu, bevor Ihr kauft.
    Ich bin in der glücklichen Situation, daß ein Alleinmeister sich immer wieder um meinen Omega kümmert, wenn ich nicht mehr weiterkomme- denn bei Opel hätte ich allein für den ABS- Block 1700€ bezahlt (ebay 200).
    Der Omega kann sauteuer werden- also bitte einen guten Meister finden!

  • #9

    jo und die meine ich als unterschied, die haben damals schon recht wenig verbraucht und doch guten vorwärtsdrang gegeben, selbt der kleine alte 1.9tdi mit 90ps geht für die kleine ps zahl und nur 201nm ordentlich! kenne da benziner die mit mehr ps um einiges schlechter gehen!


    wie die ganz aktuellen motoren sind weiß ich nicht, aber wenn du sagst die sind so sch....,
    ich kann halt nur von den alten motoren reden und da war vw echt top!!! man kann vw alles vorwerfen, aber eins muss man ihnen lassen, tdi's bauen können(konnten)die sehr gut

  • #10

    Zurück zum Thema,
    ich fahre meinen Omega B Caravan 2,5 DTI seit Feb 2007 und bin 88.000 Km (Gesamtkilometer 161.000 Km) seitdem gefahren.
    Größere Reparaturen gab es bisher nicht, die ominösen Drallklappen habe ich selber entfernt. Beim Turbo ölte es recht stark, dass hat die Werkstatt aber hin bekommen.
    Sonst wurden nur Verschleißteile gewechselt.
    Auf Rost ist aber unbedingt zu achten. Ich habe leider auch meine liebe Not mit der braunen Pest.
    Der Verbrauch geht bei mir (Automatik) absolut in Ordnung. Wenn ich auf der AB schleiche sind auch schon mal 6l/100km drin, sonst sind es 1,5 Liter im Durchschnitt mehr.
    Meiner Meinung nach ist es der Beste Motor im Omega. Der Verbrauch ist okay, Kraft ist auch ausreichend, kein Zahnriemenwechsel erforderlich und eine grüne Plakette ist möglich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!