Kühlwasserverlust x25xe

  • #1

    Moin freaks,


    Ich brauch mal eure Hilfe und zwar bin ich heute nach 4 Monaten wieder nach hause gekommen und habe meine Ome aus der Halle geholt.
    Eben die Batterie angeklemmt, Ölstand und Flüssigkeitsstand des Kühlwassers kontrolliert und los.
    Aber schon nach 10km kam im Display "Kühlmittelstand zu niedrig", zuhause gleich mal geguckt und ca. 1/2 Liter Wasser aufgefüllt.
    Danach wieder ca. 5 km gefahren bis zu einem Bahndamm, bis ich auch einmal Kühlflüssigkeit gerochen habe und leichter Wasserdampf auf der rechten Seite zwischen Motorhaube und Kotflügen raus kam.
    Habe denn den Deckel aufgemacht und mir kam das Wasser schon entgegen, Deckel wieder zu, kurz gewartet und dann wieder halber Liter weg.
    Ich habe sofort an die Kopfdichtung gedacht, aber ich habe hier in der Suchfunktion einiges über das Heizungsregelventil gelesen, kann es das evtl auch sein?
    Wasserflecken am Boden kann ich nämlich keine feststellen.
    Im Dezember wurde erst der Zahnriemen mit Wasserpumpe und Thermostat erneuert und bis zum abstellen lief der Wagen einwandfrei.
    Wenn es das Heizungsregelventil sein sollte, kann mir jemand sagen wo das Wasser abbleibt? ?(
    Zur Info es ist ein Omega B2 2,5 V6 Executive


    Gruß


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #2

    guck dir mal den öldeckel an. sollte sich daran weißlicher schleim gebildet haben, ist das ein eindeutiges zeichen dafür, das das kühlwasser im öl landet.


    Und das heißt, Kopfdichtung.

    Omega B Caravan "Sport" 2,5 V6 , Automatik
    Omega B Caravan 3,0 V6, Automatik, steinmetz und irmscher teile verbaut

  • #3

    Jo habe gerade mal nach geschaut und schön weiße Wichse drin,verdammt habe eigentlich gedacht das mir dass erspart bleibt. ;(


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #4

    Erstmal keine Panik. Dafür ist später noch Zeit. Fährst du viel Kurzstrecke? Letzte Fahrt vor seiner Pause? Der Schleim am Öldeckel kann durchaus auch Kondenswasser sein. Nach einer längeren Standzeit durchaus möglich.
    Schau erstmal, ob du nicht doch irgendwo Wasserspuren findest. Auch sollen sich schon Deckel des Ausgleichsbehälters verabschiedet haben, so daß sie den (Wasser-)Druck nicht mehr aushalten. Vielleicht hatte dein Auto während der Standzeit auch Besuch von einem Nager.
    Ein CO-Test kann dir Gewissheit über die Kopfdichtung bringen.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #5

    Muss da Fuzzy zustimmen.


    Mach den Schleim weg und beobachte über die Feiertage mal den Deckel ob sich neuer Schleim bildet.Musst dir halt nen Kanister mit Wasser hinten rein tun, aber wenn er kocht nicht einfach reinschütten :omg: erst Auto bissi kalt werden lassen.


    Den CO2 Test bekommst meistens in deiner Werkstatt des Vertrauens um sonst da sie ja den Folgeauftrag haben möchten :)

  • #6

    hey danke für die Antworten,
    das mit dem Co2 Test werde ich morgen gleich mal machen lassen, und auch werde ich das System mal abdrücken lassen.
    Also ein Marder war definitiv nicht in der Halle, es sei denn er hat nen Schlüssel :D .
    Mein Kumpel hat mir nur erzählt, dass er ihn ein paar mal rausgefahren hat und Ihn draußen ca. ne Stunde laufen lassen hat, ich denke das die Wärme im Stand nicht wegziehen konnte und sich dabei die Kopfdichtung verabschiedet hat.
    Aber wie gesagt ich werde morgen mal den Test machen und denn berichten.
    MFG


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #7

    also der schleim kann durchaus von Kurzstrecke oder deiner 4 Monatigen Pause stammen. Und dein Kollege hätte den Omega lieber fahren sollen als den sinnlos ne stunde im standgas laufen zulassen.

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #8

    ja da bin ich ganz deiner meinung, wir haben ja Ladegeräte da, wäre wohl besser gewesen.
    Aber was will man von nem VW fahrer erwarten ;)
    Naja morgen früh um 8. Uhr is Termin in der Werkstatt, denn weiß ich mehr.


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #10

    Moin :)


    Ich habe auch das problem das mir Angezeigt wird das ich zu wenig Kühlwasser drin habe.
    Nach weißem schleim habe ich schon geguckt, aber nichts gefunden. Soweit wie ich sehen konnte ist der Motor trocken.
    Wie sitz der ausgleichbehälter bzw wie sieht der aus? ( Sorry, ist alles neu für mich und habe von sowas bisher 0 plan... ).
    Und noch ne Frage, was ist ein CO2 Test? :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!