Navi weiß nicht, wo ich bin

  • #1

    Seit ein paar Tagen hab ich ein Problem mit meinem Navi (NCDC 2015). Es berechnet zwar eine Route, geht aber von einem falschen Standpunkt aus. Laut Navi hätte ich z.B zum Nachbarhaus rund 25km. :(
    Fahrbewegungen werden aber noch normal umgesetzt. Also wenn ich nach rechts fahre, so geht auch der Zeiger nach rechts weg. Ist witzig, wenn man laut Navi durch einen See fährt. :whistling:
    Die Clear-Funktion geht nicht wirklich. Das Radio schaltet aus und wieder ein, alles Gespeicherte (Sender, Einstellungen usw) bleibt aber erhalten. Evtl sollte ich mal die Sicherungen ziehen...
    Beim drücken der "main"-Taste zeigt er mir auch bunt wechselnde Zahlen an.(Display ist fast voll damit) Dies sollten doch Satelliten sein, oder?


    Hatte das schonmal jemand? Die Suche hat mich nicht weiter gebracht. Oder hab ich falsch gesucht?


    Meine Vermutung (und Hoffnung) geht in Richtung Antenne. Hier meine Frage: Liegt so ein Fehler an dem Stab selbst, oder am Fuß? Lässt sich dieser evtl sogar reparieren?

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy () aus folgendem Grund: Navi richtig bezeichnet

  • #2

    Das hatte ich auch schonmal. Hab auch das 2015. Bei mir waren es aber geschätzte 1-2 km, die der Kollege neben der Spur lief. Ich hatte dann die Antenne mal ab- und wieder drauf geschraubt, geholfen hat es nicht direkt, dann aber irgendwie doch. Ich meine, ich hatte vorher das Auto gewaschen (ist aber zu lange her, als dass ich das noch genau bestätigen könnte). Vll kommt da wasser wo hin an die Antenne, wo es nicht hin soll, und dann spinnt sie. Ansonsten hab ich keine Ahnung. Das Problem war 2x mit großen Abständen, im letzten Jahr allerdings. In diesem Jahr hab ich das noch nicht gehabt. Eine Lösung hab ich auch nicht, sry.

  • #3

    Hallo zusammen...


    Nicht nur dein Navi weiß nicht wo du bist...ich weiß es auch nicht! :P
    Nein, Spass beiseite, vermute mal, dass dein GPS-Empänger langsam das Zeitliche segnet. War bei meinem Navi (externes Navi) auch. Hab dann einen Bluetooth-GPS Empfänger genutzt und alles war wieder prima...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #4

    Dein Navi ist wahrscheinlich nicht anders als wir an manchen Tagen, da sehen wir vor laute Bäume den Wald auch nicht mehr :D

  • #5

    Ich würde mal behaupten, daß die GPS Antenne sich ausschließlich im Fuß befindet und der Stab nur für Radio (glatter Stab) und Telefon (Wicklung um den Stab) ist.
    Die Ortung erfolgt aber nicht ausschließlich durch GPS, sondern auch durch Tachosignal und einen Gyro im Inneren des 2015. Deswegen funktioniert auch die "Fahrtrichtung" noch. Normalerweise sollte aber nach einer gewissen Fahrzeit auch die Strasse wieder gefunden werden auf der man sich bewegt, da das Navi ständig die per Ortung aufgenommen. Informationen mit den Navidaten abgleicht und darüber die Strasse bestimmt, auf der man sein muß.
    Kommt denn Dein Navi auch nach ein paar km Fahrt nicht auf Kurs?
    Man kann in dem Infomenu auch die Anzahl der Satteliten ablesen, die gerade erreichbar sind. Ab 3 Satteliten arbeitet die Ortung, ab 4 sollte die Position schon recht gut bestimmbar sein.
    Wenn es weniger Sattelten sind, dann ist wohl die Empfangsleistung zu schwach. Da würde ich mal den Kabelweg überprüfen. Ich weiß aber leider nicht, wie der Verlauf ist.


    Gruß,
    KadOmega

  • #6

    Danke für die Infos. Habe jetzt mal einen neuen Fuß gekauft. Mal sehen, ob es mit dem besser wird.
    Zu deiner Frage: Auch nach ca 30km fahr ich noch abseits von gut und böse durch die Wälder und Seen.


    Update: Heute habe ich das gute Stück mal wieder getestet. Und, oh Wunder, hatte es mich auf eine Strecke von 20 km einwandfrei gefunden, behalten und geführt. Tja, was zum letzten Versuch anders ist: Seit gestern regnet es bei uns, und es ist deutlich kälter als bei den letzten Versuchen. Werde das ganze also erst nochmal genauer beobachten. So lange bleibt halt noch mein Aufputz-Navi mit im Auto. Witzigerweise ist heute auch mein neuer Antennenfuß gekommen. Aber meistens ist es ja so, daß die Teile für die man schon Ersatz hat, nie kaputt gehen. :rolleyes:

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!