Beiträge von MQuickmaster

    Guten Tag,
    @Mc Chris15:


    Ich hab bei meinem Dicken diese Operation auch durchgeführt und es gab weder einen erhöhten Kraftstoffverbrauch noch hat sich das Ansprechverhalten des Motors negativ verändert. Mein Rat an dich: Geh damit in die Schrauberwerkstatt deines Vertrauens und lass bei der Gelegenheit gleich die Glühkerzen wechseln und die Ventildeckeldichtung begutachten, evt. wechseln. Dann lohnt sich dass richtig.


    @Lea86


    Diese Problematik betrifft nur den Y25DT.

    Zurück zum Thema,
    ich fahre meinen Omega B Caravan 2,5 DTI seit Feb 2007 und bin 88.000 Km (Gesamtkilometer 161.000 Km) seitdem gefahren.
    Größere Reparaturen gab es bisher nicht, die ominösen Drallklappen habe ich selber entfernt. Beim Turbo ölte es recht stark, dass hat die Werkstatt aber hin bekommen.
    Sonst wurden nur Verschleißteile gewechselt.
    Auf Rost ist aber unbedingt zu achten. Ich habe leider auch meine liebe Not mit der braunen Pest.
    Der Verbrauch geht bei mir (Automatik) absolut in Ordnung. Wenn ich auf der AB schleiche sind auch schon mal 6l/100km drin, sonst sind es 1,5 Liter im Durchschnitt mehr.
    Meiner Meinung nach ist es der Beste Motor im Omega. Der Verbrauch ist okay, Kraft ist auch ausreichend, kein Zahnriemenwechsel erforderlich und eine grüne Plakette ist möglich.

    Hallo,


    wie geschrieben möchte ich die Rückbank bei meinem Caravan Facelift ausbauen. Das kleine Teil der Rückbank ging problemlos, das größere Teil macht Probleme. Der 3-Punkt Sicherheitsgurt vom mittleren Sitz ist an einer Platte befestigt und dann mit der Karosserie verschraubt, diese Schraube bewegt sich so gut wie gar nicht. Gibt es da etwas zu beachten oder braucht es nur rohe Gewalt?

    Hallo,


    Die Zuladung bei meinem Omega B2 Caravan 2.5 DTI beträgt laut Zulassung 567 Kg. Ich habe allerdings keine Niveauregulierung, da könnte die Zuladung anders sein.
    Eine Grüne Plakette ist mit einem Partikelfilter möglich, sonst gibt es nur Gelb.
    Der Motor hat das Problem mit den gelegentlichen weg brechenden Drallklappen, raus nehmen und gut. Ich habe bei mir keine Nachteile durch das Entfernen feststellen können.

    Marcel18:


    Die Drallklappen haben die Funktion dass dem Motor, wenn er abgestellt wird, langsamer die Luft ausgeht?
    Wo hast du das denn her? Alles was ich bisher dazu gelesen habe ist, das die Drallklappen im Teillastbereich ein günstigeres Verbrennungsbild bewirken sollen und
    daher auch weniger Abgase produziert werden.
    Für neue Infos bin ich natürlich immer zu haben.

    Hallo,
    ich habe letztes Jahr bei meinem Omega die Drallklappen selber entfernt und habe keinen Unterschied im Ansprechverhalten des Motors feststellen können.
    Letzte Woche wurde Tüv und AU gemacht, keine Beanstandung bei der Abgasuntersuchung.
    Raus mit den Dingern!!


    MfG